Hallo Roland,

Route habe ich in BaseCamp geplant und auf das GARMIN kopiert. Mal schauen ob ich das dann richtig gemacht habe :-)
So ist der normale Weg, völlig richtig. Auf der verlinkten Seite hatte ich auch eine gute Karte von D gefunden.

...wieder vermehrt im Alpstein (Appenzellerland) unterwegs sein, da braucht man eigentlich kein GPS, aber zum Kennenlernen und ausprobieren, genau das richtige.
So habe ich auch angefangen. Eigentlich ist die Sache relativ unkompliziert. Wir haben z.B unsere Radtouren immer aufgezeichnet, trotzdem wir die Strecken kannten.
Aber so wirst du schnell mit dem Gerät vertraut.

Hier noch ein link, wo du gute Radtouren findest, die du auch auf das Garmin laden kannst. GPS Radtouren
Einfach in das gewünschte Gebiet zoomen. Aus der Schweiz sind auch Touren dabei.

Ich erwische mich immer noch mit den gleichen Fehler, dass ich nach einer Tour am Zielpunkt vergesse, die Route zu speichern.
Fällt mir irgendwann später ein. Blöd nur, dass das Garmin dann weiter aufgezeichnet hat.

Gerade in den Staaten, wenn du abseits der Pisten bist, hilft so ein Gerät enorm.