...Fortsetzung
Wahrscheinlich ist Euch allen schon einmal die Ausfahrt Zzyzx auf der I15 aufgefallen! Und einige von Euch haben sich bestimmt auch schon überlegt, was dieser Name soll, warum sich hier eine Ausfahrt befindet und was sich hier verbirgt.
Nun, ich bin dieses Jahr mal dieser Frage nachgegangen bzw. auch gefahren. Nach 10 Minuten auf einer teils asphaltierten, teils unasphaltierten Straße erreichten wir Zzyzx Springs. Hier errichtete Mitte des 20Jhd. der Gauner Curtis Howe Springer eine SPA- und Bungalow-Anlage und versprach Heilung durch die dort befindlichen Quelle Soda Springs. Dabei wählte er den Namen Zzyzx, damit dieser Name/Wort an letzter Stelle einer alphabetischen Sortierung erscheint.

Folgender Eintrag findet sich bei Wikipedia dazu:
Erfunden wurde der Name Zzyzx von dem Hochstapler Curtis Howe Springer, der sich als Arzt und Methodistenpastor ausgab.[2] Im Jahre 1944 erwarb er gemeinsam mit seiner Verlobten Schürfrechte für das inmitten der Mojave-Wüste gelegene Areal. Obwohl sich das Land nach wie vor in Bundesbesitz befand, errichtete er bis in die späten 1960er Jahre einen Komplex aus Heilbad, Hotel, Kirche, Radiostation und Flugplatz. Die Mittel hierfür stammten überwiegend aus Spenden seiner Anhängerschaft, die auf seine quacksalberischen Heilmethoden vertraute. Die illegale Nutzung des Geländes wurde schließlich 1974 unterbunden. Gemeinsam mit einer Verurteilung wegen Betruges bedeutete dies das Ende von Springers Erfolgsgeschichte.[3]
Der Besitz steht aktuell unter der Verwaltung des National Park Service[4] und wird von der California State University seit 1976 als Institut zur Erforschung der Wüstenökologie genutzt. Es stellt die Verbindung zwischen dem Mojave National Preserve und dem Death Valley National Park dar.
Wir fanden auch hier einiges an Fotomotiven.





















Blick auf das Mojave National Preserve


Danach machten wir uns auf die letzte Etappe nach Las Vegas.

Fortsetzung folgt...