Hi Christian und willkommen in unserer Mitte

Mal ein paar Anmerkungen von mir:

2 Nächte Santa Monica, Programm: Strand, Getty Museum, Stadtbesichtigung LA, eventl. Universal Studios, am letzten Tag abends nach Las Vegas
Ich bin nicht so der Freund davon Abends loszufahren um zum nächsten Ziel zu kommen. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen hat man ja schon einen sightseeing Tag hinter sich - ist also schon einige Stunden auf den Beinen. Meistens ist man Abends froh den Tag ruhig ausklingen zu lassen. Zum zweiten wird es dunkel sein wenn ihr nach Vegas unterwegs seid und ihr fahrt durch eine Wüstengegend. Straßenbeleuchtung teilweise gleich null. Abgesehen davon das ihr landschaftlich nichts seht ist auch erhöhte Vorsicht geboten falls mal Tiere die Fahrbahn kreuzen oder wenn ihr - was man nicht wünscht - mal eine Autopanne habt
Würde viell. nochmal überlegen das anders zu planen. Die Fahrtzeit beträgt immerhin ca. 5 Stunden. Im dunklen eher mehr. Gleiches gilt für die Fahrt nach Page ( lieber nicht Abends fahren)

3 Nächte Region Kanab; Ausflug zum North Rim, Bryce Canyon, Zion Nationalpark
Hier würde ich evtl. auch umplanen und lieber in der Nähe des jeweiligen NP´s übernachten.

Der Tioga Pass am Yosemite ist wahrscheinlich im Mai noch gesperrt. Ihr müsst also - falls dem so ist - eine alternative Route parat haben.

Was sollten wir unbedingt noch zusätzlich machen (z.B. Monument Valley, Capitol Reef National Park)? Hab ihr sonstige Tipps?
Mehr würde ich in die Route nicht reinpacken weil sie auch so schon ziemlich gut ausgefüllt ist. Capitol Reef in Verbindung mit dem Arches NP z.b. beansprucht weitere Urlaubstage, die ihr aber nicht mehr habt.

Des Weiteren überlegen wir, ob wir alles im Voraus buchen sollen. Bisher haben wir das bei unseren Reisen eigentlich nie gemacht, um die Flexibilität nicht einzuschränken. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Preise in unserer Reisezeit sehr hoch sind, nur selten haben wir ein Mittelklasse-Hotel für unter 150€/Nacht gefunden. Daher tendieren wir dazu, alles vorab über Airbnb zu buchen. Oder habt ihr eher die Erfahrung gemacht, dass kurzfristige Buchungen vor Ort preiswerter sind (im Vgl. zu langfristigen Planungen z.B. über Trip Advisor?).
Wir haben früher auch erst vor Ort Zimmer gesucht ( bis auf Ankunft- und Abflugtag). Mittlerweile sind wir aber dazu übergegangen alles vorab zu buchen. Und zwar aus folgendem Grund:
Zimmersuche vor Ort kann ggf recht zeitaufwändig sein. Gerade in touristischen Regionen. In Großstädten haben wir uns oft die Hacken abgerannt um was geeignetes bezahlbares zu finden. In der Nähe von NP´s war das meiste schon ausgebucht ( wir sind auch immer im Mai / Juni unterwegs).
Die Route steht eh fest und wenn man 2,3 oder 4 Hotels vorbucht, kann man auch direkt den Rest buchen. Große Abweichungen von der Route macht man meistens eh nicht. Wir buchen die meisten Zimmer auf der Hotelhomepage oder bei Expedia, Booking.com usw wo man noch kurzfristig kostenlos stornieren kann. So geht man kein Risiko ein ( Stornokosten) falls doch mal was dazwischenkommt und man umdisponieren muss.
Manchmal buchen wir auch im Reisekatalog ( da ist dann zwar die Stornierung nicht mehr kostenlos, aber die Preise sind oft günstiger als die Online Portale. Da der Preis dann immer in € pro Person ist, muss man halt ein bisschen umrechnen). Einen guten Preis haben wir z.B. im Katalog für die Furnace Creek Ranch gefunden. Mir Airbnb kenn ich mich nicht aus.

Ein Cabrio würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ist für so eine Art Urlaub eher ungeeignet. Man hat kaum Platz für´s Gepäck. ( 2 normale große Koffer kriegt man da nicht unter).Dann haben wir noch immer eine Kühlbox dabei die wir vor Ort kaufen und mit Getränken und Snacks füllen. Zusätzlich die Einkäufe die sich im Laufe des Urlaubs anhäufen.
Dann: Ihr werdet ganz oft froh sein, die Klimaanlage anwerfen zu können. Und die bringt natürlich nur was wenn das Dach geschlossen ist. Off road Fahrten sind generell vom Vermieter aus zwar verboten, solltet ihr das aber vorhaben dann wäre ein SUV sinnvoller. Im Cabrio werdet ihr auch schön eingestaubt und die ganze Fahrt über die Sonne bzw Hitze ertragen zu müssen ist eher ungangenehm.

Zur Tour im einzelnen wird sich bestimmt noch jemand melden ( schiel zu Hans....)

Lg
Michaela