Hallo Nina,

den Besuch der Grand Canyon Caverns braucht Ihr nicht einplanen. Das ist reine Touri-Absocke und vor allem der Campground war 2014 unter aller *.... Seltsame Gestalten, die dort gecampt haben, das Essen im Restaurant war schrecklich und der Pool lag voll Käfer. Wir waren froh, dort weg zu kommen und blieben nur, da wir ja am nächsten Tag den Weg zum Havasupai Hill Top für unsere 3 Tages-Wanderung anfahren wollten.
Empfehlen kann ich Euch dagegen den KOA-CG in Seligman. Sehr sauber, super nette Dame am Empfang, Pool vorhanden und in Seligman selbst gibt es ein Diner, welches von einer Deutschen betrieben wird. Leckeres Essen (teilweise eine Kombi aus Deutsch und amerikanisch). Der KOA selbst ist halt typisch, sprich man steht in den typischen Parkreihen. Aber viel anders ist es an den Caverns auch nicht.
In den Caverns selbst waren wir nicht, kann ich also nichts darüber sagen, aber ich verspreche mir nach dem Blick auf das Drumherum nicht viel davon.

Auf dem Weg von Mojave nach Grand Canyon unbedingt Oatman mit den Eseln und die Route 66 mitnehmen....

Horseshoe Bend wird ja gerade umgebaut, da weiß ich den Stand nicht, ob man zur Zeit hinkommt. Wenn, dann fahrt zum Sonnenaufgang hin. Wenig Menschen - es ist inzwischen total voll geworden dort- und nachmittags habt Ihr Gegenlicht.

In Canyonlands habe ich mit Marwin auch noch eine schöne kurze Wanderung zu gemacht, bei der es ein paar Leitern zu überwinden gibt und man eine Cowboy Camp anschauen kann: Cave Springs.
Achtung: Mit dem RV kommt man nicht zum Elephant Hill Trailhead. Diese Information konnte ich zuvor nirgends lesen und hatte 2016 glücklicherweise nur einen SUV dabei.

1000 Lake CG ist wunderschön. Probiert unbedingt morgens die frischen Muffins. Auf dem Weg unbedingt beim Mesa Farm Market reinschauen. Hier gibt es leckeres frisches Brot und Käse. Er beliefert auch 1000Lakes CG. Richte ihm schöne Grüße vom Forum aus.

Ansonsten hat Christiane ja schon einiges geschrieben....