Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 239

Thema: Mit Vollgas über das Colorado Plateau

  1. #61
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.211
    Kein Klax ...

    Das Tagesziel heute heisst Albuquerque, NM und das ist Luftlinie etwa 900 km entfernt - geschätzte 3 Stunden Flugzeit von Ft. Worth.

    Schnell sind alle Klamotten hinten im Gepäckfach verstaut, ich hab dann auch noch Tags zuvor die kleine Kühlbox bestückt mit Dingen, die man unterwegs ggf. verzehren möchte. Durch die leichte Planverschiebung am Vortag hatte ich dann doch ein bischen mehr Zeit für alles.


    der Blechvogel beladen in Ft. Worth-Meacham

    OK – ein Urlaubstag war nun sowieso abgeschrieben – aber Schwamm drüber. Zumindest komme ich früh in Albu an und kann es ruhiger angehen ... da konnte ich auch noch ein weiteres Planproblem lösen – die Benzinpreise waren sowohl in Ft. Worth als auch in Albuquerque unverschämt hoch ... . Leser meiner früheren Berichte erinnern sich vielleicht noch, dass die Spritmengen die man zu sich nimmt oft auch nach den örtlichen Preisen optimiert werden.

    Ein Zwischenstop auf der Route kann also lohnen, wenn es dort günstigen Sprit gibt. Der Tank war noch ziemlich voll – aber es gibt einen Rabatt für die Unterstellgebühr wenn man eine Mindestmenge (zum hohen Preis) nimmt ... Start und Landung brauchen auch noch eine erhebliche Menge Benzin ... wenn ich jetzt noch Sprit nehme ist beim nächsten Tankstop nicht genug Platz für den günstigen Sprit ...



    ... also – los gehts ohne Sprit ... dann brauche ich auch nicht auf den Tankwagen warten!

    Zum Zwischentanken habe ich Tucumcari, NM ausgewählt, der Benzinpreis ist dort ok und letztendlich gibt es eh nicht schrecklich viel zwischen Ft. Worth und Albuquerque. Tucumcari ist vielleicht dem ein oder anderen Route 66-Reisenden ein Begriff: der Ort mit den bunten Leuchtreklameschildern ...

    Freigabe von der Ground Control war da und los gehts ... beim taxi’en raus kann man sich dann schon mal rüberbeugen und das nächste Ziel ins Navi eingeben ...

    das Navi im Flugzeug wird eigentlich nicht ‘Navi‘ genannt, sondern GPS. Na ja ... im Englischen heissen die Navi‘ s im Auto ja auch GPS ... egal – wie schon gesagt, ich werde mich bemühen alle Fachterminologie zu vermeiden und nur gebräuchliche Ausdrücke zu verwenden.
    Das Navi im Flugzeug spricht allerdings nicht zu den Insassen und hat daher auch nicht den sonst so reiseberichtsüblichen weiblichen Vornamen.


    Ich beuge mich also rüber um flink die Destination ins Navi einzugeben. Das passiert dort nicht mit Postleitzahl, Strasse und Hausnummer sondern dem sogenannten Flugplatz-Identifier; so ähnlich wie beim Linienflug die Zipfel am Gepäck in dicken Buchstaben FRA, MUC, JFK oder SFO zeigen, haben die meisten Flugplätze einen vergleichbaren Identifier und in USA Festland kommt meistens noch ein ‘K‘ davor (in Alaska und Hawaii ein ‘P‘). Den Identifier dreht man dann über Knöpfe am Gerät ein ...
    Tucumcari hat den Code KTCC und das hatte ich schnell und unkompliziert eingedreht ...



    ... hm ... -“KTCC unbekannt“ ... wie, was?
    ... wars doch KTTC? ... -‘unbekannt‘
    - ... KTUC? - ... ‘unbekannt‘ ...

    ... seltsam ... ich hatte mir den Code doch extra noch schnell gemerkt.

    Es geht gleich los ... also dann erstmal kurz Albuquerque eindrehen und den Code von Tucumcari gucke ich dann unterwegs nochmal nach ... den Code von Albu kennt doch wirklich jeder: KABQ!



    - was ... unbekannt ?!? ... oh Mann ...

    KALB? Nee - das ist Albany in New York – das weiss ich so.

    OK – es geht jetzt wirklich los und ich kann mich nicht an einen einzigen Airport-Code erinnern – na Klasse! Einen Test machen wir nun noch: KLAX – da bin ich mir sicher dass es den Code gibt ...



    ... Fehlanzeige – war dem Gerät unbekannt!!

    Prima - da geht auch noch das GPS kaputt ... seltsam – gestern von Oklahoma nach Ft Worth gings doch noch. Vor allem das Gerät hatte vor Kurzem noch einen Software-Upgrade bekommen. Ich hatte das Flugzeug damit auch problemlos kurz vorher von Boston nach Oklahoma gebracht ...

    Aber das muss ich später auseinander sortieren ... erstmal losfliegen grobe Richtung West-Nordwest.
    Der Dallas Ft. Worth Metroplex liegt schnell hinter uns und es beginnt die grosse Leere von West Texas:




    Landschaftlich ist nicht viel zu sehen; hier und dort ein ausgetrockneter Fluss, die hier in der Gegend auch ‘Arrojo‘ genannt werden, ein Wäldchen, ein paar Öl-Bohr-Pads, gelegentlich eine Ranch oder eine super-kleine Ortschaft ...




    Oder auch eine landwirtschaftlich genutzte Fläche, oft in der besonderen Form eines sogenannten ‘Irrigation-Circles‘. Diese grossen runden Felder, die künstlich bewässert werden um in diesem kargen Land etwas zu produzieren. Diese lassen sich oft auch sehr gut auf den Langstreckenflügen an die Westküste im letzten Drittel oder Viertel des Fluges beobachten, grüne kreisrunde Flächen inmitten der Badlands.



    Hat jeder schon mal so ein Ding gesehen? Vielleicht auf einem Flug an die Westküste?


    Zeit für eine Synopse, um es besser erkennen zu können:




    Wer wissen will wie diese Dinger aus der Nähe aussehen, ich hab da noch eine Archivaufnahme von so einem Irrigation Circle:



    in der Mitte wird das Wasser gepumpt und dann durch den bis zu 500 Meter langen Ausleger gerieselt, der dann kreisförmig um die Pumpe bewegt wird ...



    Tucumcari wurde schnell erreicht und auch ohne ‘Navi‘ gefunden. Der Flugplatz liegt ziemlich ausserhalb vom Ort und ist ein alter Militärflughafen, der nach dem zweiten Weltkrieg wie viele andere im Land zu Surplus erklärt und den zivilen Behörden übergeben wurde. Das Flughafengebäude ist auch noch genau aus jener Zeit:





    Es war ein früher Sonntag-Morgen, so dass ein Tankstop in Tucumcari wegen der Spritpreisen in Ft. Worth und in Albuquerque ganz gut passte. Da war Tucumcari noch eine letzte Gelegenheit zu einem halbwegs vernünftigen Preis vollzutanken, was dann vom freundlichen Tankwart auch geschah:




    Dann gesellte sich noch eine Kaman K-Max hinzu, jener kuriose Helikopter, welcher über solch seltsam anmutene ‘intermeshing Rotorblades‘ verfügt:



    Auf deutsch heisst das ‘Flettner-Doppelrotor‘ und das sind eben genau zwei Hauptrotoren, die sich ineinandergreifend gegenläufig bewegen. Hoffentlich vertöddern die sich nicht ...
    Sieht sehr ungewöhnlich aus, hat aber offenbar Vor- und Nachteile. Das Gerät kommt ohne den sonst üblichen Heckrotor aus und kann daher die gesparte Energie in Hubarbeit umwandeln ... na - ich will nicht weiter damit langweilen, aber wenn man mal zu Anton Flettner google‘d hat der doch allerlei interessante Dinge erfunden, ein Prinzip davon ist auch am Blechvogel. Zeige ich gleich noch weiter unten...


    Nun gings Richtung Albuquerque, die Landschaft wurde interessanter aber ich habe mal wieder vergessen Bilder zu machen ... ich glaube ich hatte den neuen Fotoapparat irgendwo hinten auf die Sitze gelegt und kam nicht dran ...

    Von Tucumcari nach Albuquerque ist es nur ein kurzer Flug, 280 km – das ist in einem guten Stündchen gemacht. Der Flugplatz in Albuquerque war recht ruhig und windstill - das konnte ich aus der Entfernung schon hören, weil ankommende Flugzeuge aus allen Richtungen immer gleich geradeaus reingelassen wurden, also Start- und Landebahnen aus allen Richtungen benutzt wurden. Das geht natürlich nur wenn nicht viel los ist.

    Pünktlich zum Mittag war ich dann in Albuquerque, wo der Mietwagen von Hertz schon wartete:



    Aus diesem Bild machen wir noch eine schnelle Synopse, um ein Flettner-Ruder zu zeigen, welches Anton Fletner 1918 bereits zum Patent angemeldet hatte:



    Ok – genug mit technischen Details gelangweilt ... . Wen es wirklich interessieren sollte, bitte mal nach Anton Flettner googlen und durch seine vielen Erfindungen stöbern.


    Von hier gings ins Hotel, nach einer Empfehlung am Flugplatz genau in der Old Town. Diese schauen wir uns in der nächsten Episode an – und es wird von mir sogar noch ein regionales Kochrezept geben ... .

  2. #62
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.940
    Cool, da lernt man ja sogar noch was
    Schnell weiter machen....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  3. #63
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.534
    Ähmmmm Chris..."kleine Kühlbox"? Hattest Du nicht eine besonders große Kühlbox erwähnt, die Du dann extra in FW aufladen wolltest?

    BTW- ein ganz toller Bericht, und die technischen Details stören überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde das echt interessant

    Mach bitte schnell weiter - und bitte bitte mach Fotos - was legst Du die Camera auch außer Rechweite nach hinten...
    Viele Grüße Simone





  4. #64
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    irgendwo hinten auf die Sitze gelegt und kam nicht dran ...
    Mesch Chris hat das "Dingen" denn kein Autopilot?
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  5. #65
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Ok, dann hab ich mich getäuscht, ist keine Piper, sondern eine Beechcraft, gell?
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  6. #66
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    ... und bitte bitte mach Fotos - was legst Du die Camera auch außer Rechweite nach hinten...
    mit dem Fotografieren ... das werden wir noch sehen ... beim Fotografieren fehlt es mir nicht nur im handwerklichen/operativen, sondern es geht schon beim strategischen los ... entweder ist der Apparat nicht zur Hand - da muss man ja auch erstmal umdenken wenn man vorher die Knipse immer in der Hosentasche hatte. Oder ich vergesse komplett ein Bild zu schiessen ...

    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Mesch Chris hat das "Dingen" denn kein Autopilot?
    der Autopilot muss ja auch erstmal aufgeblasen werden ...



    Spass beiseite - das Flugzeug hat einen Flight Director und auch sehr komplexen, aber noch analogen Autopilot, der einen kompletten Streckenverlauf und sogar Approaches bis zum Landeanflug mit nur wenig Knopfdruecken fliegen kann.

    Jedoch kann man deswegen nicht mal schnell hinten im Flugzeug umherklettern ... ich wollte erst noch genau hier als eine weitere Abschweifung die Story einbauen, die bei uns lokal am heimischen Flugplatz erzaehlt wird: demnach hat jemand (der mir auch persoenlich bekannt ist) mal mit einem sehr aehnlichen Flugzeug den Autopilot in der Form ausprobiert dass er nach hinten geklettert ist und sich das Spektakel fuehrerlos aus der letzten Bank angesehen hat. Habe ich aber als Story weggelassen weil sowas grober Unfug ist und ich immer noch insgeheim hoffe, dass die Story so nicht wahr ist.

    Autopiloten sind auf langen Strecken sinnvoll und entlasten - aber man muss schon staendig und sehr genau ueberwachen was der gerade so macht; Wenn der eine Fehlfunktion zeigt muss man den auch sehr schnell abschalten ...

    Zitat Zitat von didiz58 Beitrag anzeigen
    Ok, dann hab ich mich getäuscht, ist keine Piper, sondern eine Beechcraft, gell?
    yupp

  7. #67
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Chris,
    beim Thema Autopilot fällt mir die Geschichte von dem Wohnmobilfahrer aus der USA ein.
    Stand in der ADAC-Zeitung und sollte daher wohl stimmen, zumal das extra als wahre Geschichte tituliert wurde.
    Also demnach soll ein Wohnmobilfahrer per Gericht von einem Wohnmobilhersteller eine Entschädigung plus Schmerzensgeld erkämpft haben weil in der Gebrauchsanweisung nicht stand das man nach Einschalten des Tempomats den Fahrersitz nicht verlassen darf. Er soll nach eigener Aussage nach dem Einschalten des Tepomats nach hinten gegangen sein um Kaffeewasser aufzustellen, dann ist das Fahrzeug von der Straße abgekommen und im Graben gelandet.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  8. #68
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,
    beim Thema Autopilot fällt mir die Geschichte von dem Wohnmobilfahrer aus der USA ein.
    Stand in der ADAC-Zeitung und sollte daher wohl stimmen, zumal das extra als wahre Geschichte tituliert wurde.
    Also demnach soll ein Wohnmobilfahrer per Gericht von einem Wohnmobilhersteller eine Entschädigung plus Schmerzensgeld erkämpft haben weil in der Gebrauchsanweisung nicht stand das man nach Einschalten des Tempomats den Fahrersitz nicht verlassen darf. Er soll nach eigener Aussage nach dem Einschalten des Tepomats nach hinten gegangen sein um Kaffeewasser aufzustellen, dann ist das Fahrzeug von der Straße abgekommen und im Graben gelandet.
    Hallo Kali,
    du hast schon Recht, grundsätzlich kann man wohl schon davon ausgehen, dass der ADAC, auch mit seinen Medien, ein seriöses Unternehmen ist. Aber auf "Enten" sind schon ganz andere Kaliber reingefallen (Stichwort: Stern und die Hitler-Tagebücher).
    Ich glaube, diese und andere Schadensersatzfälle, die angeblich in den USA erstritten werden konnten, gehören doch eher in den Bereich der modernen Legenden. HIER der dazugehörige Wikipedia-Artikel.

    Ohne Zweifel sind Schadensersatzklagen in den USA sehr lukrativ - aber nur, wenn sie denn auch gewonnen werden. Das gelingt aber spektakulär in sehr wenigen Fällen.

    Weitere Beispiele für moderne Legenden wären hier wohl: der zu heisse Kaffee beim großen gelben "M", das abgestürzte Ufo in Rosswell.
    Mehr Beispiele gibt es HIER

    Sorry Chris für OT
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  9. #69
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Dieter,
    du weißt aber schon das in Amerika alles was nicht ausdrücklich in Gebrauchsanweisungen untersagt wird erlaubt ist und schon zu den tollsten Klagen geführt hat.
    Ich sag nur: "Katze in Mikrowelle".
    Aber wir schweifen jetzt zu weit ab, warten wir lieber auch die nächste Episode von Chris.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  10. #70
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,
    du weißt aber schon das in Amerika alles was nicht ausdrücklich in Gebrauchsanweisungen untersagt wird erlaubt ist und schon zu den tollsten Klagen geführt hat.
    Ich sag nur: "Katze in Mikrowelle".
    Aber wir schweifen jetzt zu weit ab, warten wir lieber auch die nächste Episode von Chris.
    Hast Recht Kali, dass sollten wir, wenn überhaupt, an anderer Stelle diskutieren.
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  11. #71
    Hallo Chris,

    wir waren etwas entsetzt über die Wahl des Reisemittels, vorallen als wir deinen Autopilot gesehen haben ...
    Trauen uns aber mit an Bord und hoffen auf ruhiges Flugwetter! Freuen uns schon auf den Weiterflug
    Schöne Grüße von der Ostsee
    Katja & Birthe

  12. #72
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von Kieler-Sprotten Beitrag anzeigen
    Trauen uns aber mit an Bord und hoffen auf ruhiges Flugwetter! Freuen uns schon auf den Weiterflug
    Es scheint ja fast so, als wenn tatsächlich ein Flugverbot besteht
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  13. #73
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.534
    Zitat Zitat von didiz58 Beitrag anzeigen
    Es scheint ja fast so, als wenn tatsächlich ein Flugverbot besteht
    Ich denke eher, dass unser Flugzeug samt Chris vom ursprünglichen Kurs abgekommen und derzeit in Las Vegas ist...
    Geändert von Simone (29.10.13 um 22:42 Uhr)
    Viele Grüße Simone





  14. #74
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, dass unser Flugzeug samt Chris vom ursprünglichen Kurs abgekommen und derzeit in Las Vegas ist...
    Hoffentlich verzockt er seine Mühle nicht...
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  15. #75
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.211
    Sorry fuer die unplanmaessige Verspaetung, ... aber im Moment ist es recht busy; ich musste ja zur Wave und dann gleichzeitig im Moment noch die World Series im Baseball schauen, wo die Boston Red Sox dieses Jahr mitmischen ...

    Ich hoffe es geht bald weiter ...

  16. #76
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Chris kommt doch erst Silvester in LV an.

  17. #77
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Chris kommt doch erst Silvester in LV an.
    ich war dieses Wochenende auch noch schnell in LV

    Es sollte hier aber bald weitergehen, die Boston Red Sox haben derweil die World Series im 6ten Spiel gewonnen so dass ich mich wieder dem RB besser widmen kann ...

  18. #78
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.940
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Es sollte hier aber bald weitergehen, die Boston Red Sox haben derweil die World Series im 6ten Spiel gewonnen so dass ich mich wieder dem RB besser widmen kann ...
    Na, dann Congratulations! Und ja, schnell weitermachen hier,.....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  19. #79
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.211
    Smokey and the Bandit

    Albuquerque: Die Sachen kurz ins Zimmer geworfen und auf in die Old Town. Ich hatte keine grosse Erfahrung mit Albu - war aber erwartungsvoll, da ich kurz zuvor in einem Travel-Podcast gehört habe, dass die Experten sagen Albu sei interessanter als Santa Fe.

    Erster Stop: Old Town. Na dann mal los ...

    Au – was ist da denn los...? Heute schien die gesamte Old Town von einem Volksfest verschlungen worden zu sein ... das ganze Gebiet glich einer gemässigt grossen Kirmes ...

    In ein paar Geschäfte geschaut, aber das war im wesentlichen nur Ramsch, so dass ich Old Town schnell abgehakt hatte. Es war mittlerweile auch schon nach Mittag und es musste was gegessen werden. Da bietet sich hier vor Ort natürlich die viel gelobte New Mexico Cuisine an – die Empfehlungen die ich noch am Flugplatz bekam war das ‘Church Street Cafe‘ in der Old Town. Das befindet sich in der gleichnamigen Strasse mitten drin und präsentiert eben genau die New Mexican Cuisine.

    New Mexico Cuisine ... was ist das eigentlich? Gucken wir doch direkt mal ins Menü; die Karte hat die verschiedensten Sachen, viel – und wen hätte das gewundert – aus der mexikanischen Küche. Es hat aber auch andere internationale Standardgerichte. Bei der Recherche im Vorfeld habe ich gesehen , dass überall viel über die neu-mexikanische Küche geschrieben wird und ich hab da auch ein wenig zu gelesen.
    Erste Auffälligkeit: es ist alles mit einer Sauce übergossen – diese Soße wird in New Mexico ‘Chile‘ genannt. Und – wer mal in New Mexico durch einen Ort gezogen ist, der da touristisch mitziehen will, hat natürlich auch gesehen, dass dort an jeder Hausecke mindestens ein Bündchen Chilischoten hängen. Klar dass da auch mindestens eine kurzerhand ins Essen gesteckt wird. Deshalb hier Chris’ Kurzdefinition dieser Cuisine:

    internationale Gerichte mit Chile drüber und Chili drin

    Na dann bestellen wir mal gleich drauf los ... hier im albuquerquinen Touristen-Nabel machen wir das natürlich fachgerecht und salopp, um sich nicht als Anfänger zu präsentieren:

    “ich bekomme die Tam’s ...“

    ... ah – die Serviererin hats ohne die Miene zu verziehen notiert ... die Kurzform ist bekannt. Ich habe ja in Texas meine tex-mex Kumpels und da weiss ich dass sie Tamales oft nur ‘Tams‘ nennen ...

    Dann holte sie aber zur Gegenfrage aus: “welchen Chile - rot oder grün?“

    – oih ... die Frage kam jetzt irgendwie unerwartet ... obgleich sie quasi im Menu schon angedroht wurde – dort stand: ‘your choice of red or green chile ...‘. Was nun?

    Beim Mexikaner sind ja die mild grün aussehenden Saucen oft schärfer als die roten, aber sicher sein kann man sich da nicht immer ... . Ausserdem – ohne das Schärfe-Bezugsdatum des Hauses zu kennen ist es schwierig zu wissen, ob man es etwas schärfer möchte oder nicht.

    Ich persönlich esse gerne auch mal etwas kräftiger gewürzt - aber habe dabei auch schon mal schmerzlich feststellen müssen dass man das Küchenpersonal besser nicht herausfordert. Sich beim Koreaner beschweren das Essen sei nicht scharf genug ist so ein Fehler, den man nicht zweimal macht ...
    ... aber das ist jetzt eine ganz andere Geschichte ...


    Ach so ... welchen Chile wollte ich noch? – “Beide..!“ ... meine alte Standard-Antwort für solche Fälle – funktioniert doch immer ... . Aber sie hatte mich schon durchschaut; sie sagte das wollte sie auch grade vorschlagen, dann könnte ich gucken welche mir besser gefällt und sie tut die Chiles ‘on the side‘ ...

    Na ja, die Tamale waren ganz gut und weder das rote noch das grüne Chile war besonders scharf – aber im Geschmack sehr unterschiedlich. Schwer zu beschreiben ... fotografiert hab ich es nicht, da ich mein Essen in der Regel nie fotografiere ... ich hab auch damals nicht gewusst dass ich irgendwann einen RB drüber schreiben muss. Ich habe aber ein aus der Hüfte geschossenes Bild vom Lokal, das aber mehr weil ich mit dem noch neuen Fotoapparat gespielt hatte.





    Tamale - dieses traditionelle, meso-amerikanische Gericht - da kenne ich mich fast etwas mit aus ... zumindest war ich schon mal dabei als es zubereitet worden ist.
    Ich bin per se nicht unbedingt ein Küchen-Experte, aber ich kann mal kurz beschreiben wie es gemacht wird. Bei meinem alten tex-mex Bekannten Victor in Texas war ich zufällig mal dabei gewesen als Tamale-Day war. Also aufgepasst – hier gibt es heute das Rezept für Tamales zum mitkochen zuhause:

    Tamales macht man nicht einzeln sondern die werden in Riesenmengen gefertigt - wenn man schon mal dabei ist macht man das in Masse.

    Die ganze Gross-Familie muss antreten und die Zutaten werden in die grosse Schüssel gegeben, irgendwie wird ein Teig draus werden. Muttern tut die Zutaten in die Schüssel die nach altem geheimen Familienrezept komponiert wurden.

    Die Jungs müssen dann kneten ... gar nicht so einfach bei dieser Riesenmenge Teig und wenn der erste schlapp macht muss der nächste ran ... immer im Wechsel bis alles gut durch geknetet ist. Cousin Aturo kam gerade rein nachdem er bei seinem 1977 Pontiac Trans Am – liebevoll “Bandit“ genannt – einen Öl-Wechsel gemacht hatte... . Und da musste er auch gleich schon ran ... die Hände konnte er noch vorher waschen ...aber die Fingernägel waren erst nach dem Kneten wieder richtig sauber ... .

    Moment – irgendwie kommt auch noch Chili und Fleisch da rein ... weiss ich jetzt nicht genau wann das passiert war – da muss ich grad nicht aufgepasst haben ... zumindest wird noch ein wenig weitergeknetet.

    Jedenfalls – wenn der Teig fertig ist wird er in diese bereits präparierten Hülsen gewickelt werden ... ich glaube das sind Blätter vom Mais – oder ...? ... möglicherweise vorher gewässert?

    Irgendwie liegen die dann schon bereit und dann muss wirklich jeder mithelfen und ein bischen von der Paste in die Blätter geben welche dann nach Vorschrift zugefalten werden müssen...an so einem Tamale Tag werden so etwa zwischen 100 und 200 Tamales gemacht, die dann in der Familie und an enge Freunde weitergegeben werden.

    Die werden dann in dem grossen Topf hoch gestapelt und unten Wasser reingekippt. Dann wird der Topf angestellt ... . Während die Tamales dann vor sich hinkochen bricht unter den Teilnehmern in der Regel ein Streit aus wer denn nicht genug Tamales bei der Zubereitung gewickelt hat*

    * wobei ich glaube dass ich insgesamt der langsamste Tamale-Falter von allen war aber als Neuling/Ausländer/Gast geniesst man wohl noch diplomatischen Schutz

    Jedenfalls - nach nur kurzer Zeit werden nicht nur die Tamales sondern auch alte Geschichten aufgekocht ... ich erinnere mich noch an:

    • wer bei der letzten Familienfeier anschliessend nicht beim Stühle wegräumen mitgeholfen hatte
    • wessen Hund vor einem Jahr wo den Teppich kaputt gemacht hat
    • wer beim letzten Mal zuviele Tamales gegessen hatte
    • wer wen nicht rechtzeitig irgendwo abgeholt hat
    • usw. ...


    ... am Ende kann es dann schon hoch hergehen und nicht selten verlässt der eine oder andere beleidigt das Haus noch bevor der Topf fertig gekocht ist ...zumindest der Bandit zog diesmal mit qualmenden Reifen nebst Aturo vom Hof als sollte noch eine Szene des legendären Films nachgedreht werden ...

    Mir wurde auch auf Nachfrage glaubhaft versichert dass es jedesmal so zugeht wenn Tamales gekocht werden. Wer hätte gedacht dass es so ein temperamentvolles Volk sein kann ...?

    Nun gut – so jedenfalls werden Tamale gemacht – mit Chile drüber werden sie dann zu ‘New Mexican Cuisine Tamales‘, ... wer das mal zuhause nachkochen möchte ...


    Nach dem Lunch war die Lust auf Kirmes auch nicht höher als vorher und dann überlegt man was man sonst noch so machen kann ... da hatte doch jemand empfohlen auf jeden Fall die Seilbahn auf den Sandia Peak zu nehmen. Na ja Seilbahnen ... ich hab da immer Angst dass das etwas cheezy wird. Aber in der Old Town war jetzt echt nicht so viel zu sehen, Kirmes oder nicht.

    Also auf gehts zum Sandia Peak.

  20. #80
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.940

    AW: Mit Vollgas über das Colorado Plateau

    Super Chris :thumbup:
    Weiter so....

    gesendet via Smartphone
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •