Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Polizeikontrolle mit mehreren Mietwagen

  1. #1
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    04.07.15
    Beiträge
    1

    Polizeikontrolle mit mehreren Mietwagen

    Hallo,

    wir reisen im August mit zwei Mietwagen gemeinsam durch die USA. Jetzt stelle ich mir die Frage wie ich mich im Falle einer Polzeikontrolle verhalte.
    Wenn ein Fahrzeug kontrolliert wird, fährt das zweite mit an den Rand und hält oder soll das zweite Fahrzeug unbedingt weiterfahren und sonst wo halten?

    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Thema?

    Christian

  2. #2
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Hallo Christian ( und willkommen im Forum)

    Ich würde für so einen Fall ausmachen, dass der andere Wagen weiterfährt und an der nächsten Möglichkeit ( Parkplatz, View Point, Tankstelle o.ä.) anhält und dort wartet.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  3. #3
    Hallo Christian,

    willkommen im Forum. Ich würde mich einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, damit mich keine Streife anhalten muss.

    Liebe Grüße
    Christine
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  4. #4
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Hallo Christian,

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!!!!

    Ich bind zwar auch schon im Konvoi gefahren, habe mir aber diese Frage tatsächlich noch nie gestellt. Aber interessant. Wir haben hier aber im Forum zwei Mitglieder, die schon einige Jahre in USA leben: Chris und Blazer. Die haben dazu bestimmt eine Meinung.
    Wenn sich die Zwei nicht von alleine melden, schreib ihnen doch am besten mal eine PN mit Deiner Frage....

    Mich würde mal Eure Tour ansonsten interessieren. Wenn Du willst, dann stelle sie doch mal unter Reisplanung ein. Vielleicht können wir ja noch etwas von Dir lernen, bekommen neue Impulse oder haben noch den einen oder anderen Tipp für Dich!
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  5. #5
    3 Mitglieder, liebe Stefanie,

    und mein Rat war durchaus ernst gemeint. Auf "speeding" steht die amerikanische Polizei zwischen Alaska und Texas überhaupt nicht. In der Regel kostet es dann auch richtig viel Geld bei nur geringen Geschwindigkeitsüberschreitungen.

    Ach ja, und gleiches gilt für Überfahren von Stopschildern; der Wagen muss stehen.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  6. #6
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Liebe Steffi,
    das hätte ich auch geschrieben, Christine hat mit ihrem Mann Tausende von Kilometern in den USA zurückgelegt und lebt dort.

  7. #7
    Amerikaner
    Registriert seit
    11.01.13
    Ort
    Lehigh Acres, Florida
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von Christine Beitrag anzeigen
    3 Mitglieder, liebe Stefanie,

    und mein Rat war durchaus ernst gemeint. Auf "speeding" steht die amerikanische Polizei zwischen Alaska und Texas überhaupt nicht. In der Regel kostet es dann auch richtig viel Geld bei nur geringen Geschwindigkeitsüberschreitungen.

    Ach ja, und gleiches gilt für Überfahren von Stopschildern; der Wagen muss stehen.
    Ich stimme mit Christine ueberein. In den letzten 40 Jahren hier bin ich noch nie von der Polizei angehalten worden. Routinekontrollen, wie in Deutschland ueblich (etwa Strassen sperren zwecks Alkohokontrolle, usw.) kennt man hier nicht.
    Reispunkte fuer die Polizei sind Geschwindigkeitsuebertretungen von mehr als so um die 3 Meilen, nicht beachten von Stopp Schildern und roten Ampeln (beim Stopschlid muessen alle 4 Raeder absolut stehen bleiben), staendiges Spurenwechseln bei mehrspurigen Strassen und Rasen von roter Ampel zu roter Ampel, einschliesslich Kavalierstarts (das gilt als Reckless Driving), und Schlangenlnien Fahren wegen uebermaessigen Alkoholgenuss.

    Wenn ihr alle diese Dinge nicht macht, werdet ihr zu 99% auch nicht angehalten. Wenn ihr aber angehalten werden solltet, kann das andere Auto in einem gewissen Abstand auch anhalten (sofern das sicher udn Moeglich ist), der Polizeibeamte aber darauf aufmerksam gemacht werden.

    Ich wuerde euch raten, im naechsten Walmart oder Best Buy oder Target zwei Walki Talkies zu kaufen (kosten so um die 35 - 65 Dollar), und damit koennt ihr dann stets in Verbindung bleiben.

  8. #8
    Da muss ich dann gestehen, dass der Gatte letztes Jahr in Rockport, TX das erste Mal in seinem Methusalem-Leben überhaupt von der Polizei angehalten wurde. Bemerkenswert war, und deshalb erwähne ich das überhaupt, dass der Streifenwagen von vorn kam. Er hat dann ruckzuck gewendet, sich hinter den Gatten geklemmt und sein Blaulicht eingeschaltet. O-Ton Gatte: "Es war wie in einer amerikanischen Serie."

    Nun gut, der Gatte ist nur verwarnt worden, hat aber gelernt, dass amerikanische Streifenwagen vorne im Fahrzeug eine Radarpistole haben.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  9. #9
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Christine Beitrag anzeigen
    3 Mitglieder, liebe Stefanie,
    Sorry, war nicht böse gemeint

    Natürlich ist es am besten, sich nichts zu schulden kommen zu lassen. Da hast Du recht. Wenn es dann aber mal passiert, ist es gut, wenn man sich richtig zu verhalten weiss.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  10. #10
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532

    AW: Polizeikontrolle mit mehreren Mietwagen

    Hallo und herzlich Willkommen Christian,

    wir standen nur mit 2 der 4 Räder hinter der weißen Linie am Fahrbahnrand um in die Karte zu schauen und zwar max. 10 Sekunden. ..da war schon die Streife mit Blaulicht hinter uns

    Keine Ahnung wo der so schnell herkam. Er hat uns auf den Kopf zugesagt was wir falsch gemacht haben ( woher er das mit dem in die Karte schauen wusste, wird ewig ein Rätsel bleiben). Wir wurden nur mündlich verwarnt. Allerdings hat er uns meilenweit bis zur richten Abzweigung begleitet (schwitz ).

    Wichtig ist, sachlich und höflich zu bleiben aber das ist ja überall gleich auf der Welt

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    Viele Grüße Simone





  11. #11
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Ich habe mir im Mai im Frye Elektronikmarkt ein Garmin Navi für 100 $ gekauft, und bin sehr begeistert , dass angezeigt wird , wie schnell ich jeweils fahren darf. Da verliere ich manchmal die Übersicht bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen.

  12. #12
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.550
    Hi,
    also bitte keine Panik. Wir sind in Summe schon ein Jahr in den Usa mit dem Auto (auch mit dem Motorrad) unterwegs gewesen und haben sicher dabei schon über 100.000 km zurückgelegt. Uns sind schon die blödesten Fehler unterlaufen. Z.B. vor der Polizei eine doppelte Sperrlinie überfahren, bei Stopptafeln nicht exakt angehalten, falsch abgebogen und sicher noch das eine oder andere, das nicht ganz korrekt war. An Geschwindigkeitsbegrenzungen halten wir uns jedoch so ziemlich genau. Im letzten Urlaub blieben wir einfach mal am Strassenrand stehen und stiegen aus um ein Foto zu machen. Nicht mal ein Rad war außerhalb der weissen Linie. Hinter uns fuhr die Polizei, die wir nicht bemerkt hatten und sie hielt neben uns an. Aber nicht um uns zu strafen, sondern fragte nur ob alles ok wäre. Allerdings ist unser letzter Urlaub noch nicht so lange her und es kann noch immer zu Überraschungen kommen.
    Geändert von Travelina (05.07.15 um 20:07 Uhr)
    LG
    Travelina

  13. #13
    Amerikaner
    Registriert seit
    10.04.14
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.550
    Ach ja, noch ergänzend...ich wollte mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass wir bisher noch nie angehalten oder gestraft wurden.
    Sorry, ich kämpfe im Moment mit der Technik.
    LG
    Travelina

  14. #14
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.210
    also die Eingangsfrage ist ja was macht das zweite Fahrzeug wenn das erste angehalten wird. Also darf es mit anhalten und der Szene gemuetlich "beiwohnen"...

    Habe da auch keine genaue Antwort drauf, aber glaube nicht dass sowas zur Entspannung der Situation beitragen wuerde. Ich wuerde lieber in Fahrtrichtung ausserhalb der Sichtweite regelkonform warten. Ggf. auf laengere Wartezeit einrichten ...

    Vermeidung der Situation waere natuerlich - wie oben angedeutet - Trumpf ...

  15. #15
    Okay, dann müssen wir das genauer untersuchen:

    Fall 1: Das hintere der beiden Fahrzeuge wird angehalten. Bekommt das vordere davon überhaupt etwas mit? Egal, irgendwann merkt "er", dass hinter ihm das Fahrzeug fehlt und hält an der nächstmöglichen Stelle an.

    Fall 2: Das vordere Fahrzeug wird raus gewunken. Da freut sich Fahrer 2, überholt und hält ebenfalls an der nächstmöglichen Stelle an.

    Fall 3: Beide rasen wie Sau, dann sollten sie auch gemeinsam an die Seite fahren!

    Insgesamt ist weltweit zu sagen: Mit Polizisten diskutiert man nicht, sondern backt kleine Brötchen und hofft, mit einem blauen Auge davon zu kommen.

    ODER, man vermeidet einfach den behördlichen Kontakt.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  16. #16
    Utah-Fan Avatar von Falko
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Lausitzer Seenland
    Beiträge
    1.913
    Vielleicht auch mal generell:

    Wenn hinter euch das Blaulicht aufleuchtet, unverzüglich rechts ran fahren.

    Fenster runter und die Hände sichtbar auf dem Lenkrad haben. Auf keinen Fall austeigen.
    Keine unnötigen schnellen Bewegungen, wo der Cop die Hände nicht sieht. Die Cops haben nicht nur Erfahrungen mit Touristen.
    Ich habe z.B. während der Fahrt meine Dokumente meißtens so gelagert, dass ich sie in Griffweite habe.

    Ansonsen nett fragen, was der Grund der Kontrolle ist. Das war es dann auch wohl meißtens.

    Mit Cops hatte ich persönlich noch keine Erfahrungen, allerdings 3x mit der Border Control in Arizona, Nähe Tucson sowie in New Mexico.
    Die Beamten der Border Control waren durchweg nett und freundlich.
    Gruß
    Falko

    ... we love the red rock country...



    neu: Falko und Iris auf Reisen.eu





  17. #17
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Ja, Falko - so soll man das machen. Ich wurde schon 2x gestoppt. Nicht das ich jetzt gerast wäre wie ne Blöde. Ich war statt 35 Meilen ( in ner Ortschaft) 40 gefahren und hab überhaupt nicht gerafft, dass die hübschen blauen Blinklichter mir gegolten haben.
    Didi sagte noch: Die meinen dich. Dann ging zusätzlich die Sirene an und ich bin dann doch endlich mal rechts ran gefahren. ( Voll peinlich). War wie im Film. Einer der Cops ging zur Beifahrerseite ( nicht zu mir an die Fahrerseite) - einer stand schräg hinter mir mit Hand an der Waffe.
    Mussten alle ( meine Eltern waren dabei) unsere Reisepässe zeigen u. er schaut nach dem Einreisestempel. Ich dann noch meinen Führerschein. Er meinte ich soll demnächst bitte doch die Schilder beachten ( hatte gesagt das ich das nicht gesehen hab) u. das es jetzt normalerweise 50 $ kosten würde. Er liess uns aber so weiterfahren und meinte zum Abschied auf deutsch " Auf wiedersehen"

    Das zweite mal ( anderer Urlaub) war es wohl auch mehr eine Art Border Control. Auf dem Weg von San Diego nach LA auf der I5 glaube ich. 4 oder 5 Fahrspuren in eine Richtung. Auf einmal fuhren einige Polizeiwagen auf die Interstate - 3 hinter mir und je einer rechts und links von mir. Da kriegt man ganz schön Schiss. Die hinteren bremsten den Verkehr fast aus und ich fuhr ganz allein mit den zwei Polizeiwagen ( ohne Bling Bling ) neben mir auf eine Straßensperre zu. Dort hielt ich dann an aber man schaute nur zu uns ins Auto und liess uns dann weiterfahren.
    Muss ich nicht nochmal haben. Hab schon gedacht die halten uns für Schwerverbrecher. Aber irgendjemanden haben die bestimmt gesucht. Wozu sonst die Strassensperre. Wahrscheinlich sind gerade mehrere Mexikaner illegal über die grüne Grenze

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  18. #18

  19. #19
    Cool
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  20. #20
    Utah-Fan Avatar von Falko
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Lausitzer Seenland
    Beiträge
    1.913
    Ach, wer zu schnell in den USA unterwegs ist, lernt auch schnell nette Leute kennen.
    Muss man nicht unbedingt zu schnell unterwegs sein....




    Gruß
    Falko

    ... we love the red rock country...



    neu: Falko und Iris auf Reisen.eu





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •