Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 239

Thema: Mit Vollgas über das Colorado Plateau

  1. #1
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.210

    Mit Vollgas über das Colorado Plateau

    Vorgeplänkel

    Über den Titel reden wir noch kurz ... er ist aber viel wörtlicher zu nehmen als man zunächst vielleicht denkt.

    Fort Worth, TX im Juni 2011:

    was war geplant? Wie immer nicht viel - obgleich man immer liest, ein Urlaub will gut vorbereitet sein und nur wenig darf dem Zufall überlassen werden ... . Dies scheint besonders für Reisen in USA zu gelten und deshalb wird üblicherweise alles bis ins letzte Detail geplant und gebucht.

    Ich selbst plane nicht so viel im voraus und wie reibungslos sowas spontan klappen kann ist ansatzweise hier im Reisebericht nachschlagbar – einschliesslich der ungeplanten Elemente.

    Ein paar Ideen und Ansätze hatte ich natürlich auch; ... es sollte eine kurze Woche für ein paar Highlights auf‘s Colorado Plateau gehen ... Page und Moab als grobe Wendepunkte: vielleicht nochmal die Wave angucken, die CCR und die HITTR entlang, den Lake Powell beschauen, ... der Arches NP ist immer einen Besuch wert, Mesa Verde – da war ich noch nie so richtig, ... vielleicht noch Monument Valley, wenn es die Zeit erlaubt - mal sehen ... Carlsbad Caverns und die Bats – waren doch beim letzten Mal keine Fledermäuse da gewesen ( noch zu früh im Jahr) und vor allem wollte ich auch endlich mal Albuquerque anschauen – da war ich bislang nur Durchreisender ...

    War also doch schon einiges geplant – wir werden sehen wieviel davon geschafft wurde ...

    Darüber hinaus gab es die alljährlich straff im voraus geplante Verabredung mit Fritz Zehrer – somit war auch schon ein wirklicher Eckpfeiler des Urlaubs im Kasten ...

    Es kann also losgehen ... morgen nochmal schnell ins Büro und dann kann es direkt am Abend losgehen ...

    ... halt Moment ... wir brauchen ein Vehikel für den Trip! – Das war zwar einsatzbereit, aber stand nicht in Ft. Worth sondern umständlicherweise in Oklahoma City. Was für eine Planung ...

    Nun gut kein Problem – das sind gute 3 Stunden mit dem Auto und unkompliziert:
    • Einwegmiete von der lokalen Enterprise Station
    • Gepäck hinten rein ...,
    • in Oklahoma City umpacken ...,
    • die Miet-Karre abgeben ...
    • und los gehts ...


    so ähnlich hatte ich das schon mal gemacht. Einwegmieten zwischen dem Dallas/Ft. Worth Metroplex und Oklahoma City sind doch wirklich sehr unkompliziert und schnell im Handumdrehn organisiert ...

    Donnerstag

    Ein kurzer Anruf beim lokalen Enterprise-Büro lief dann ungefähr so:

    “ich bräuchte morgen später Nachmittag/früher Abend Einwegmiete nach OKC, ... kann der Schlüssel irgendwo hinterlegt werden falls ich erst ...“

    - “...“

    “ ... Wie? Nein ...? Es werden keine Einwegmieten nach OKC gemacht? Hatte ich doch neulich ... .“

    - “...“

    “Trotzdem nein ... ?! “...

    Hm – Fehlanzeige ...! Schnell noch ein paar weitere Lokalbüros von Enterprise angerufen, da man ja nicht gleich zeitaufwändig bis zum grossen Flughafen (DFW) nach Hertz oder Avis juckeln will ...

    Aber immer wieder dieselbe Antwort – keine Einwegmiete nach Oklahoma ... meistens mit der Betonung dass es das noch nie gegeben hätte. Na ja – das wusste ich nun zwar besser da ich genau das erst noch ein paar Wochen zuvor mal gemacht hatte, aber solch eine Diskussion hilft da erfahrungsgemäss wenig.

    Also doch Hertz oder Avis? Wenn ich aber eh bis DFW raus muss, dann kann ich ja eigentlich gleich fliegen – mal schnell gucken ob American da noch ein paar Plätze frei hat ... ja Plätze gabs, aber als Oneway-Ticket für den Kurzentschlossenen am Folgetag ... Autsch ...!

    Also zähneknirschend bei Hertz und Co. angerufen – da muss ich nun auch noch organisieren wie ich zum Flughafen komme – mal gucken wer da Zeit hat mich hinzubringen ...

    “wie ... nein? - Keine Einwegmiete nach Oklahoma???“

    Ich habs nicht mehr genau im Kopf welcher Anbieter welche Story für mich hatte, aber kurz und gut – auch die grossen Anbieter hatten kurzfristig keine Einwegmiete nach OKC ...

    Was tun? Greyhound, Megabus ...?

    Kurzes Googlen ... oh nein ... die fahren ab Dallas, bzw. Grand Prairie mit Umsteigen ... das ist jetzt nicht Mega-Bus, sondern mega-umständlich ...

    So - jetzt müssen auch die Kollegen am späten Nachmittag mal beim Denken mithelfen ... alte Regel: wenns mal irgendwo eng wird - alle anderen mit einspannen ... .




    ... grübel ...




    Falls es nicht alle wissen: ich arbeite im Hauptquartier einer Eisenbahngesellschaft und wir Kollegen sitzen in Büros an dessen jeder Wand Bilder von Lokomotiven und Zügen hängen. All unsere Köpfe rauchten vor Anstrengung zu überlegen, ob es noch irgendeine alternative Möglichkeit gibt nach Oklahoma zu kommen ...

    Die Szene erinnerte ein wenig an Roald Dahl‘s Kurzgeschichte ‘Lamb to the Slaughter‘, wo die Kommissare sinnieren was die Mordwaffe gewesen seien könne - während sie genüsslich die Lammkeule verspeisen, die zuvor noch tiefgefroren dem Opfer über die Rübe gehauen wurde ...



    Joe aus der Buchhaltung hatte dann die Idee den TRE – eine Art S-Bahn zwischen Fort Worth und Dallas - zur Bus-Station in Dallas zu benutzen ... eigentlich eine Schnappsidee, aber sie legte den Grundstein für die schlussendliche Lösung des Problems: den täglich zwischen Fort Worth und Oklahoma City verkehrenden Amtrak Zug zu nehmen ... . Der heisst ‚Heartland Flyer‘, fährt täglich und konnte dann auch gleich online gebucht werden – einfache Strecke für $31 - quasi ein Schnäppchen.

    Wieso ist uns das nicht früher eingefallen? Ich möchte jetzt fast behaupten dass ich dann schlussendlich drauf gekommen bin durch die Steilvorlage mit der S-Bahn, ... aber ganz sicher bin ich mir nicht und im Nachhinein neigt man oft dazu die Ereignisse ein wenig zu glorifizieren ... .

    Genug geplant - morgen geht es los ... erstmal mit dem Zug nach Oklahoma! Wir werden im Laufe der Woche Sachen sehen die wir alle kennen - aber hoffentlich auch ein paar verstecktere Dinge entdecken. Berichtet wird über die Erlebnisse, Hintergründe und Begegnungen von unterwegs. Nicht zu vermeiden sind in dem Zusammenhang meine eigenen, zahlreichen Abschweifungen und Gedanken ... und natürlich meine halb-literarischen Beilagen (und die Synopsen).

    Dazu verspreche ich Teile des Südwestens aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu zeigen ...

    Wer will mit?


  2. #2
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937


    Ich will, ich will......

    Na, Dein Vorgeplänkel vespricht ja schon, dass es eine tolle Reise wird. Hab ich mich doch schon gleich dabei weggeschmissen vor Lachen

    Planen oder nicht planen - da treffen ja zwei Philisophien aufeinander. Ich bin ja eher der Planer - aber zu meiner Entschuldigung. Ich habe ja bisher auch immer das eine oder andere Kind dabei gehabt, und da kann man nicht so ganz spontan sein. Um so spannender ist es nun für mich, so eine Südwestreise mal aus der anderen Perspektive zu erleben. Ich freu mich drauf....

    Und: Deine Überschrift nehme ich nun jetzt schon wortwörtlich, weil
    Page und Moab als grobe Wendepunkte: vielleicht nochmal die Wave angucken, die CCR und die HITTR entlang, den Lake Powell beschauen, ... der Arches NP ist immer einen Besuch wert, Mesa Verde – da war ich noch nie so richtig, ... vielleicht noch Monument Valley, wenn es die Zeit erlaubt - mal sehen ... Carlsbad Caverns und die Bats – waren doch beim letzten Mal keine Fledermäuse da gewesen ( noch zu früh im Jahr) und vor allem wollte ich auch endlich mal Albuquerque anschauen – da war ich bislang nur Durchreisender ...
    in
    es sollte eine kurze Woche für ein paar Highlights auf‘s Colorado Plateau gehen ..
    da muss man schon das Gaspedal voll durchdrücken, um von A nach B zu kommen....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  3. #3
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Ich, ich, ich...will mit!

    Chris, wenn von Dir schon mal ein Reisebericht kommt, darf ich da ganz klar nicht fehlen

    Die " Planung" gefällt mir schon mal recht gut,das ein und andere Schmunzeln stand eben schon im meinem Gesicht aber wieso steht Dein Auto nicht bei Dir zuhause?

    Also los gehts, fahren wir Zug
    Geändert von Simone (10.10.13 um 10:50 Uhr)
    Viele Grüße Simone





  4. #4
    Hallo Chris

    also auf diese Reise bin ich auch schon gespannt, "sitzt vor den Eisenbahnplakaten und weiß nicht, wie er von A nach B kommt, das geht ja schon mal gut los"

    VG
    Utahfan, dem Albuquerque und Umgebung gut gefallen hat

  5. #5
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Der Auftakt verspricht einen spannenden und interessanten Reisebericht. Selbstverständlich sind wir auch dabei und gespannt auf die Forsetzung
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  6. #6
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.732
    Das hört sich sehr spannend an, Chris.Ich fahre natürlich mit.
    Machst du auch Fotos ?
    LG
    Renate

  7. #7
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Also die Tour laß ich mir auf keinen Fall entgehen.
    Geht ja schon gut los, da kommen bestimmt noch die eine oder andere Überraschung auf uns zu.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  8. #8
    Utah-Fan Avatar von Falko
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Lausitzer Seenland
    Beiträge
    1.913
    Hi Chris,

    Dazu verspreche ich Teile des Südwestens aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu zeigen ... Wer will mit?
    Was für eine Frage bei diesem Startup...

    Ich bin dabei !
    Gruß
    Falko

    ... we love the red rock country...



    neu: Falko und Iris auf Reisen.eu





  9. #9
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.495
    Hallo Chris.....

    natürlich bin ich auch dabei....und sehr gespannt wie es weiter geht mit deiner Reise. Ich setzt mich schon mal nach hinten in das ''Gefährt'' welches wir dann definitiv nehmen werden ..... dann bin ich in der Pole Position

    Viele Grüsse
    Monique

  10. #10
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444

    AW: Mit Vollgas über das Colorado Plateau

    Hallo Chris....
    Was für eine Frage, bei dem Prolog, da mag doch keiner zurück bleiben. Ich suche mir in kuschliges Plätzchen und freue mich schon auf die Fahrt.
    Wie heisst das so schön: vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr.

    Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
    Geändert von pietja (10.10.13 um 21:12 Uhr)

  11. #11
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von pietja Beitrag anzeigen
    Hallo Ch

    Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
    Hallo Petra.
    Ist dir die Tinte ausgegangen?
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  12. #12
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Also ich bin auf dem Beifahrersitz, damit das gleich mal klar ist

    Bei Chris weiß man nie so genau, wieviel Platz im Auto ist...wenn ich da an unsere Begegnung letztes Jahr in Escalante denke...
    Viele Grüße Simone





  13. #13
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937

    AW: Mit Vollgas über das Colorado Plateau

    Hallo Simone, leider ist der Beifahrersitz schon längst vergeben. Ich war nämlich vor Dir da

    Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  14. #14
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Hallo Simone, leider ist der Beifahrersitz schon längst vergeben. Ich war nämlich vor Dir da

    Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk 2
    Die 2 Minuten...rutsch mal ein Stück, da haben wir beide Platz
    Viele Grüße Simone





  15. #15
    Ich möchte auch mit
    Die Einleitung verspricht spannendes.....
    Andi

    sonnige Grüße


    USA-Southwest 2010, 2x2011, 2013, Texas 2014+2015,Colorado-Plateau 2015, Lousianna+Texas 2016

    2017 Denver, Yellowstone, South Dakota in Planung (gestrichen)
    2017 Kanada in Planung

  16. #16
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.210
    Oha - wir sind noch nicht mal am Bahnhof und schon gibts Diskussionen um den vorderen Sitzplatz ... sonst wollen doch immer alle neben der Kuehlbox sitzen ...?

    Steffi: du nimmst die Ueberschrift noch lange nicht woertlich genug - aber dazu kommen wir noch spaeter ...

    Fotos wird es auch noch geben - dies ist sogar die inaugurale Reise von meinem neuen Fotoapparat. Aber ich muss hier hinter der Kulisse noch viel sortieren und hochladen ... deshalb kann ich leider nicht im Tagestakt neue Episoden posten. Ich bitte da um Nachsicht und etwas Geduld. Es wird aber stetig weitergehen ...

  17. #17
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Hallo Chris,

    sorry für OT: Habe dir eine Mail (nicht PN) geschickt.
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  18. #18
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Monique,
    mal nach hinten in das ''Gefährt'' ..... dann bin ich in der Pole Position
    ich hab noch nie gehört das die Pole hinten ist.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  19. #19
    Hallo Kali

    meinte wahrscheinlich zum Einparken

    VG
    Utahfan

  20. #20
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von utahfan Beitrag anzeigen
    Hallo Kali

    meinte wahrscheinlich zum Einparken

    VG
    Utahfan
    vermutlich meint sie eher die Kühlbox!
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •