Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Wie gehe ich mit GPS-Koordinaten um?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amerikaner Avatar von zeller
    Registriert seit
    17.04.14
    Ort
    Weinfelden Schweiz
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von Hatchcanyon Beitrag anzeigen
    Mit diesem kleinen Programm kann man Koordinaten einfach umrechnen lassen: Fizzycalc Es kann über 120 Varianten ineinader konvertieren. Unser altes Garmin etrex Summit HC versteht auch schon gut über 100 Bezugssysteme.

    Anstelle der Gradangaben finde ich die UTM-Angaben handlicher, weil sie eine direkte Angabe der Abweichung in (Kilo-)Meter vom angepeilten Punkt erlauben. Wie gross ist die Distanz, wenn die Abweichung 12 Sekunden beträgt?

    Andererseits - die GPS-Geräte "können" so viele unterschiedliche Systeme, da sollte jeder mit zurechtkommen.

    Gruss

    Rolf
    Danke Rolf


    Zitat Zitat von Ilona Beitrag anzeigen
    Diese Infos zum Handling von GPS Koordinaten könnte man eigentlich auch in einen separaten Thread packen , denn hier sucht bestimmt keiner danach .
    Ja wieso nicht

    für mich als Neuling ist es schon ein wenig verwirrend, habe schon gesehen das ich am GARMIN diese Einstellung machen kann, aber was passiert, wenn ich einfach GPS Daten habe ohne die Angabe zb. (WGS84/NAD83)

    wenn jemand einfach Koordinaten angibt, ohne angaben was es genau für welche sind, sehe ich denn einfach aus "Erfahrung" die Person hat es so oder so angegeben ??

    Grüessli Roland

  2. #2
    Hatchcanyon
    Guest
    Zitat Zitat von zeller Beitrag anzeigen

    für mich als Neuling ist es schon ein wenig verwirrend, habe schon gesehen das ich am GARMIN diese Einstellung machen kann, aber was passiert, wenn ich einfach GPS Daten habe ohne die Angabe zb. (WGS84/NAD83)

    wenn jemand einfach Koordinaten angibt, ohne angaben was es genau für welche sind, sehe ich denn einfach aus "Erfahrung" die Person hat es so oder so angegeben ??

    Grüessli Roland
    Wenn jemand die Datenbasis nicht nennt wird es schwieriger. Ich verwende auf unserer Webseite grundsätzlich nur UTM UPS auf Basis von NAD27. Das hängt damit zusammen, dass die USGS-Papierkarten genau dieses Format auch verwenden und Papier kann nicht umrechnen. Auf elektronischen Systemen ist das Problem kleiner, da kann jemand, der unsere Daten verwendet, sich das Ganze umrechnen lassen.

    Aus den UTM UPS Angaben kann man nicht erkennen, auf was sich die Werte beziehen und wenn das nicht angegeben ist, dann ist das einfach schlecht. Als Beispiel nehme ich jetzt mal den Punkt 12S4310000 0550000 an (im Black Dragon Canyon neben der I 70 - weils so schön gerade Werte sind)

    NAD27: 12S 0550000 4130000
    NAD83: 12S 0549937 4130202 (WGS84 identisch)

    Gibt man also diese Koordinaten in ein NAD27-System ein ist alles ok, in WGS84 würde man zu einem Punkt geführt, der 63 Meter weiter östlich und 202 Meter weiter südlich läge. Nach Pythagoras also eine Abweichung von ca. 212 Meter in der direkten Entfernung. (Vorsicht - man kann nicht einfach 63 und 202 überall auf der Welt verwenden, das schwankt!
    Keine riesendifferenzen, aber im Gelände eventuell der Unterschied zwischen Treffer und daneben.

    Gruss

    Rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •