Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Reise august 2015

  1. #1
    war schon einmal in Amerika Avatar von petra
    Registriert seit
    11.11.14
    Ort
    Lübbow (Wendland) und Hamburg
    Beiträge
    54

    Reise august 2015

    Ich und meine Tochter wollen im August nach las Vegas. Wir wollen evtl. Eine Busreisen machen. Wir wollten bloß nicht die vielen Stationen abreisen die in den Katalogen angeboten werden. Hat das schon mal jemand gemacht?

  2. #2
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.732
    Hi Petra, im August ist es natürlich sehr heiß in Las Vegas. Ich habe beim ersten Mal vor ca. 18 Jahren eine Busrundreise gemacht und wir haben in kurzer Zeit sehr viele Stopps gemacht und sehr viel gesehen. Seid ihr zum ersten Mal in den USA? Könntet ihr beide Autofahren ? Dann wäre wahrscheinlich eine selbstorganisierte Rundreise besser und wahrscheinlich günstiger. Die Mitglieder des Forums helfen gerne, und ich war mehr als 40x in Las Vegas und kann Euch gerne Tipps geben.

    Viele Grüße
    Renate

  3. #3
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Hi Petra und willkommen im Forum

    Vielleicht erzählst du noch ein bisschen genauer wie ihr euch euren Urlaub vorstellt.
    Eine Busrundreise ist natürlich immer mit vielen Stopps verbunden weil man den Reisenden möglichst viel zeigen will. Das bedeutet auch einen straffen Zeitplan. Wenn ihr das so nicht wollt und lieber selbst entscheidet wo ihr wie lange bleiben wollt, bleibt nur eine Mietwagenrundreise. Die könnt ihr euch nach eigenen Interessen zusammenstellen.
    Oder wollt ihr nur nach Vegas und von dort aus einige Ausflüge machen? Bevor ich hier einen ganzen Roman schreibe, lasst uns doch kurz wissen was ihr euch so vorgestellt habt.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  4. #4
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Hallo Petra,

    Michaela schreibt es richtig, erzähl doch mal ein bißchen was zu Euren Vorstellungen, dann kann man einfacher helfen.

    Wir waren 2012 auch im August in Vegas und haben es hitzetechnisch überlebt also nur keine Scheu, die Hotels haben tolle Pools und innen ist eh also runtergekühlt. Da braucht man fast ein Jäckchen.
    Viele Grüße Simone





  5. #5
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Huhu Petra ,

    auch von mir ein .

    Also wir waren nun schon 3 Mal mit Kindern in Las Vegas im August und die Hitze fand ich nie ein Problem.

    eider kann ich Dir nichts zu einer Busreise sagen, haben wir noch nie gemacht. Aber speziell mit Kindern wäre mir das nichts (wie alt ist denn Deine Tochter? Ich tippe darauf, dass sie noch zur Schule geht, wegen der Reisezeit ). Mit Mietwagen oder WoMo ist man da viel flexibler, muss sich nicht nach den anderen richten (Kennst Du "WIlder Westen inklusive"?) und kann sich aufhalten, wo man will, wie lange man will.

    Du kannst mal unseren Reisbericht von 2009 lesen. Das war unsere Einsteigertour. Von Las Vegas bis Las Vegas waren wir 14 Tage unterwegs. Diese Tour könnte man auch strecken. Gibt noch vieles mehr zu sehen.
    Wegen dem Fahren, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das ist total easy in USA. Die Amerikaner fahren sehr defensiv und meistens biegt mn von A nach B höchstens 5 Mal ab . Und wegen der Tour: Da können wir Euch hier wirklich helfen, damit es Euren Vorstellungen entspricht.

    Aber ja, erzähle mal, was Ihr so ungefährerleben wollt, mehr Natur, mehr Stadt.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  6. #6
    Southwest forever Avatar von HANS
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    739
    Alle sagen es, bloß keine Busrundreise und dem stimme ich voll zu. Da kommt es des öfteren vor, dass ihr abends erst gegen 10 Uhr im Hotel/Motel seid und es am nächsten Morgen schon um 8 weitergeht, davor sollte man aber auch noch frühstücken.

    Schreib mal deine Daten von wann bis wann und was ihr gerne sehen wollt, dann basteln wir euch schon eine nette Tour zusammen.
    Grüßle HANS
    18 times USA southwest + 2 times Hawaii

  7. #7
    war schon einmal in Amerika Avatar von petra
    Registriert seit
    11.11.14
    Ort
    Lübbow (Wendland) und Hamburg
    Beiträge
    54
    Hier unsere reisedaten: wir wollen ab 05.08.15 los und so um den 06.09.15 zurück.
    Erleben wollen wir las Vegas, den gran Canyon, walk of fame, hollywood und 4 Tage Hawaii. wir beide( 46 und 20 Jahre alt) denken das vielleicht eine Busreisen besser für uns ist da dort alles organisiert ist und die Gefahr nicht besteht das wir nur Rumfahren und nicht so viel sehen mit einem mietauto. Ich habe schon nach Flügen geschaut, bin mir aber noch nicht sicher ob wir die Busreisen mit Flug buchen oder einzeln.

  8. #8
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von petra Beitrag anzeigen
    H.... und die Gefahr nicht besteht das wir nur Rumfahren und nicht so viel sehen mit einem mietauto. I
    Ich würde sagen, dass genau das bei einer Busreise vorprogrammiert ist. Jedenfalls bei alen, die ich bisher vom Programm her gesehen habe....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  9. #9
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Also bei Busreisen fährt man definitiv mehr weil man oft keine Zwischenübernachtung macht. Man muss also grosse Entfernungen überbrücken und es wird meist zuviel in die Tour gepackt damit alle möglichen Highlights abgegrast werden. Leider hat man dadurch nicht immer viel zeit für das wesentliche.
    Es gibt übrigens noch ne Alternative. Und zwar eine vorgebuchte Mietwagenrundreise. Die Strecke steht fest und die Hotels sind gebucht. Hier habt uhr auch den Reiseveranstalter im Rücken , könnt euch aber den Tagesablauf selbst einteilen.
    Auf jeden Fall kann man aber sagen das ihr mehr von dem seht was euch persönlich interessiert wenn ihr das selbst plant. Dann entscheidet nämlich ihr wo ihr wie lange bleibt und seit nicht an die Vorgaben des Veranstalters gebunden die wirklich ein straffes Programm haben wo eigene Bedürfnisse auf der Strecke bleiben.
    Bei der routenplanung können wir euch gerne helfen-natürlich nur wenn ihr wollt

    Lg
    Michaela

    gesendet von meinem S3
    Traveling the U.S. since 1986

  10. #10
    war schon einmal in Amerika Avatar von petra
    Registriert seit
    11.11.14
    Ort
    Lübbow (Wendland) und Hamburg
    Beiträge
    54
    Das mit der Mietwagen Rundreise habe ich auch schon in erwegung gezogen. Könnt ihr mir helfen? Die Daten habe ich euch ja schon geschrieben. So ganz alleine schaffe ich das glaube ich nicht...

  11. #11
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Hi Petra
    Wir können dir gerne helfen alles selbst zu organisieren. Dazu musst du uns aber noch einige Infos geben und etwas mithelfen. Das heisst, du müsstest mal eure eigenen Tourvorstellungen hier niederschreiben, so dass wir sehen können was IHR SELBST euch so gedacht habt. ( Welche Städte im einzelnen wollt ihr sehen, welche Nationalparks - wie soll eure Route verlaufen? Seid ihr eher an Städte interessiert oder mehr an der Natur. Wandert ihr gerne oder möchtet ihr lieber nur die View Points abfahren? Wollt ihr Freizeitparks wie Universal Studios, Sea World, Disneyland usw besuchen? ).
    Das hilft uns dabei festzulegen wieviel Tage ihr in etwa für die einzelnen Stationen braucht und wie groß der Zeitaufwand ist.

    Als Hilfe für die Route könnte ich euch das Tour Set vom ADAC empfehlen ( Als Mitglied bekommt man das kostenlos ). Es sind nur grobe Karten, aber die Strecken sind mit Meilenangaben versehen ( 1 Meile = 1,6km) und sehenswürdige Strecken sind ebenfalls markiert. So bekommt man in etwa ein Gefühl dafür wie groß die Entfernungen sind und kann das, was man sehen möchte anmarkern und sehen wie man das am besten verbindet. Auf der Rückseite der Karten steht zu den Top Sehenswürdigkeiten eine kurze Beschreibung. Die Karten sind für einen ersten Überblick wirklich ideal.

    Du kannst auch mal in Reiseprospekte schauen ( Meier´s, DER Tour usw) und gucken wie dort bei fertig geplanten Mietwagenreisen die Tour verläuft. Schaut einfach mal was euch gefällt und euch am meisten zusagt. Diese Touren könnte man dann auf eure Bedürfnisse "zurecht schneiden".

    Ein Reiseführer ist natürlich auch immer zu empfehlen.

    Vielleicht kannst du uns dann eure eigenen Wünsche mal nach Tagesetappen auflisten ( Tag 1, Tag 2 usw).

    Selbst wenn ihr euch entscheidet nicht alles selbst zu organisieren, wird es dem Reisebüro eine Hilfe sein euch eine entsprechende Tour rauszusuchen. Nicht alle Reisebüros sind auf USA Reisen spezalisiert und da passiert es leider leicht, dass euch Reisebausteine rausgesucht werden die vorne und hinten keinen Sinn ergeben.

    PS: Ist deine Tochter zum Zeitpunkt der Reise auch 20 oder schon 21? Und hat sie einen Führerschein?

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  12. #12
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Zitat Zitat von petra Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir helfen? Die Daten habe ich euch ja schon geschrieben. So ganz alleine schaffe ich das glaube ich nicht...
    Hallo Petra,

    natürlich helfen wir Dir, genau dafür sind wir doch auch da

    Ein bißchen musst Du aber mithelfen, damit die Planung auch in die richtige Schiene läuft und auf Euch auch passt. Es nutzt Dir nichts, wenn wir die Tour planen, wie wir sie für gut heißen und machen würden, und es ganz wider eurer Natur ist.

    Wie sieht es bei Euch aus mit Reiseerfahrung auf eigene Faust? Habt ihr das schon mal gemacht? Oder seid Ihr die Pauschalurlauber, die am liebsten all inclusive buchen und sich um nichts selbst kümmern müssen?

    Was veranlasst Dich, lieber eine Busreise zu machen als selbst loszufahren? Angst vor dem unbekannten, es könnte was nicht klappen und dann steht man da? Die Sprache, die ihr event. nicht so gut könnt? Oder vor dem Autofahren in dem großen Land? Hat Deine Tochter einen Führerschein? Mit 20 kann man nicht alle Mietwagenanbieter nehmen.

    Genau das waren nämlich meine Gedanken, als es 2002 hiess, auf nach Las Vegas ich wollte auch eine Busreise buchen, weil ich Panik hatte, dass wir das nie und nimmer schaffen werden. Meine Schwester hat mich damals zum Glück überzeugt, es nicht zu tun sondern mit dem Mietwagen loszuziehen. Die Quartiere hatten wir alle vorgebucht so dass wir immer wussten, wo am Abend unser Bett steht.

    Wir sind dann sogar noch für 3 Tage nach New York geflogen auf dem Heimflug und fühlten uns zum Schluss wie DIE Reiseprofis dür USA

    Eine gute Bekannte hat im Juni eine Busreise durch den Südwesten gemacht und mir davon erzählt. Jede Nacht ein anderes Quartier, jeden Tag ellenlange Busfahrten, an den Viewpoints max. 15-20 Min. Zeit...sich immer auf die anderen einstellen müssen, sie war danach völlig platt und würde es wohl nicht mehr so machen.

    Die von Dir erwähnten Ziele kann man in einer Reise unterbringen, da liegen unzählige Schönheiten am Wegesrand, die man mitnehmen kann. Hawaii wäre mir persönlich für 4 Tage zu stressig in dieser Reisekombination, aber es muss Euch gefallen und nicht mir.

    Wollt Ihr wandern oder lieber nur die Viewpoints ansehen?

    Unser HANS plant hervorragende Touren für uns hier, bis ins kleinste Detail, wenn man es möchte. Er hat sich ja auch schon gemeldet. Aber auch wir anderen haben gute Ideen Michaela hat da eine interessante Variante eingeworfen

    Also Petra, trau Dich und hilf uns, Dir zu helfen

    Ups, da war Michaela schneller mit dem Antworten....
    Viele Grüße Simone





  13. #13
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von petra Beitrag anzeigen
    Das mit der Mietwagen Rundreise habe ich auch schon in erwegung gezogen. Könnt ihr mir helfen? Die Daten habe ich euch ja schon geschrieben.
    Gerne helfen wir Euch. Allerdings passt ja in 4 Wochen, noch einiges mehr als Las Vegas , Grand Canyon und LA. Selbst, wenn Ihr 1 Woche für Hawaii abzwagt (was mir auch persönlich zu stresig wäre) könnt Ihr da noch eine schöne Tour fahren.
    Las Vegas => Zion => Bryce => Arches NP => Monument Valley => Lake Powell => Grand Cayon => Joshua Tree => LA und von dort nach Hawaii

    Schau doch mal in meinen RB von 2009 - da sind wir die kleine Rundreise von Las Vegas gefahren
    http://www.reisedurchamerika.net/sho...-und-3-Kindern

    2011 haben wir die Strecke etwas intensiver erlebt.

    Es wäre wirklich gut, wenn wir etwas mehr über Eure Vorlieben erfahren, sonst wissen wir nicht, wieviel Zeit Ihr vor Ort benötigt.

    Außerdem kann ich Euch sehr den Reiseführer: USA - derganze Westen ans Herz legen. Dort sind nicht nur die Highlights beschrieben, sondern auch ganze Routen mit Tagesetappen. Ein guter Anhaltspunkt zum Planen.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  14. #14
    war schon einmal in Amerika Avatar von petra
    Registriert seit
    11.11.14
    Ort
    Lübbow (Wendland) und Hamburg
    Beiträge
    54
    Hallo und guten morgen, also unsere vorlieben: meine Tochter ist mehr für Glitzer und glamour. Ich würde schon gerne Natur sehen. Ca 16 tage müssten reichen da wir noch verwandte in Yorktown Va. Besuchen wollen.

  15. #15
    Southwest forever Avatar von HANS
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    739
    Hallo Petra !

    Da dachte ich, endlich mal jemand, der gleich vier Wochen zur Verfügung hat, da kann man dann auch Hawaii ohne Probleme mit rein planen.

    Jetzt lese ich, dass eigentlich 16 Tage reichen müssten, um das Programm im Westen zu machen.
    Das wären dann 14 Tage für Yorktown. Okay, der Verwandtenbesuch hat natürlich Vorrang.
    !6 Tage im Südwesten, da kannst du Hawaii gleich streichen, denn da sind mal gleich zwei Reisetage weg und nur wegen 2 Tagen vor Ort lohnt sich das gar nicht und kostet außerdem für 2 Personen schon alleine um 1000 $ mehr, viel zu viel Geld für so einen kurzen Ausflug. Das sind Luftlinie 4100 km/ um die 5 Stunden Flugdauer, gefühlte 3 Std. wegen Zeitverschiebung und zurück wieder 4100 km, aber dieses mal echte 7 Std.

    Mit 16 Tagen wird es alleine schon im Südwesten eng, aber die Ziele, die ihr euch vorstellt sind machbar.
    Jetzt bitte ich dich, schreibe mal die Tagesaufteilung, für Südwesten und den Besuch in Yorktown. Ohne genaue Daten ist eine vorläufige Planung nicht machbar.
    Grüßle HANS
    18 times USA southwest + 2 times Hawaii

  16. #16
    war schon einmal in Amerika Avatar von petra
    Registriert seit
    11.11.14
    Ort
    Lübbow (Wendland) und Hamburg
    Beiträge
    54
    Hallo Hans, hier meine Daten,
    05.08.15 flug Frankfurt los Angeles , 20.08.15 flug los Angeles New port news jorktown zu den verwandten, 06.09.15 New port news Rückflug bis Frankfurt. Die 15 Tage hast du nun zum planen. Ich hatte im ADAC Heft was von einem Aufenthalt auf Hawaii 4 Tage gelesen und dachte da könnten wir nach Rundreise und Abgabe des Autos noch hin fliegen. Was haltet ihr davon?

  17. #17
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Hi Petra
    Hawaii würde ich weglassen. Ihr habt ja eh schon nicht viel Zeit für den Südwesten. Den Ankunftstag und den Abflugtag zu den Verwandten kannst du im Grunde nicht mehr mit einrechnen - somit bleiben euch nur 14 Tage. Wie Hans schon schrieb, lohnt da ein Flug nach Hawaii gar nicht. Der Aufwand wäre im Verhältnis zum Aufenthalt dort viel zu groß ( von den Kosten und der Flugdauer ganz zu schweigen).

    Es wäre schön wenn du mal eine Liste hier reinschreibst (nach Tagen aufgeteilt - Tag 1, Tag 2, Tag 3 usw) wie ihr euch eure Route in etwa vorstellt. Dann hat man was womit man arbeiten kann. Einfach nur Hin- Weiterflug und Rückflug ist etwas dürftig.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  18. #18
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Hallo Petra,

    ich gebe Hans und Michaela Recht, Deine Infos sind zu dürftig zum planen und kommen, meiner Meinung nach nur dann, wenn man nachbohrt. Das macht nicht wirklich Spass

    Ich verstehe nicht, warum Du "hinterm Berg" hältst, Du hast doch um Hilfe gefragt, die Dir gerne gegeben wird. Das bedeutet aber im Gegenzug, das Du alles dafür notwendige an Infos auch gibst. Wir machen das hier in unserer Freizeit und völlig unentgeltlich, weil es unheimlichen Spass macht, anderen bei der Reiseplanung so zu helfen, dass deren Reise auch der Knaller wird und man hinterher nicht feststellen muss, was man alles aus Unwissenheit verpasst hat. Gerade Hans plant sehr intensiv und bis ins Tagesdetail, was nicht selbstverständlich ist.

    Sonst kann man nämlich ins Reisebüro gehen und sich eine Tour zusammenbasteln lassen, die mit Sicherheit nach Schema F ist und nicht individuell auf Euch zugeschnitten.

    Es wurde mehrfach gesagt, vergiss Hawaii bei der Kürze der Zeit, die Euch tatsächlich bleibt.
    Die ADAC Reisen sind so organisiert, dass man hinterher Urlaub braucht, weil man nur auf Achse ist und mit der Gruppe mithetzt.

    Fang an, die Reiseberichte hier zu lesen, dann bekommst Du einen Eindruck, was man in 14 Tagen machen kann und was nicht. Dann mach Dir Gedanken, was Du sehen willst und poste das hier. DANN macht es Sinn, dass sich Hans und auch wir anderen an die Planung machen.

    Alles andere ist an Zweck vorbei, das wirst Du sicher auch so sehen
    Viele Grüße Simone





  19. #19
    Amerikaner Avatar von Mona27
    Registriert seit
    16.03.14
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    940
    Hallo Petra,

    ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich mehr als sinnvoll ist, wenn man hier so viel wie möglich "preisgibt".
    Die Leutchen hier (mich nehm ich dabei aus) haben wirklich Ahnung und vor allem Erfahrung, was Reisen in und durch die USA angeht.

    Sinnvoll ist auf jeden Fall, wenn man so ungefähr weiß, WAS man gerne sehen will ... also so Sachen wie Grand Canyon - diverse National Parks - Städte - usw.

    Wir waren im Mai für 18 Tage in USA (für mich das erste Mal) und waren zuerst echt blauäugig, vor allem was die einzelnen Entfernungen von A nach B anging.
    Dank der guten Tipps der anderen und Hans, der uns eine Route zusammengebastelt hat, hatten wir drei einen traumhaften Urlaub.

    So traumhaft, dass wir schon wieder über der USA Karte brüten.

    Wir waren übrigens mit einem WoMo unterwegs.
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

  20. #20
    Southwest forever Avatar von HANS
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    739
    Hallo Petra !

    Da ja der 5.8 und der 20.8. als Reisetage wegfallen, bleiben für die Tour 14 Tage.
    Die Entfernungen sind riesig, deswegen bleiben da nur 2 Möglichkeiten

    Los Angeles - Las Vegas - San Francisco - Los Angeles mit den möglichen Parks unterwegs
    (Joshua Tree N.P. - Death Valley - Yosemite - Küsten Hwy. 1 )

    oder
    Los Angeles - Grand Canyon - Page - Zion - Las Vegas - Los Angeles mit den möglichen Parks.
    ( Joshua Tree - Grand Canyon - Antelope Canyon - Bryce und Zion N.P.
    Welche Variante ist euch lieber, bzw. was sollte noch dabei sein, falls es in die Tour passt ?
    Grüßle HANS
    18 times USA southwest + 2 times Hawaii

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •