Bei uns nicht so ganz bekannt sind die US Verbraucherschutzrechte. Hier wacht mit eiserner Faust das Department of Transportation darüber. Ganz spannend ist das für US Flüge. Liegt das Ziel der Reise in den USA, dann ist dieser Flug durch das DOT geschützt. Ein Fall beim Department of Transportation ist sehr einfach einzureichen. Normalerweise reagieren Airlines bei Zurechtweisungen des Department of Transportation sehr schnell und kundenfreundlich. Die DOT Strafzahlungen sind horrend und da wirkt meistens schon der Zeigefinger eines DOT Beamten.

Hier geht es zum Formular (runterscrollen zu File a Consumer Complaint).

Wichtig ist allerdings, dass du es schriftlich von der Airline hast, dass dir nur ein Gutschein gewährt wird. Wenn nicht, dann rufe nochmals an und drohe mit dem DOT. Zumindest brauchst du etwas Schriftliches von denen, das bei der Einreichung angefügt werden muss.

Mir ging es mit der Alaska Airlines so. Im März mussten wir zwei direkt gebuchte Inlandsflüge aufgrund Corona stornieren. Dafür bekam ich zwei Gutscheine, die bis Mitte nächsten Jahres zur Buchung einlösbar wären. Unsere Route hat sich aber geändert und wir haben aber keine Inlandsflüge mehr geplant. Die Airline war Mitte April auf einmal telefonisch (wahrscheinlich wegen Überlastung) nicht mehr erreichbar. Aufgrund dessen hatte ich das Formular beim DOT eingereicht.