Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Immer wieder Ärger mit Air Berlin

  1. #1
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733

    Immer wieder Ärger mit Air Berlin

    Es ist eine bodenlose Frechheit ( freundlich ausgedrückt) , wie AB seine Kunden behandelt .
    Ich hatte 30000 Meilen bei AB , die demnächst verfallen, ebenso bei BA.
    Deshalb habe ich gebucht Mai 2016 mit BA Meilen nach NY ,
    Rückflug mit AB Meilen, als Buchung bekommen

    29.05.2016 5.25 - 10.56 AA Weiterflug 15.20 - 7.00 DUS

    Nun kam die Flugplanänderung Abflug 28.05 23.58 LAS - ORD Weiterflug wie bisher 15.20

    Nun habe ich gerade in meiner Mittagspause 40 Min. mit AB telefoniert, mind. 25 Min. Warteschleife, habe angeboten auf meine Kosten nach LAX zu fliegen und in die Air Berlin Maschine nach DUS zu steigen. " Nein , nicht möglich, die Flugplanänderung kommt von AA. "
    Unbelievable," ich habe den FLug bei AB gebucht , bieten Sie mir eine akzeptable Alternative an". Antwort : " Sie können stornieren , die Meilen werden ihnen gutgeschrieben ( um dann zu verfallen ) " Entweder Sie nehmen den Flug oder stornieren. Und aufgelegt.
    Beschweren könnte ich mich mit dem Beschwerdeformular!!! HA, HA ....
    Das ist das Formular , wo man keine Antwort bekommt.
    Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Renate,
    würde die "netten" Leute auch drauf hinweisen das du das in einigen Foren veröffentlichst. Sie sollen sich doch mal auf dieser Seite umschauen. Auch bei der Verbraucherzentrale würde ich da mal nachhaken.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  3. #3
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Kali, das lässt die völlig kalt. Ich habe auch gesagt, dass das System Kunden " abzuwimmeln" bekannt ist, auch ein Thema im Fernsehen. Heute Abend kam mir die Idee zu schauen , ob ich bei AB mit den Meilen den neuen Flug SF -DUS buchen kann. Ist möglich, aber es war bei der Hotline nur Storno meines Fluges möglich und keine Umbuchung. Ich muss mind. 48 h auf die Gutschrift der Meilen warten, um dann den neuen Flug zu buchen. Würde mich nicht wundern, wenn es dann nicht mehr möglich wäre.

  4. #4
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Ohweh ohweh

    Positiv denken liebe Renate, die Meilen kommen zurück und den Flug wird es noch geben. Ich drück ganz fest die Daumen
    Viele Grüße Simone





  5. #5
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Hi Renate
    Kopf hoch. Das ist immer das Problem wenn man mit Codeshare Partnern fliegt. Egal wo du buchst - wenn die durchführende Airline den Flug verschiebt kann die Airline wo du gebucht hast nichts dran ändern.
    United könnte z.B. auch nicht dagegen ausrichten wenn Lufthansa hier einen Flug verschiebt ( oder wie häufig streikt).
    Selbst als wir damals mit Delta geflogen sind ( auch nach dem Zwischenstopp in ATL) haben die zig mal die Umsteigezeit geändert so das wir letztlich fast 5 Std. Aufenthalt in Atlanta hatten. Würde ich nie wieder tun

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  6. #6
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Liebe Michaela, ich habe mit AB gebucht und wollte keinen AA Flug . Ich habe AB gebeten mir eine Alternative anzubieten, notfalls mit 2 Stop und da gibt es genügend z.B LAX - DUS mit AB. Nun habe ich storniert und bin mal gespannt.

  7. #7
    Nur mal so zur Info. Die Mitarbeiter der Hotlines wollen in den allermeisten Fällen den Kunden möglichst schnell loswerden. Die haben auch mit AirBerlin oder sonstwem nichts direkt zu tun. Ein Callcenter hat immer viele Kunden.

    Wenn man denen mit Vorwürfen, Drohungen (Forum, Zeitung, Fernsehen), Motzen und Meckern kommt, machen die Mitarbeiter sofort dicht und man erreicht gar nichts.

    Wenn ich wirklich auf dem Baum bin, sage ich dem Mitarbeiter folgendes: "Ich weiß, Sie persönlich können nix dafür, aber ich muss mir einfach mal Luft machen und da Sie das Glück haben am Telefon zu sein, kriegen Sie das jetzt ab." Ich habe noch niemals, nicht einmal bei der Telekom, jemanden getroffen, der dann nicht hilfsbereit gewesen wäre.

    Ach ja, es hilft auch immer, wenn man fragt, wo das Callcenter liegt. Manchmal kennt man die Gegend sogar, was sehr hilfreich ist.

    Wie ich bereits schon einmal geschrieben hatte, habe ich letztes Jahr meine Erstattung bei der Lufthansa von 1.200 € ohne wenn und aber nach 3 Wochen auf dem Konto gehabt. Andere Mitreisende mussten sich das per Anwalt erstreiten.

    @ Renate, ich drücke dir die Daumen, dass das mit den Flügen klappt. Schlimmstenfalls treffen wir uns in New York.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  8. #8
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Christine, es geht um den Rückflug im Mai. Wir sehen uns in 1 Monat.
    AB hat eine neue Taktik, im Gegensatz zum vorherigen Konflikt. Nun heißt es : " ich verstehe Sie voll und ganz..........
    aber .... Ich kann nichts ändern" . Nach einem weiteren Vorschlag von mir : " Ich lege Sie jetzt noch mal auf die Warteschleife, und frage noch mal nach . " Rückkehr ( gestoppte 6 Min ) : " Danke , dass Sie gewartet haben. Da AA den Flug durchführt, haben wir keinen Einfluss . Sie können stornieren oder den Flug nehmen. " Dass , meine AB Meilen von AB für einen AA Flug verwandt wurden, fand sie auch merkwürdig.
    Abends habe ich dann storniert.

  9. #9
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Ist es nicht eigentlich so, dass nur die inneramerikanischen Flüge von AA durchgeführt werden wenn man bei AB bucht? Hab noch nie gesehen, dass die nonstop Flüge nach oder von USA mit AA geflogen werden. Oder verstehe ich da bei deiner ursprünglichen Buchung was falsch?

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  10. #10
    Renate,

    auch, wenn es dir nicht gefällt, hat AB nichts mit deinem Schlamassel zu tun. AB fliegt Las Vegas nicht an und damit hast du eben einen Flug mit einer Partnergesellschaft wissentlich gebucht. Für den Flugplan, sprich den Transport, ist natürlich AA? verantwortlich und wäre auch dein Ansprechpartner gewesen.

    Das du innerhalb von Flugallianzen mit Meilen verreisen kannst, ist ebenfalls völlig normal. Du sammelst ja auch im umgekehrten Fall Meilen, wenn du mit einer Partnerairline fliegst.

    Ich persönlich hätte erst einmal abgewartet, denn wenn du nun einen anderen Flug buchst, hast du auch keine Garantie, dass die Flugzeiten wie jetzt gebucht im Mai 2016 eingehalten werden. Da gibt es bis dahin zig Flugplanänderungen. Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  11. #11
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Christine, was meinst du was ich gemacht habe. Natürlich bei AA angerufen, die mir keine andere Verbindung anbieten können, weil ich mit AB Meilen gebucht habe. Wenn ich einen Flug buche mit 4,5 h Zwischenaufenthalt muss ich für mein Verständnis keine Änderung auf 11 h Zwischenaufenthalt hinnehmen, oder ? Für mich ist die Airline verantwortlich bei der ich gebucht habe
    Ich wäre auch auf meine Kosten nach LAX geflogen um in eine AB Maschine zu steigen.
    Michaela, die Mitarbeiterin der Hotline war selbst überrascht welche Flugverbindung ich mit AB Meilen
    bekommen habe.

  12. #12
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Christine, was meinst du was ich gemacht habe. Natürlich bei AA angerufen, die mir keine andere Verbindung anbieten können, weil ich mit AB Meilen gebucht habe.

    Na ja, das ist doch logisch, dass sie dir erst einmal nichts anbieten. Sonst hätten sie dich ja nicht umgebucht. Die Begründung ist bull...

    Wenn ich einen Flug buche mit 4,5 h Zwischenaufenthalt muss ich für mein Verständnis keine Änderung auf 11 h Zwischenaufenthalt hinnehmen, oder ?

    Du hast mein vollstes Verständnis für deinen Ärger. Ich hatte auch schon einige Flüge, die einfach gestrichen wurden.

    Für mich ist die Airline verantwortlich bei der ich gebucht habe

    Das ist sie leider nicht. Flugplanänderungen obliegen der druchführenden Airline.

    Ich wäre auch auf meine Kosten nach LAX geflogen um in eine AB Maschine zu steigen.

    Das hättest du vielleicht von Haus aus so buchen sollen. Deswegen bin ich ja auch mit Southwest nach LAX und dann weiter mit LH nach München.

    Michaela, die Mitarbeiterin der Hotline war selbst überrascht welche Flugverbindung ich mit AB Meilen
    bekommen habe.

    Aussage einer Mitarbeiterin eines Callcenters.
    Nachdem du den Flug storniert hast, würde ich LAS-LAX mit einem großen Zeit-Puffer buchen und dann mit AB nach DUS fliegen.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  13. #13
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Michaela, die Mitarbeiterin der Hotline war selbst überrascht welche Flugverbindung ich mit AB Meilen
    bekommen habe.
    Bin ich auch. Denn eigentlich kann man die Meilen doch nur für Flüge einlösen die mit AB durchgeführt werden.

    PS: In den meisten Call Centern ( egal bei welcher Fa.) sitzen Leute die nur "mal eben" eingearbeitet wurden. Die arbeiten nicht bei AB sonder nur für AB. Was echt hilfreich ist, wenn man über Facebook AB kontaktiert. Man bekommt relativ schnell eine Antwort und die kümmern sich in aller Regel auch. Auf jeden Fall besser als die Hotline. Wenn du also jemanden in deinem Umfeld kennst der bei Facebook ist, dann soll er es da mal versuchen.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  14. #14
    Nein Michaela, innerhalb von Flugallianzen kannst du bei allen Airlines Meilen sammeln und einlösen.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  15. #15
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Ich dachte bei AB wäre die Regelung anders. Kann mich auch irren

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  16. #16
    Hier sind die Airlines aufgelistet, bei denen du deine Meilen einsetzen kannst.

    Ich könnt schon wieder heulen, wenn ich sehe, wie gering die Meilen sind, um in die USA fliegen zu können. Da langt Lufthansa deutlich mehr hin, dafür verfallen sie aber auch nicht.

    Liebe Grüße

    Christine
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  17. #17
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Nachdem du den Flug storniert hast, würde ich LAS-LAX mit einem großen Zeit-Puffer buchen und dann mit AB nach DUS fliegen.
    hatte ich doch vorgeschlagen, AB hat es nicht akzeptiert. Guck mal was ein one way Flug kostet, wenn man ihn bezahlt . Buchen kann ich den Flug mit Meilen nicht, der wird einfach nicht angeboten.
    Ich werde Euch berichten , ob die Meilen gutgeschrieben worden sind und dann geht nur SF -DUS.
    Michaela, ich kenne jemanden , der bei Facebook unterwegs ist

  18. #18
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Meilen einlösen geht normalerweise bei allen am Meilenprogramm auch beteiligten Fluggesellschaften.
    Die Fluggesellschaften bilden ja Partnerschaften, damit eine größere Anzahl an Destinationen angeflogen werden können, ohne dass dafür die einzelne Gesellschaft diese in Ihr Programm aufnehmen muss, was logistisch und preislich eine Herausforderung werden. Will man Kunden halten (Sinn und Zweck von Meilenprogrammen) muss man auch Meilen gutschreiben, für die Flüge mit den Partner-Airlines. Ergo, muss man die Meilen auch bei denen Airlines einlösen können, wo man sie bekommen kann.

    Bzgl. Prämiumflüge Buchen: Bei Lufthansa war / ist es so, dass es nur eine bestimmte Anzahl von Plätzen gibt pro Flieger, die über Meilenkontingent buchbar sind. Ist dieses Kontingent aufgebraucht, wird der Flug nicht mehr angezeigt. Laut Aussage eines Mitarbeiters bei Lufthansa ist auch nicht immer klar, wann solche Kontingente frei gegeben werden. Es muss wohl nicht sein, dass alle möglichen Plätze auf einer Strecke gleich sofort bei Flugherausgabe auch freigegeben werden. Hier konnte ich aber keine weiteren Details herausbekommen. Außerdem war es so, dass die Flüge etwas später über die Meilen buchbar waren, als per Cash. Und die Kontingente gehe teilweise sehr schnell weg (meine Erfahrung bei Lufthansa mit einem Flug freitags von DEN => FRA: Sonntags nicht buchbar, dienstags nichts mehr da....)

    Bei Lufthansa gibt es die Möglichkeit, die Meilenbuchungen auch online vorzunehmen. Habe ich nicht gemacht, war aber sehr gut, um einen Überblick zu bekommen über die möglichen Strecken und Zeiten, bevor ich mit dem ServiceCenter telefoniert habe. Allerdings waren hier nur die eigenen Flüge sichtbar, nicht die der teilnehmenden StarAlliance-Airlines.

    Zitat Zitat von Christine Beitrag anzeigen
    Ich könnt schon wieder heulen, wenn ich sehe, wie gering die Meilen sind, um in die USA fliegen zu können. Da langt Lufthansa deutlich mehr hin, dafür verfallen sie aber auch nicht.
    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Mit Lufthansa hätten wir pro Flugstrecke auf Econemy auch 30.000 Meilen OneWay bezahlt (bei AirBerlin scheinbar 25.000). Tatsächlich viel günstiger scheint mir nur der BusinessTarif zu sein mit 40.000 statt 62.500. (Bei Lufthansa sind bei den Prämien Hin- und Rückflug angegeben, bei AB OneWay ...).

    Außerdem verfallen die Meilen auch bei Lufthansa (Miles&More). Sie verfallen nur nicht, wenn man auch eine Miles&More-Kreditkarte benutzt . Und seit neuestem braucht man zusätzlich dazu auch einen Mindestumsatz.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  19. #19
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Never ending Story : weil ich seit Donnerstag noch keine Bestätigung der Stornierung bekommen hatte und auch keine Gutschrift der Meilen, begann mein Sontagmorgen mit einem Anruf bei AB. Der Mitarbeiter bestätigte meine Vermutung, dass der Flug nicht storniert war. Aus der Warteschleife hat er mich nicht mehr befreit.
    Nächster Versuch: der Mitarbeiter bestätigte, dass der Flug nicht storniert war, da einiges schief gelaufen war, brauchen Sie Zeit zur Bearbeitung. Die warten wahrscheinlich so lange, bis der Prämienflug SF -DUS nicht mehr buchbar ist.

  20. #20
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Das hättest du vielleicht von Haus aus so buchen sollen. Deswegen bin ich ja auch mit Southwest nach LAX und dann weiter mit LH nach München.
    Das war leider gar nicht möglich. Man gibt den gewünschten Flugtermin ein, ich war flexibel +/- 2 Tage und da war nur dieser Flug mit AA möglich.
    Entnervt habe ich heute Mittag aufgegeben. Der mir gestern versprochene Rückruf von AB kam , kaum anders erwartet, natürlich nicht. Nochmaliger Anruf heute bei AB, der Flug war nicht storniert und jetzt will ich nicht mehr.
    Ich werde 11 h auf dem Flughafen Chicago verbringen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •