Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 91

Thema: 4 Wochen BC und ein bisschen Alberta

  1. #61
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    19 Tag Donnerstag, 13.09.07
    Heute ist zwar erst Donnerstag aber der 13te.
    Und das haben wir gleich zu spüren bekommen. Als wir heute Morgen vom Duschen kommen steckt uns erstmal der Schreck in den Knochen. Die Tür von unserem Womo ist zu, und der Schlüssel liegt innen auf dem Tisch. Da stehen wir nun, morgens um halb acht, mit nassen Haaren und in Badelatschen. Na toll.
    Nachdem ich zum Office des CG gegangen bin, und dem Eigentümer von unserem Problem erzählt habe, konnten wir, bei Traveland, unserem Vermieter, anrufen. Nachdem wir dem deutschsprachigen Mann unser Problem geschildert, und unseren Standort gesagt hatten, kümmerte man sich von dort um unser Problem. Es dauerte zwar fast 2 Stunden bis Hilfe kam, das lag aber daran, dass der Mann am Telefon unseren CG mit einem ähnlich lautenden verwechselt hatte, und unsere „Hilfe“ dort nach uns suchte. Als der „Autoknacker“ dann endlich kam, dauerte es keine 5 Minuten bis wir aus unseren Bademänteln schlüpfen konnten. Kosten für diese Aktion entstanden uns keine, „das wäre alles in unserer Versicherung mit drin“, erzählte uns eine Mitarbeiterin von Traveland in einem Gespräch am Telefon, das wir im Laufe der vergangenen zwei Stunden geführt hatten. So konnte unser „Autoknacker“ sich über ein üppiges Trinkgeld freuen.
    Nachdem wir dann ein spätes und. kräftiges Frühstück zu uns genommen haben, setzen wir unsere Fahrt auf der Oceanside Road fort. Der HW führt bis kurz hinter Campbell River, stellenweise sehr schön an der Küste entlang. Fotostopps sind auch hier ein Muss.










    Blick von Campbell River rüber zum Festland

    Danach ist es dann wieder ein typisch kanadischer HW mit langen Geraden die zu beiden Seiten dicht bewaldet sind.



    65 km nach Campbell River kommen wir an den Abzweig nach Sayward. Wir fahren am Ort vorbei bis zum Ende der Straße. Links liegt ein kleiner Hafen mit Fischer u. Segelbooten. Am Ende ist ein Steg mit Bootshaus. In diesem befindet sich ein Souvenirladen und ein Büro, in dem Wale-Watching - Tours angeboten werden. Links neben dem Steg befindet sich ein kleiner privater CG mit nur 6 Sites. Drei oder vier haben neben Full Hook Up auch Kabelanschluss und Internet. Ein neu gebautes Holzhaus mit Spültoilette ist auch dabei, dieses ist aber von innen noch nicht ganz fertig. Ich glaube bei der Größe wird noch eine Dusche und / oder ein abgetrennter Waschraum dazukommen. Und das alles für 20$ inkl. Feuerholz. Der Blick auf die vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiffe, heute waren es vier, gibt es gratis dazu. Wie ich finde ein absoluter Geheimtipp.










    Abends haben wir einen sternenklaren Himmel, mit so vielen Sternen wie ich sie noch nie in Deutschland gesehen habe.
    Bilde ich mir jedenfalls ein.

    Tagestemperatur: sonnig 23° nach dem Sonnenuntergang ist es sehr stark abgekühlt
    Geändert von Kali (04.02.13 um 15:04 Uhr)
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  2. #62
    Die Südstaatler Avatar von ASGARD
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    420
    @Kali. da sieht man, nie ohne Schlüssel aus dem WoMo bzw.Haus gehen

    @Taiger.Wutz: Ist der sächselnde Indianer aus Karl May -Büchern entsprungen?

    Lg Mella

  3. #63
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.510
    Kali, sei froh, daß Ihr nicht am Nacktbadestrand wart...

    Mella, das kann sein. Er murmelte was von Radebeul, hat das `ne Bedeutung???

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  4. #64
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Günter,
    Kali, sei froh, daß Ihr nicht am Nacktbadestrand wart
    ich weiss, dann hätte ich den Schlüssel nicht in die Tasche stecken können.


    Das Bild vom Sonnenuntergang auf V-Island wollte ich euch nicht vorenthalten.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  5. #65
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.495
    Ja Kali, komm mal in die Hufe...........ich frag mich eh, was du so den ganzen Tag machst

    Greetz Monique

  6. #66
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Monique,
    ich frag mich eh, was du so den ganzen Tag machs
    das kann ich dir genau sagen.
    Muß ja an einem Vormittag durch ganz Hawaii und anschließend noch über den halben amerikanischen Kontinent jagen,
    nur weil du so flinke Finger hast.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  7. #67
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.495
    sorry Kali...ich hatte auf Beitrag Nr.59 geantwortet......also mach dich locker und geniess den Abend bei einem feinen Rolnick....

    Viele Grüsse
    Monique

  8. #68
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Monique,
    und geniess den Abend bei einem feinen Rolnick
    so heißt das:
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  9. #69
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937

    AW: 4 Wochen BC und ein bisschen Alberta

    Mensch, was macht Ihr denn fuer Sachen

    Aber wir konnten unsere RVs gar nicht von aussen verriegeln ohne Schluessel

    Best wishes

    sent via Smartphone
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  10. #70
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Steffi,
    Aber wir konnten unsere RVs gar nicht von aussen verriegeln ohne Schluessel
    wir eigendlich auch nicht.
    Aber aus Fehlern wird man klug, sind seit dem nie mehr zusammen ohne Schlüssel weg gegangen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  11. #71
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    20.Tag Freitag, 14.09.07
    Heute werden wir von einem lauten Nebelhorn geweckt. Als ich durch das Fenster schaue, ist dichter Nebel über dem Wasser. Aber als wir nach dem Frühstück losfahren lichtet sich der Nebel langsam, und nach gut 30 km in Richtung Port McNeil lacht uns die Sonne schon wieder entgegen. An diesem Morgen kommen uns auf dem HW nur sehr wenige Fahrzeuge entgegen. In McNeil angekommen vervollständigen wir unsere Vorräte wieder, und fahren nach einem kurzen Bummel durch den Ort wieder 10 km zurück bis zum Abzweig nach Telegraph Cove.





    In dem kleinen Fischerdörfchen gibt es zwei private CG. Wir wählen den CG oberhalb des Ortes an der Wasserseite, der andere liegt knapp 1 km rechts ab im Wald.
    Wie fast immer haben wir eine Sites mit einem kleinen Blick auf das Wasser, in diesem Fall auf das Meer.




    Den Blick wird es, von dieser Site, heute sicher nicht mehr geben.

    Aber wir stellen mit Schrecken fest, dass direkt vor uns, in Richtung Meer, neue Baugrundstücke geschaffen werden. Drei Häuser sind schon gebaut und sogar schon bewohnt, somit wird bald der Ausblick ganz weg sein. Schade. Wir schlendern ins Örtchen und suchen das Office von Stubbs Island auf, dieses liegt ganz am Ende des Steges. Im Office lassen wir uns noch mal unsere telefonisch gebuchte Wale Watching Tour für Morgen bestätigen. Die Tour sollte man auf jeden Fall zwei bis drei Tage vorher reservieren, besonders in der Hauptsaison. Denn wir sehen auf der Hinweistafel, dass die beide Touren für Samstag und die erste für Sonntag schon ausgebucht sind. Hinter dem Office befindet sich noch ein kleines Museum, der Eintritt ist frei, in diesem sind unter anderem auch verschiedene Schädel und Skelette von Bären, Pumas und natürlich von Walen ausgestellt. Ein Blick hinein lohnt sich auf jeden Fall. Ein kleiner Rundgang zu dem anderen CG und an der felsigen Küste entlang runden den Nachmittag ab. Dabei sehen wir in weiter Ferne wieder zwei Kreuzfahrtschiffe. Diese passieren uns eine Stunde später kurz hintereinander.




    Leider etwas verwackelt, oder das Schiff war zu schnell !

    Bei einem Plausch mit unseren Nachbarn auf dem CG, die aus Greven kommen und den gleichen Reiseanbieter haben wie wir, werden noch Reisepläne und Erfahrungen ausgetauscht. Nachdem gegen 18 Uhr die Sonne wieder hinter den jetzt tief hängenden Wolken verschwindet, kühlt es sehr schnell ab. Da auf dem CG. keine Feuerstellen sind, obwohl der Platz sonst über Full Hook Up verfügt, machen wir es uns heute im MH gemütlich.

    Tagestemperatur:18° morgens diesig, am Nachmittag kam die Sonne durch
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  12. #72
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937
    Oh, da freue ich mich jetzt aber auf die Whale Watching Tour Schnell weitermachen, bitte!
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  13. #73
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    21.Tag Samstag, 15.09.07
    Heute Morgen hängen die Wolken sehr tief am Berg und über dem Wasser. Wir ziehen uns warm an denn heute Morgen geht es auf unsere Wale Watching Tour .Am Anleger stehen schon einige Leute und mit der Zeit werden es immer mehr, aber wir wissen ja das das Schiff voll ausgebucht ist. Nachdem der Kapitän ein paar einweisende Worte gesagt hat, begrüßt er alle Gäste persönlich mit ein paar netten Worten und fragt woher sie kommen . Und los geht die Fahrt.


    Bei tiefhängenden Wolken verlassen wir Telegraph Cove






    In der Ferne sehen wir eine schwimmende Fischfabrik, auf der ein Feuer ausgebrochen war, sie wird abgeschleppt.

    Die Sicht beträgt stellenweise kaum 100 Meter aber ganz allmählich lichtet sich der Nebel.
    Nach etwa zwanzig Minuten sehen wir eine kleine Gruppe Delphine an Backbord vorbeiziehen.
    Als wir am Reservat angekommen sind stoppt der Kapitän den Motor und schon nach kurzer Zeit sehen wir die ersten Fontänen von den Orcas.







    Die junge Dame die als Begleitung an Bord ist, erklärt uns dass das die Herde A30 ist. Sie besteht aus neun Tieren. Sie ziehen ziemlich nahe an der Küste entlang. Da wir nicht ins Reservat fahren dürfen können wir sie noch nicht von ganz nahe sehen. Weil die Herde nordwärts an der Küste entlang zieht fahren auch wir ans nördliche Ende des Reservats. Dort warten wir auf die Herde. Mit einem Unterwassermikrofon können wir die so genannte Unterhaltung der Orcas mithören. Die Herde zieht dann in knapp 100 Meter an uns vorbei. Still und heimlich wollte sich in der Zwischenzeit ein mächtiger Orcarbulle an der anderen Seite des Schiffes vorbei schleichen, aber meiner Kamera ist er nicht entwischt.


    Ganz heimlich wollte er sich vorbeischleichen

    Auf dem Rückweg sehen wir noch einige Robben, und kurz bevor wir wieder in den Hafen von Telegraph Cove einfahren grüßt uns noch ein Weiskopfseeadler aus einem Baumgipfel.


    Bei jetzt wieder schönem Wetter kommen wir wieder zurück

    Wieder am MH angekommen machen wir uns erstmal ein heißes Süppchen, denn nach 3 ½ Stunden Fahrt sind wir doch ein wenig durchgefroren. Am frühen Nachmittag brechen wir dann wieder auf in Richtung Courternay. Kurz vor dem Ort folgen wir dem Hinweisschild zum Kitty Coleman Prov.Park. Das wir auch dort wieder einen Platz mit freiem Blick auf den Ozean erwischen brauche ich wahrscheinlich nicht mehr zu erwähnen. Diesen Platz würde ich als echten Geheimtipp bezeichnen denn bei einem Preis von 10 $ und dieser Lage ist das einfach super.
    Die Sites 40 – 60 liegen alle unmittelbar am Wasser. Am Abend können wir von unserem Platz noch einige springende Lachse und mehrere Robben beobachten.

    Tagestemperatur: morgens 16° am Nachmittag 19°
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  14. #74
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    Oh, ihr habt wirklich Orkas gesehen
    NEID

    Naja, wir haben zwar keine gesehen, aber zumindest gelernt,
    dass es Residential (also dort fest ansässige) und Transit Orcas gibt.
    Und in einem Fernsehbericht wurde sogar gezeigt, dass sie sich an der Fine schon unterscheiden.
    Deiner sieht aus wie ein Transit Orca. Die Finen der Residentials sind seitlich etwas gebogen.
    Vielleicht wars auch anders rum egal...
    Transits fressen auch Säugetiere, Schweinswale und Seelöwen. Wogegen sich die Residentials auf Fisch konzentrieren.
    Ich fand das jedenfalls ganz spannend!!!

    Zitat Zitat von Taiger.Wutz Beitrag anzeigen
    ...nun aber mal langsam Silke... gerade haben wir Deine Südafrika/Kap-Tour einigermaßen verdaut, willste schon wieder auf Tour... tztztz
    Günter, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und daher noch 12 Wochen
    - You never know, if you never go! -








  15. #75
    Die Südstaatler Avatar von ASGARD
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    420
    @Günther...ja, eindeutig aus Karl may -Gegend...in Radebeul ist das Karl-May-Museum...

  16. #76
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    So Kali,

    Nun bin ich auch wieder up to date

    Jedesmal, wenn ich einen Kommentar schreiben wollte, seid Ihr schon weiter gedüst nun bin ich endlich aufgeschlossen und brauch erstmal was aus dem Liquore store

    Tolle Landschaften und schön ausführlich beschrieben für Ortsfremde

    Orcas zu sehen ist sicher ein sehr bewegendes Erlebnis gewesen.
    Aber wie kann es angehen, dass die Brewery zu hatte wußten die denn nicht, dass der König der Biere zu Besuch war

    Ich freue mich auf die Fortsetzung
    Viele Grüße Simone





  17. #77
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    22.Tag Sonntag, 16.09.07

    Heute lacht uns weder die Sonne noch sonst was entgegen, denn seit dem frühen Morgen haben wir leichten Regen.
    Nach dem Frühstück verlassen wir den CG und fahren bis Parksville auf der Oceanside Route, Richtung Süden.
    Dort biegen wir auf die 4A und dann auf die 4 mit Ziel Tofino.
    Dies sollte man tunlichst nicht auf einem Sonntag machen, so wie wir, denn alle „Sonntagsfahrer“ der Insel „brettern“ dann mit 40 km/h vor einem her, und überholen ist bis Port Alberni kaum möglich. Danach wird der Verkehr merklich weniger. Die letzten 50 km bis zur Einfahrt in den Pazific Rim Nationalpark ist sehr kurvenreich und mit einer Achterbahn zu vergleichen. Auf den letzten 20 km bis zum Abzweig nach Ucluelet ist die Straße durch Frostschäden sehr schlecht und verlangt den Stoßdämpfern alles ab.


    Auf dem Weg nach Tofino kam in den Bergen kurz die Sonne mal hervor.



    Tofino selber ist ein kleines Fischerdorf aber absolut auf Touristen ausgerichtet. Uns persönlich hat es nicht so gut gefallen, und ist meiner Meinung nach den langen Weg von 170 km ab Parksville nicht wert. Aber bei einem Bummel durch das Örtchen und den Hafen ist es wenigstens trocken.











    Am, über 20 km langen, Sandstrand tummeln sich auch heute, bei diesem nasskalten Wetter, unzählige Surfer. Wir schauen ihnen, warm eingepackt, eine Zeitlang zu, bis es uns von oben zu feucht wird.
    Wir machen noch einen Abstecher nach Ucluelet. Dieser Ort ist noch ein wenig verschlafener als Tofino und nicht so mit Touri´s überlaufen. Da hier die CG. sehr teuer, dafür aber schlecht in Schuss sind, beschließen wir noch ein Stück zurück in Richtung Port Alberni zu fahren.
    Dies war eine sehr gute Idee, da wir dadurch unsere zweite Bärenbegegnung hatten. Wenige Kilometer nachdem wir wieder auf dem HW 4 zurück sind, sehen wir in ca. 200 m. einen Schwarzbär gemütlich über die Straße trotten. Mit eingeschalteter Warnblinkanlage stoppen wir am Wegesrand, genau da, wo der Bär die Straße überquert hat. Wir können ihn mit der Videokamera noch ein paar Augenblicke, links neben uns durch die Sträucher ziehend, beobachten.


    Leider war er für die "Knippe" zu schnell

    Dadurch hat sich der Wert des heutigen Abstechers doch um einiges erhöht.











    Gegen Abend nimmt der Nieselregen auch wieder stärker zu und wir suchen den CG am Sproat Lake auf.
    Heute müssen wir den Abend ohne Campfire und, noch viel schlimmer, ohne Seeblick ausklingen lassen.

    Tagestemperatur: nasskalt bei 15°
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  18. #78
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    Wäh, das Wetter braucht ja kein Mensch. Hoffe, das wird wieder besser.
    Bei schlechtem Wetter ist natürlich alles grau und unschön...

    Hab schon hektisch das Suchbild gescannt

    LG Silke
    - You never know, if you never go! -








  19. #79
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    23.Tag Montag, 17.09.07

    Heute haben wir Gott sei Dank wieder Sonnenschein.
    Bei einem Sparziergang am See machen wir noch ein paar Bilder von einem Feuerlöschflugzeug,



    Danach starten wir in Richtung Victoria. Erst über den HW 4 und dann auf dem HW 19. In Victoria angekommen kämpfen wir uns durch das Gewusel in Richtung Hafen. Nachdem wir endlich einen Parkplatz unweit des Hafens gefunden haben, machen wir uns zu Fuß auf den Weg um einige touristische Sehenswürdigkeiten abzugrasen.
    Ich glaube in Deutschland ist niemand mehr zu Hause, denn die sind alle heute in Viktoria. An jeder Ecke höre ich deutsprachige Leute.


    Parliament Buildings


    Fairmont Hotel




    Sind wir in Wien?

    Details übers Viktoria Parliament Buildings, das Fairmont Hotel und alle sonstigen Sehenswürdigkeiten rund um den Hafen, erspare ich mir hier.
    Nur soviel, mir taten hinterher die Füße so weh, als wenn ich einen großen „Bergtrail“ gelaufen wäre.
    Das die Welt ein Handtuch ist, stellen wir gegen Mittag am Hafen fest. Wir treffen das Paar bzw. den Mann aus Bielefeld wieder, den wir schon auf der Fähre kennen gelernt haben. Die Frauen seien „ shoppen“, und er schaut sich das Treiben im Hafen an.















    Am späten Nachmittag fahren wir noch ein Stück stadtauswärts auf dem HW 17 in Richtung Sidney.
    Wir folgen dem Hinweisschild zum „Island View CG“, der ca. 2.5 km vom Hw entfernt liegt. Er ist direkt am Strand, aber man steht dort wie auf einem deutschen Campingplatz, Mann an Mann, und er ist mit 30 $ ohne Strom u. leider auch ohne Campfire, nichts besonderes, bis auf den „ Meerblick“.





    Da wir aber Morgen früh rechtzeitig zur Fähre wollen, nehmen wir das in Kauf.
    Kurz vor dem Dunkelwerden ziehen Unmengen von Wildgänsen über uns her,sie fliegen zu einer naheliegenden Insel, um ihre Schlafplätze aufzusuchen.
    Dann fliegt auch noch ein Falke um uns herum. Dieser muss wohl von einer Falknerei sein, denn er hat ein Glöckchen am Fuß.


    Abendstimmung am Strand


    Tagestemperatur: sonnig 21°
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  20. #80
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937
    Nettes Städtchen!
    Aber ich war definitiv zu Hause zu diesem Zeitpunkt.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •