Hallo Verena,

wie seit Ihr denn unterwegs? Auto und Hotel? Oder RV?

Ich kann nur zu den folgenden Tagen etwas sagen:

Zitat Zitat von Verena1 Beitrag anzeigen
24.08. Idaho Falls - Yellowstone
25.08. Yellowstone
26.08. Yellowstone
27.08. Yellowstone - Vernal
28.08. Vernal (Dinosaur) – 139 – Grand Junction
29.08. Grand Junction – Black Canyon of the Gunnison NM – Million Dollar Hwg - Durango
30.08. Durango – Silverton – Durango - Cortez
31.08. Cortez – Mesa Verde - - Shiprock - Farmington
01.09. Farmington –Bisti Badlands – Petrified Forest – Holbrook/………
02.09 Holbrook/………. – Petrified Forest – Coal Mine Canyon – Blue Canyon – Tuba City
Yellowstone bis Vernal ist ein ziemlich öde Strecke, die wir 2011 auch gefahren sind (-also bis Red Fleet SP). Wir haben diese Strecke sogar in zwei Etappen gefahren mit Übernachtung zwischen drin. Und das fanden wir schon sehr anstrengend. Wir waren zwar mit RV unterwegs, aber die Landschaft ist langweilig und es zieht sich wie Kaugummi. Schau Dir vielleicht mal die Bilder aus meinem 2011 RB an und entscheide selbst.

Für den Trip nach Silverton empfehle ich die Silverton Railway. Macht Spaß. Buche am besten Online im vorhinein, damit Du auch früh wegkommst. Im August ist da ziemlich viel los. Wir haben einen echt gemütlichen geschlossenen Wagon gebucht. Da war Essen und Trinken inkl. und wir konnten uns bewegen während der Fahrt. Außerdem hatten wir einen Guide mit dabei. Hat man im offenen Coach nicht. In Silverton ist es mittags oft regnerisch und frisch (auch im Sommer). Nehmt eine Jacke mit.
Da Ihr den Million Dollar Hwg am Vortag macht, würde ich die Straße nach Silverton auch nicht mehr lohnen.

Will man in Mesa Verde die geführten Touren (wirklich sehr zu empfehlen - Richtig Abenteuer - schau mal in meinen RB von 2009) braucht man im Sommer etwas Zeit. Man benötigt von unten bis auf das Plateau mindestens 45Minuten, oft hat man auch große Autos (RVs) vor sich und Ihr müsst auch noch die Anfahrt von Cortez mit einrechnen. Tickets für die Touren gibt es oben auf dem Plateau beim Visitor Center. Im Sommer ist auch hier der Antrag groß und die Touren schnell belegt. Ohne eine solche Tour würde ich mir nicht unbedingt den Weg nach oben machen. Wir hatten die Tickets am Vorabend gekauft. Allerdings machte das VC um 17 Uhr zu und Ihr kommt recht spät wieder zurück mit der Silverton Railway - so weiss ich nicht, ob das noch klappt.
Ansonsten kannst Du noch bei recreation.gov schauen, ob Du die Tickets vorher dort online kaufen kannst.

Blue Canyon habe ich versucht 2016 zu erreichen - erfolglos. Definitiv braucht man einen High Clearance und am besten auch 4WD. Von Süden muss man durch einen Bachlauf, da habe ich mich wegen des Wetters nicht getraut (sehr sandig und auch ein ziemlich große Steigung bei der Ausfahrt). Von Norden her habe ich die Einfahrt nicht gefunden trotz mehrerer Versuche....