Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
Hallo Simone,
das Nachfolgemodel FZ 200 hab ich grade für 319 bei Saturn gefunden.
Mal warten was Steffi dazu sagt, aber ich denke das ist für mich ja schon nen Quantensprung
Danke, Kali, für das Vertrauen.

Habe mir die technischen Daten gearde mal angeschaut auf der Panasonic Homepage.
Die Kamera ist für die Dein Einsatzgebietes auf jeden Fall besser geeignet als die erste von Dir genannte Kombination.Du hast definitiv einen großen Telebereich, es gibt einen Sucher und dabei ist die Kamera noch ergonomischer gebaut. Der Unterschied in der Bridgekamera zu einer Spiegelrefelx ist, dass Du im Sucher nicht das Originalmotiv siehst, sondern ein Bild, was bereist durch die Software der Kamera gelaufen ist. Im Prinzip ähnlich, wie auf dem Display, aber geschützt von Sonneneinstrahlung.

Allerdings scheint die Bildqualität bei Erhöhung der ISO schnell einzubrechen. Das ist wohl dann auch das, was Uli meint mit "schlechten Nachtaufnahmen". Das Rauschen scheint schon bei einer ISO ab langsam 400 anzufangen. Das bedeutet, dass im Bild kleine bunte Punkte erscheinen auf schwarzen Flächen. Auffallen tut das dann besonders bei Vergrößerungen der Bilder.
Du kannst das kontrollieren: Ich nehme an, dass Du auf Automatik fotografierst. Da kannst Du der Kamera sagen, dass sie eine maximale ISO von 800 wählen soll. Das heisst, dass die Kamera dann einfach in der Nacht eine längere Belichtungszeit wählt. Ggf. musst du früher zu einem Stativ greifen.