Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 77 von 77

Thema: Unsere Rockies Tour

  1. #61
    kennt sich in Amerika aus
    Registriert seit
    05.01.13
    Beiträge
    112
    Auf der Suche nach den verschwindenen Gletschern.
    Heute führte uns der Weg über den Icefield-Parkway nach Banff. Nur etwas über 300 Kilometer, für die wir jedoch 11 Stunden unterwegs waren. Das hatte damit zu tun das wir viel anzusehen hatten. Zuerst gings zum Postamt, ein paar Postkarten abgegeben.
    Aber dann ging es auch schon los ins Bärental.





    Erstes Ziel waren die Athabasca Wasserfälle. Oberhalb der Fälle gibt es nur eine Fischart, unterhalb davon aber 14. Wieder was gelernt. Das Wasser kommt vom gleichnamigen Gletscher zu dem wir noch später kommen sollten.

















    Die Sunwapta Fälle waren unser nächster Fall. Etwas kleiner als die Athabasca, aber auch schön.







    Weiter ging es auf der Icefield Parkway, vorbei an einer Galerie hochalpiner Berge. Lasst Euch durch die Bäume nicht täuschen. Es sind hohe Gipfel, aber die Baumgrenze in den Rockies liegt auch ziemlich hoch. Es hätte für zehn Speicherkarten gereicht, aber die Wahl ist nicht leicht.











    Schließlich kamen wir am Columbia Icefield an, dort wo der oben angesprochene Athabasca Gletscher verschwindet. Seit 1908 ist der Gletscher um mehr als 200 Meter kürzer geworden, Gedenktafeln weisen darauf hin wo der Gletscher in einem bestimmten Jahr war.























    Im Anschluß sind wir 200 Meter hoch und 3 Kilometer weit den Wilcox Pass hoch, von dem man ein schönes Bild vom Icefield hat.













    Kurz nach dem Icefield beginnt der Banff NP



    Noch höher ging es den Parker Ridge hoch, über die Baumgrenze und Woglfühltemperaturgrenze. Von dort hat man einen schönen Überblich über den Saskateschwan Gletscher, der aber auch schon wesentlich länger war.





















    Nach gut zwei Stunden ging es dann entgültig nach Banff, wo wir dann auch gegen 20:00 ankamen.







    Geändert von Drache (20.09.13 um 09:56 Uhr)

  2. #62
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.939
    Schön, dass es wieder weiter geht.....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  3. #63
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Endlich wieder tolle Bilder von meinem Lieblingsland.
    Hallo Drache,
    den Parker Ridge Trail sind wir noch nicht gewandert, also wieder ein Grund mehr warum wir da wieder hin müßen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  4. #64
    kennt sich in Amerika aus
    Registriert seit
    05.01.13
    Beiträge
    112
    Lake Louise – Plaine of six glacier – Lake Agnes – Mirror Lake
    18,14 Kilometer – Tiefster Punkt 1.751 Meter – Höchster Punkt 2.210 Meter

    Die bisher schönste Wanderung hatten wir heute. Ganz gemütlich starteten wir ganz locker am Lake Louise









    zum heutigen Ziel, dem Plain of six glacier. Ein Gletscher unter einer Schneemütze. Es war ganz herrlich allmählich höher zu steigen, zum Schluss dann über Geröllfelder bis zum Gletscher.
    Auf der Wanderung dorthin lösten sich immer mal wieder Schneebretter von der Mütze. Unter lautem Getöse vielen eine ganze Menge Kubikmeter Schnee in die Tiefe.














    Auf der Route gab es sogar eine Einkehrmöglich, einem Teahouse.



    Teahouse? Ja, West-Kanada war mal eine Kolonie der Engländer, und die Schönen und Reichen die sich da hoch gewagt haben wollten zur Aussicht einen Tee, also brauchte man ein Teahouse. So einfach ist das. Wir haben das Angebot nicht angenommen, sondern sind weiter zum Very Last End, ein Geröllfeld oberhalb des Gletschers.

    HIER DER GLETSCHER:









    Allzulang hielten wir uns nicht auf, der kantige Wind trieb uns wieder in angenehmere Gefilde.
    Zurück ging es dann über den Lake Agnes und Mirror Lake, bevor wir nach sieben Stunden wunderbarer Erlebnisse wieder am Auto angelangten.




















    Dieses fuhr uns mit brennenden Füßen zurück nach Banff, wo wir im Anschluss unter den Zug kamen. Einem Sushi Zug, Rolling Sushi vom Bahn-Waggon. War gut, leider auch mit guten Preisen.









    Geändert von Drache (15.10.13 um 09:31 Uhr)

  5. #65
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.939
    Es geht endlich weiter
    Und so schön....

    Aber sag mal: War hinter Euch ein Bär kurzfristig her? Habt Ihr die Abkürzung über den Hang genommen? Oder wieso seit Ihr mit 10km/h durch diese schöne Gegend geflitzt ?
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  6. #66
    Highway Star Avatar von gerry_xray
    Registriert seit
    17.12.12
    Ort
    Hoch im Norden, hinter den Deichen...
    Beiträge
    373
    Boah, geniale Tour und Bilder, Drache. Super.
    Da bekomme ich auch glatt Heimweh.

    Gruß, Gerry

  7. #67
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Drache,
    prima wieder "Heimatbilder"
    Ich bin jetzt schon dreimal am Lake Louise gewesen aber höher als zum Teahouse habe ich es bisher leider noch nicht geschafft.
    Und wie ich an deinen Bildern sehe, war das ein Fehler, der unbedingt ausgemerzt werden muß.
    Noch mal ne andere Frage: Wie weit hast du dich den beim zweiten Bild über das Brückengeländer lehnen müßen damit du keine kleinen Asiaten mit aufs Bild bekamst.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  8. #68
    kennt sich in Amerika aus
    Registriert seit
    05.01.13
    Beiträge
    112
    Von 1887 auf 2611.

    Das sind die Höhenangaben von heute. Das auf eine einfache Strecke von 6 Kilometer.

    Morgens waren wir im Visitor-Center und haben uns über die heutige Tour beraten lassen. Unser Wunsch war der, ziemlich bald in freier Landschaft mit Aussicht laufen zu können. In Banff selber geht das nicht da die Bäume sehr dicht stehen. Der Ranger gab uns den Tip vom Moraine Lake zum Sentinel Pass aufzusteigen. 2611 Meter hoch, das hatten wir dieses Jahr noch nicht.

    Also 70 Kilometer nach Norden wo wir dann kurz vor Elf mit dem Aufstieg begonnen. Bis auf eine Höhe von 2200 Meter liefen wir durch einen lichten Wald, dann aber öffnete sich der Horizont. Ein tolles Erlebnis wenn man so den Weg hochgestapft ist.

    Bei 2450 sind wir bei einem kleinen See angekommen. Danach ging es wirklich steil aufwärts. Das kribbelige war, durch ein rutschiges Schneefeld durch zu laufen. Wenn man da ausrutscht, gibt es eine kostenlose Schlittenfahrt, nach der man aber hinterher pitschnass ist.

    Danach ging es auf einem guten Weg aufwärts, aber ich und meine Bonus-Kilos taten sich mit jedem Höhenmeter immer schwerer. Aber schliesslich war ich oben, und Überraschung…. Während des gesamten Aufstieg herrschte ein ekelhafter kalter Wind, oben aber windstill und sogar recht warm, um die 8 Grad. Nach etwa 20 Minuten ging es wieder abwärts, ab dem See dann wieder zu zweit zum Parkplatz, ca 16:00 Uhr.

    Hier ein paar Bilder dazu:






































  9. #69
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Drache,
    sag mal von wo seit ihr dieser Tour gestartet.
    Ich habe nämlich keine Hinweisschilder direkt am See gesehen. Oder war das etwas weiter vorne , da wo der Parkplatz beginnt?
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  10. #70
    kennt sich in Amerika aus
    Registriert seit
    05.01.13
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Drache,
    sag mal von wo seit ihr dieser Tour gestartet.
    Ich habe nämlich keine Hinweisschilder direkt am See gesehen. Oder war das etwas weiter vorne , da wo der Parkplatz beginnt?
    Hallo Kali. Ja, das Auto am Parkplatz, dann Richtung Visitor-Center/Hotel. Das aber rechts liegen lassen. Weiter Richtung See, nach 50 Meter geht es dann rechts hoch in den Wald. Der Weg heisst Larch-Valley-Trail. Man stapft gut eine Stunde einen Zick-Zack-Weg nach oben, bevor sich das Gelände öffnet.
    Gruß vom Drachen

  11. #71
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Drache,
    ja jetzt wo du es sagst erinnere ich mich daran das wir ein paar Meter am See entlang gelaufen sind um ein paar Bilder zu machen.
    Muß dann ja wahrscheinlich hier ein Stück weiter gewesen sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  12. #72
    kennt sich in Amerika aus
    Registriert seit
    05.01.13
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Drache,
    ja jetzt wo du es sagst erinnere ich mich daran das wir ein paar Meter am See entlang gelaufen sind um ein paar Bilder zu machen.
    Muß dann ja wahrscheinlich hier ein Stück weiter gewesen sein.
    Nö, das ganze startet gleich rechts nach dem Visitor Center, man geht sogar ein kleines Stück an den Hotel-Zimmern hoch vorbei. Hindernisslauf war nicht erforderlich ;-)
    Was wir aber mal wieder nicht beachtet hatten.... Bären-Warnung. Beim Runtergehen sahen wir dann das Schild. Von Gesetz aus ist es vorgeschrieben in Gruppen von mindestens vier Personen da hoch zu gehen. Grizzly´s treiben sich da rum. Wir waren zu zweit. Ist nochmal gut gegangen.

  13. #73
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.939
    Oh, toll! Hier geht es ja auch mal weiter

    Das war ja wirklich eine tolle Wanderung. Aber sag mal:
    ab dem See dann wieder zu zweit zum Parkplatz,
    heisst dass, dass Du trotz Grizzly-Warnung einfach Deine Frau alleine am See zurück gelassen hast ?
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  14. #74
    [QUOTE=Vorfreude;17484. Aber sag mal:

    heisst dass, dass Du trotz Grizzly-Warnung einfach Deine Frau alleine am See zurück gelassen hast ? [/QUOTE]

    Hallo Steffi

    falsch gelesen: nicht trotz, es sollte vermutlich heißen "wegen"

    vg

    Utahfan

  15. #75
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.939

    AW: Unsere Rockies Tour

    Baah Bernhard . .. :what:

    Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  16. #76
    Hallo
    Steffii

    ich schäm mich ja auch, aber das war eine Vorlage

    VG
    Utahfan

  17. #77
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.059
    Tolle Bilder Andreas und klasse Wanderung!
    Ihr habt ja wirklich super Wetter gehabt!
    Gesehen hast du aber keine Bären,oder? Was passiert wenn ein Ranger mitbekommt das man allein in einem Bären -Gebiet unterwegs ist?
    Ich freu mich auf mehr, Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •