Sonntag, 24. August 2014

So, nun ist es endlich wieder so weit. Weder der isländische Vulkan noch irgendwelche Piloten haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das hatte mich in der Woche zuvor um den einen oder anderen Schlaf gebracht.

Unser Flug ging um 12 . Also war kein Eile geboten. Das Taxi hatten wir für 8.30 am bestellt. Angeblich würden nun auch die elektronischen Geräte gecheckt, also wollte ich genügend Zeit am Flughafen kommen. (Wurde natürlich nicht gemacht ) Das Frühstück wurde auch auf den Flughafen verlegt, denn dann konnten wir länger schlaen mussten nicht mehr abspülen.

Wie immer war unser Taxi, bei dem wir inzwischen durch Holger‘s Dienstfahrten Stammgäste sind, pünktlich. Und kurz nach 9 waren wir am Flughafen. Check-In hatte ich schon am Vortag erledigt und so konnten wir uns bei der vieeeeellll kürzeren Schlange des Backage-Drop-off von Condor anstellen.

Ganz ehrlich, es war schon etwas anderes als mit Lufthansa zu fliegen. Der Herr am Schalter war total muffelig und obwohl ich bereits 2 Mal (Esta und TSA) die Daten vom Hotel eingegeben habe, wollte er sie auch noch mal wissen. Aber gut, ich wollte ja nicht mit ihm verreisen.

Wir flogen von Bereich C weg. Für mich eine Prämiere. Gewohnt viel Auswahl an Restaurants auch hinter der Security zu haben, wollten wir erst einmal diese hinter uns bringen. Natürlich wurde ich hier aber wieder zur Auserwählten. Ich hatte eine Sammelbox mit Nintendo-Spiele in meiner Tasche und diese erregte die Aufmerksamkeit der Beamten. Sprengstoffkontrolle - bitte mitkommen.....
Außerdem hatte ich vergessen, mein Kontaktlinsen-Pflegemittel aus meinem Fotorucksack zu nehmen. Allerdings meinte der gute Mann dann sogar, dass ich mich bei Kontaktlinsen-Pflegemittel nicht einmal an die 100ml halten müsse.

Als wir nun endlich weiter durften, war weit und breit nichts zu Essen oder zu Trinken zu finden. Bei mir machte sich Hunger breit und ich fand es doof. Alleine saßen wir nun viel zu früh am Gate.



Holger ging noch mal spazieren und fand tatsächlich eine Kaffeebar versteckt an einem anderen Gate. Nun bekamen wir auch etwas zu Essen - für ein Heidengeld. Gegen 11am wechselten wir dann in unser Gate.



Ich war sehr gespannt auf den Flug mit Condor. Im Vorhinein hatten wir ja einiges gehört: Strenge Gewichtskontrolle beim Handgepäck, knauserig mit Getränken an Bord, nur alkoholfreie Getränke inklusive, auch Inseat-Entertainment kostet extra usw. Dabei war der Flug viel teurer, als eine Verbindung mit Umsteigen von Lufthansa (ca. 300€ pro Person). Wir hatten den Flug auch nur genommen, um nicht umsteigen zu müssen (die Zeit danach fand ich immer am anstrengendsten).

Nord-Startbahn Frankfurt


Über den Wolken


Letztendlich muss ich sagen, war der Flug absolut OK: Keiner wog unser Handgepäck (glücklicherweise ). Jeder fand auf seinem Platz eine Halbliterflasche Wasser vor, es gab einen Aperitif (mit Alkohol) auf Kosten des Hauses und regelmäßig kam jemand mit Getränken vorbei bzw. konnte man sich immer etwas in der Bordküche holen. Wir haben uns 4 Mal das Inseat-Entertainement geleistet (gab ein Angebot 4 für 3, wovon selbst die Stewardess noch nichts wusste) und hatten Premium-Menüs bestellt. Erstens bekamen wir diese als erste und zweitens sahen die besser aus.



Mit uns im Flieger saßen übrigens die Queen, Elvis, Winnetou und Old Shatterhand.





Das Glück hielt auf dem Flug an: Durch den isländischen Vulkan machten wir eine große Nordschleife.



Weit im Norden überflogen wir Grönland, sahen tolle Gletscher, Eisberge, überquerten Kanada bis ganz an die Westküste und kamen über Vancouver und Seattle die Westküste der USA herunter. Da wir meist gar keine Wolken hatten, war das schon ein tolles Erlebnis.

Grönland








Kanada








Beim Fotografieren merkte ich, dass etwas mit meinem Akku nicht stimmt. Ich war der Meinung, dass ich ihn geladen hätte zu Hause, aber nach ein paar Bilder war Ende. Das war schon seltsam, aber ich konnte ihn ja gleich in Las Vegas wieder laden.

Leider machte etwa 2 Stunden vor Ankunft Justin schlapp. Im fror total und wollte auch nichts essen. Auch eine Decke half nicht.

Um 3pm landeten wir dann in Las Vegas. Hurra, wir waren nach 3 Jahren endlich wieder da. Jetzt mussten wir nur noch durch die Emmigration...
Wir eilten uns nicht und waren echt die letzten in der Schlange. Justin bekam inzwischen auch Kreislaufprobleme und setzten sich immer wieder auf den Boden. Das bekam ein Officer mit und fragte, ob wir einen Arzt benötigen. Dies verneinten wir, aber wir wurden direkt nach vorne geholt und so waren wir in etwas mehr als 30 Minuten durch.

Die Koffer waren schnell gefunden, aber nun mussten wir noch einmal über ein halben Stunde am Zoll Schlange stehen.
Doch dann hatten wir es endlich geschafft. Las Vegas empfing uns mit 36°C trockener Hitze .....


Fortsetzung folgt....