Hallo liebe Amerika-Erfahrene,

nachdem ich nun unzählige Reiseberichte hier im Forum durchstöbert und über die wundervollen Fotos gestaunt habe, haben wir uns entschlossen dieses Jahr auch eine längere Reise in die USA zu "wagen". Für uns ist es die erste Reise in die USA und als absolute "Neulinge" stehen wir nun doch vor vielen größeren und kleineren Fragen...

Da wir auch hier im Forum ganz neu sind, stelle ich uns mal kurz vor: "Wir" das sind mein Mann, unsere drei Kinder (bei Abflug 7 Jahre, 4 Jahre und 11 Monate) und ich (Anna).

Gebucht haben wir bisher nur die Flüge - am 28.6. landen wir nachmittags in L.A., am 31.7. geht es von L.A. aus zurück.

Da wir in Neuseeland bereits gute Erfahrung mit Wohnmobil-Urlauben gemacht haben, würden wir diese Reiseart gerne auch in den USA genießen. Trotz langer Recherche haben wir aber bisher kein Wohnmobil finden können, in dem 3 Kindersitze befestigen können/dürfen (außer dem T17, der hat dafür aber nicht genügend Schlafmöglichkeiten). Daher gleich die erste große Frage: Hat da jemand noch einen Rat für uns?
Alternativ haben wir uns aber mittlerweile auch mit der Mietauto/Hotel/Motel-Option angefreundet - daran soll unser Urlaub in die atemberaubende Gegend schließlich nicht scheitern ;-)

Und nun natürlich die zweite wichtige Frage - wie gestaltet man eine kinderfreundliche Route am Besten? Also möglichst nicht zu lange Fahrtzeiten pro Tag (Kind 3 findet Autofahren nämlich leider noch nicht ganz so toll), attraktive Zwischenstopps mit der Möglichkeit sich auszutoben und die Mischung aus Landschaft-bestaunen für die Großen und kinderfreundlichen Aktionen?

Grob haben wir die Route daher nun so geplant:

28.6. Ankunft LA, Hotel (Nähe Flughafen)
29.6. LA: Stadt, Hollywood (Bus, Metro) - Geburtstag meines Mannes
30.6. morgens: Mietwagen abholen; Fahrt nach San Diego,
anschließend: San Diego Stadt, Strand
1.7. San Diego: Balboa Park (Museum/Zoo?)
2.7. Carlsbad: Legoland Wasserpark - Geburtstag Kind 2
3.7. Palm Springs (Zoo/Gondel?), nachmittags Joshua Tree NP
4.7. Joshua Tree NP, abends Baseball in Palm Springs und Feuerwerk (?)
5.7. Lake Havasu City (oder anderer Zwischenstopp, damit die Fahrzeit nicht zu lang wird)
6.7. Über Oatman -> Kingman -> Seligman (Historic Rt. 66)
7.7. Grand Canyon Village/NP (Mit Shuttelservice zu View Points, kleinere Spaziergänge, evtl. Helikopter)
8.7. Grand Canyon NP (lohnt sich ein zweiter Tag, wenn keine große Wanderung geplant ist? Und lohnt es sich eigentlich den Skywalk im Westen vorher einzuplanen?)
9.7. Lake Powell
10.7. Upper Antelope Canyon
11.7. Bryce Canyon NP
12.7. Bryce Canyon NP (oder eher nur ein Tag, da keine große Wanderung geplant ist?)
13.7. Zion NP
14.7. Zion NP (längere Wanderung, vielleicht Angels Landing für meinen Mann - entspannteres Alternativprogramm für mich, da ich unter wirklicher Höhenangst leide und da auch mit den Kindern dann eher unentspannt bin ;-))
15.7. Las Vegas
16.7. Las Vegas (Abstecher zum Hover Dam)
17.7. Las Vegas - Geburtstag Kind 3 (muss nicht in Las Vegas sein, darf gerne auch ein netter "Kinderausflug" sein)
18.7. Sequoia NP
19.7. Kings Canyon NP
20.7. Yosemite NP (oder besser noch ein Zwischenstopp?)
21.7. Yosemite NP
22.7. Yosemite NP
23.7. San Francisco
24.7. San Francisco
25.7. San Francisco
26.7. Küste
27.7. Küste
28.7. Küste
29.7. LA Strand // Puffer (evtl. anders verteilen)
30.7. Disneyland - Geburtstag Kind 1
31.7. LA Abflug

Ich bin sehr gespannt und freue mich über Vorschläge, Tipps und Hinweise von euch :-)

Viele Grüße
Anna