Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Quer durch den Norden 09/2013

  1. #1

    Quer durch den Norden 09/2013

    Nachdem ich heute morgen von Kali "aufgefordert" wurde, einen Reisebericht in der Liste nachzutragen, fiel mir auf / ein, dass ich unseren letzten Trip ins Gelobte Land hier noch gar nicht verewigt hatte. Das werde ich dann mal ab jetzt nachholen …

    Vorwort
    Und wieder einmal führt uns auch dieser Urlaub ins gelobte Land. Dieses Mal ging unser Flug mit Swiss Air nach Chicago, wo wir die ersten zwei Nächte verbracht haben.

    Im Kopf hatten wir zwei Routen. Zum einen sollte es nach 1,5 Tagen Chicago Richtung Nordwesten gehen, um von dort aus um die Great Lakes herumzufahren. Als wettertechnischen Ersatz haben wir uns eine Route erst in Richtung Westen vorgesehen, um von dort aus einen südlichen Loop über Sandusky und dann zurück nach Chicago zu fahren. Gekommen ist es dann doch ganz anders …

    Der Flug
    Am 07.09. wurden wir pünktlich um 5.00 Uhr per Taxi zum Flughafen Hamburg chauffiert. Dort angekommen, war um diese Uhrzeit der Check In und die Security schnell erledigt und sassen recht schnell in einer Bombardier CRJ 900 von Eurowings, der uns trotz pünktlichem Start mit 15 Minuten Verspätung in Zürich ablieferte.

    Dort angekommen, ging es kurz durch die Passkontrolle und dann mit dem Airtrain zu den sog. E-Gates. Dort mussten wir kurz unseren Reisepass am Gate checken lassen, und wenige Minuten später sassen wir im Airbus A330-300 von Swiss Air.

    Der Flug hat uns sehr positiv überrascht. Das Platzangebot war zwar ähnlich wie bei allen grossen Carriern, aber der Service, das Essen und das Filmangebot (speziell auch das Angebot an neuen Filmen) hat uns sehr gut gefallen. Hinzu kam noch die unkomplizierte Art des Umsteigens in Zürich. Damit ist Swiss Air weit nach oben in unserer Auswahl für weitere US-Flüge gestiegen.







    Einreise
    Die Einreise war ebenfalls total unkompliziert, wenn man mal von der Tatsache absieht, dass es für die Officerin nicht nachvollziehbar war, dass wir uns noch nicht sicher waren, welche Staaten denn so von uns besucht werden sollen. Die Einreise ging dieses Mal so schnell, dass wir am Rondell doch tatsächlich noch auf unsere Koffer warten mussten. Allerdings war die Halle auch so leer, dass man fast den Eindruck hatte, wir wären die erste Maschine gewesen, die dort heute angekommen ist. Bei der Rückreise haben wir jedoch festgestellt: Im Terminal 5 läuft bislang noch nicht viel.

    Mietwagen
    Unseren diesjährigen Mietwagen haben wir - erstmals seit längerer Zeit mal wieder - bei Hertz gebucht. Wir bekamen einen Chevrolet Equinox, der uns gute Dienste geleistet hat. Mit unserem Ford Escape in 09/2012 und natürlich mit unserem Mustang Convertible in 04/2013 konnte er jedoch nicht mithalten.

    Allerdings haben wir uns auch über Hertz geärgert:
    1. Es waren insgesamt nur 3 Agents an den Schaltern, wovon eine auch noch meinte, etwas Anderes machen zu müssen. Somit mussten wir an ein Videoterminal und bekamen einen Agent per Videocall zugewiesen. Das macht die Sache mit den deutschen Papieren natürlich nicht unbedingt einfacher, hat aber trotzdem geklappt. Haben musste ich es jedoch nicht unbedingt.
    2. Der Wagen war nicht komplett sauber. Es waren auf den Sitzen und auf den Armaturen einige Flecken zu finden, die mit einem feuchten Tuch wegwischbar waren.
    3. Die Abrechnung stimmt nicht. Laut dem Ausdruck bei der Rückgabe sind wir mit dem Wagen 197 mls gefahren. Somit haben wir jetzt nicht die genaue Meilenanzahl.





    Gurnee
    Nach Beladung des Mietwagens ging es erst einmal auf dem direkten Weg nach Gurnee im Norden von Chicago und checkten dort in dem mir bereits bekannten Best Western Gurnee Hotels & Suites ein. Dort haben wir uns erst einmal ins Web eingeloggt und haben das Wetter der nächsten Tage gecheckt. Danach fiel dann die Entscheidung, auf die Tour um die Seen zu verzichten und alles spontan zu organisieren. Erste Station nach Chicago sollte somit Minneapolis werden.

    Lighthouse Miniature Golf Course
    Nach unserem ersten Starbucks ging es dann nach Waukegan, wo wir die ersten Golfbälle versenkt haben (auf die Minigolf-Bilder verzichte ich dieses Mal. Wenn sie Euch interessieren, reiche ich sie gern nach).

    Am Abend gab es das erste Steak und den ersten Caesars Salad im Outback.

    Six Flags Great America
    Am nächsten Morgen ging es zu Six Flags Great America, um dem Hobby zu fröhnen. Neue Achterbahnen gab es für mich zwar nicht, aber X Flight und Raging Bull reizen doch immer wieder. Abgesehen davon hatte man seit einigen Tagen die Chance, die inzwischen 32 Jahre alte Holzachterbahn American Eagle rückwärts zu fahren, und das in der Racing Version. Das bedeutet, dass zwei Züge nebeneinander auf einer identischen Strecke fahren. Rückwärts fuhr jedoch nur eine Spur. Ein geniales Erlebnis ...









    Aloha Golf
    Am Abend waren wir noch mal unterwegs, um den Golfschläger zu schwingen.

    Am nächsten Morgen verliessen wir den Grossraum Chicago gen Nordwesten und fuhren über Milwaukee in Richtung Minneapolis. Eine etwas längere Pause hatten wir in Wisconsin Dells eingelegt, eine Stadt, die hauptsächlich auf Tourismus ausgelegt ist.

    Mt. Olympus Theme Park
    Eigentlich wollte ich mir nur mal die von ausserhalb des Parks gut zu sehenden baulichen Veränderungen der Achterbahn Hades (jetzt Hades 360) anzuschauen. Überraschenderweise war der Park jedoch geöffnet (auf deren Homepage wurde der Park als geschlossen dargestellt), so dass wir für eine knappe Stunde in den Park gingen. Die Hauptattraktion Hades 360 war zwar geschlossen, aber es lief immerhin ein Coaster, der mir in meinem Count noch fehlte.







    Pirate Grove Adventure Golf
    Danach haben wir zwei der fünf (!!!) Minigolfkurse der Pirate Golf Adventure Golf gespielt. Nicht nur der Platz war genial, sondern auch der Ausblick. Wo sonst kann man Minigolf spielen und gleichzeitig einen Blick auf 2 Top Hybrid-Coaster werfen (hier mache ich mit den Bildern eine Ausnahme, da der Platz einfach top war):









    Best Western Bandara Square
    In Minneapolis angekommen, haben wir uns dort im Best Western Bandara Square eingecheckt. Dieses Hotel wurde in einem alten Lokschuppen errichtet und bietet somit ein interessantes Wohngefühl.







    Minneapolis bei Nacht
    Nach einem Essen bei Olive´s Garden (ja, wir machen gelegentlich auch Ausnahmen) ging es in die Innenstadt, um einige Bilder von der Stadt bei Nacht zu erledigen. Hierbei gab es jedoch 2 Handicaps:
    1. Wir mussten erst einmal ein neues Stativ kaufen, da ich für das eigentlich im Koffer befindliche Dreibein den Aufsatz für die Kamera zu Hause vergessen hatte
    2. Die technische Umsetzung der Bilder ist durchaus ok, aber der von uns gefundene Blick gefiel mir überhaupt nicht







    ...

  2. #2
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.533
    Erste

    Super Olli, dass Du Eure Reise hier einstellst

    Achterbahnen, what else... und dann auch noch rückwärts gefahren... mein armer Magen

    Trotzdem bleib ich tapfer mit an Bord und bin gespannt, wie es weitergeht

    Swiss, durchaus eine gute Alternative, muß ich direkt mal für unser Abfluggebiet checken.
    Viele Grüße Simone





  3. #3
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Olli,
    bin auch mit dabei.
    Werde mal mit dem Rolinck trinken warten bis das Achterbahnfahren vorbei ist.
    Sonst
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  4. #4
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.061
    Bin auch zugestiegen, obwohl mir ja schnell schlecht wird in diesen Bahnen!
    Kali du darfst mir nachher auch ein geben!
    Bin beruhigt zu hören, dass Swiss ganz gut ist, da wir ja auch in diesem Jahr Premiere mit dieser Gesellschafft haben.
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  5. #5
    Damit Ihr für die nächsten (ungewöhnlich vielen) Tage Ruhe vor den Achterbahnen habt, schnell noch mal der nächste kleine Teil.

    Mall of America / Nickelodeon Universe
    Am nächsten Morgen ging es in die Mall of America. Allerdings war unser primäres Ziel nicht das Shopping, sondern die Nickelodeon Universe. Dies ist ein Freizeitpark innerhalb der Mall, wo sich u.a. auch 5 Achterbahnen befinden, die von uns getestet werden wollten. Für uns waren es jedoch nur 3, denn eine Bahn war geschlossen, eine andere war uns zu klein, und wir hätten sie wahrscheinlich auch nicht (ohne Kind) fahren dürfen.

    Die beste Fahrt hatten wir auf dem Spinning Coaster "Fairly Odd Coaster", der in einer 2-0-Besetzung und etwas Mitarbeit extrem ins Spinning geriet. Noch mit einem Drehwurm in der Station stehend, wurden wir von dem Personal zu einer weiteren Fahrt eingeladen, da zwei kleine Mädchen fahren wollten, die nur mit einem Erwachsenen neben sich fahren durften. Da die Mutter nicht wollte, wurden wir von den RideOPs gebeten, eine weitere Fahrt mit den Mädels zu machen. Die haben wir aber etwas sanfter angehen lassen.





    Prost, Kali

  6. #6
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.495
    Soooooo meine Lieben.....natürlich bin ich auch dabei.

    Freu mich Olli, wieder mal mit dir auf Tour zu gehen......da du ja immer ähnlich viele Kilometer runterreisst wie der legendäre Bracher-Express

    Bin beruhigt zu hören, dass Swiss ganz gut ist,
    .... boahhh Christiane.....das hätte ich dir schon lange sagen können dass Du mit SWISS auf der sicheren Seite bist (Swissair wurde im September 2001, kurz nach 9/11 leider gegroundet, da haben wir Schweizer immer noch eine Träne im Knopfloch)

    Viele Grüsse
    Monique

  7. #7
    Sioux Falls
    Von Minneapolis aus ging es dann auf dem direkten Weg nach Sioux Falls, wo wir uns im Best Western Empire Towers eingebucht haben. Danach haben wir uns die Fälle angeschaut, die der Stadt ihren Namen gegeben haben. Allerdings haben diese am Tag nicht einen so besonderen Eindruck hinterlassen. Nur einige Trickaufnahmen haben den Anblick besser erscheinen lassen.









    Thunder Road Minigolf
    Vor dem Abendessen beim hiesigen Outback ging es noch an die Thunder Road, um dort wieder einmal eine Runde Minigolf zu spielen.

    Sioux Falls
    In der Dunkelheit ging es erneut an die Falls. Diese wurden nun angestrahlt und boten eine wesentlich schönere Ansicht.









    Badlands National Park
    Am nächsten Morgen ging es weiter in Richtung Westen und begaben uns in den Badlands National Park. Dieser Park war für uns sehr überraschend. Wir hatten uns zwar im Vorfeld einige Bilder im Internet angeschaut. Aber die Umgebung des Parks liess sah sehr langweilig aus. Umso überraschter waren wir, als wir diese genialen Felsformationen gesehen haben.









































    Nach dem Badlands National Park sind wir nach Rapid City gefahren und haben dort wieder einmal ein Steak und einen Salat im Outback gegessen.

  8. #8
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.940
    Hallo Oli,

    da spring ich doch auch gleich auf.
    Tsja, manchmal hat es auch Vorteile, Kinder dabei zu haben
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  9. #9
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.533
    Badlands - soooo schön

    Die werden total unterschätzt was aber den Vorteil hatte, dass es nicht überlaufen war

    Dorthin wird uns die nächste, ok, die übernächste Reise über den Teich für längere Zeit führen
    Viele Grüße Simone





  10. #10
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Tsja, manchmal hat es auch Vorteile, Kinder dabei zu haben
    Das Leid eines jeden Coasterfan: Die Diskussionen mit den Angestellten, dass man das Ding unbedingt fahren muss, auch wenn man kein Kind dabei hat. Ich kann es ja verstehen, wenn die Bahnen nur für Kinder sind, aber wenn die Eltern mitfahren dürfen, sollte es auch für alleinige Grosse möglich sein, so lange man den Kids nicht die Plätze wegnimmt. Das ist dann aber wieder der Vorteil, wenn man gelegentlich mal mit dem PR-Manager im Park unterwegs ist, die machen die Fahrten dann möglich
    Geändert von Big Olli (07.02.14 um 09:07 Uhr)

  11. #11
    Mt. Rushmore National Monument
    Am Abend ging es dann zu Mt. Rushmore, um die vier Köpfe in der Dunkelheit abzulichten. Herausgekommen ist eine sehr patriotische Show. Als erstes wurde von einem Ranger an wichtige Momente der US-Geschichte gedacht, speziell an 9/11, zumal heute auch der Jahrestag war (war aber von uns nicht bewusst geplant, genau an diesem Tag hier zu sein). Weiter ging es mit einem Video, in welchem die besonderen Ereignisse der 4 Präsidenten gezeigt wurden. Danach wurde während der Spielung der Nationalhymne die Helligkeit der Köpfe erhöht. Zum Schluss durften alle Soldaten vorne auf die Bühne kommen und sich namentlich und mit ihrem Rang vorstellen.





    Schock am Abend
    Auf dem Weg von Mt. Rushmore nach Hot Springs erlebten wir am Abend noch einen kleinen Schreck: An einer recht dunklen Stelle (wie eigentlich auf der gesamten Strecke) hinter einer Kurve war ein Bison der Meinung, die Strasse zu überqueren. Eine Bremsung war aber sicher möglich, so dass sowohl wir, als auch das zarte Geschöpf unversehrt blieb. Da ist ein Reh auf der Strasse doch eher ein Witz ...

    Best Western Sundowner Inn Hot Springs
    Am Abend hatten wir dann im Best Western Sundowner Inn in Hot Springs eingecheckt.

    Windcave National Park
    Am nächsten Morgen ging es dann zum Windcave National Park. Hier haben wir uns allerdings auf die oberirdische Inaugenscheinnahme begnügt, da wir an diesem Tage noch die Jevel Cave besichtigen wollten. Mit Ausnahme der dort zu sehenden Tiere war es allerdings recht uninteressant.







    Crazy Horse
    Danach ging es weiter zu Crazy Horse. Nachdem wir in 2007 schon mal vor dem Tor standen, haben wir dieses Mal das Geld investiert, uns auf das Grundstück begeben und haben auch die Bustour absolviert. Was uns bis zu diesem Tag nicht bewusst war, was da noch alles entstehen soll ...









    Jevel Cave National Monument
    Weiter auf unserer Route war als nächstes das Jevel Cave National Monument dran.













    Sonnenuntergang über Wyoming
    In der Nähe von Shenindah haben wir den Sonnenuntergang genossen. Leider haben wir zu den besten zeiten keine passende Möglichkeit für einen Fotostopp gefunden.







    Aufregung ...
    Am Abend zuvor hatten wir uns ein Zimmer im Hotel Wingate by Wyndham gebucht. Als wir am nächsten Tag bei der Anreise nach der Adresse gucken wollten, fiel mir auf, dass auf der Bestätigung das gestrige Datum als Check in, Check out und Buchungsdatum bestätigt wurde. Mit einer leichten Aufregung, was nun passieren würde, fuhren wir zum Hotel. Dort stellte sich die Aufregung jedoch als unbegründet dar, denn die Buchung war so, wie ich sie gemacht haben wollte. Ich hatte dem Mitarbeiter über den Fehler in der Buchungsbestätigung berichtet, hat ihn aber nicht wirklich interessiert.

    Am Abend waren wir dann in Ole´s Pizza & Spaghetti House gegessen.

  12. #12
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.061
    Schön den Crazy Horse mal aus der nähe zu sehen!
    Was soll denn dort außer dem Häuptling auf seinem Gaul noch alles entstehen?
    Die werden ja mit dem schon nicht fertig!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  13. #13
    Ich dachte bislang immer, das wird nur der Kopf. Aussehen soll es irgendwann (vermutlich nach meinen Lebzeiten) so: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:CrazyHorse2.JPG
    Geändert von Big Olli (07.02.14 um 12:51 Uhr)

  14. #14
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Ja Olli,
    unsere Enkel können wenn sie alt sind vielleicht erahnen was es einmal werden soll.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  15. #15
    Inzwischen habe ich mal ein wenig mehr gelesen. Die rechnen ja noch mit knappen 100 Jahren bis zurFertigstellung

  16. #16
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.533
    Da die Natives das alles ohne Gelder der Regierung durchziehen wollen, dauert es vermutlich bis zur mind. übernächsten Generation, bis das fertig ist. Da helfen die Eintrittsgelder bzw. der Obolus für den Parkplatz und die Bustouren natürlich ein bißchen was.

    Olli, was habt ihr für die Tour bezahlt? Wir hatten nur nach dem Preis nach ganz oben gefragt, das war uns dann doch zuviel.

    Bei Nacht wird Crazy Horse übrigens auch angestrahlt in verschiedenen Farben, mehr dazu dann in meinem RB...

    Die Ceremony bei Mount Rushmore hat uns total gut gefallen. Wir haben uns dabei tatsächlich mehr als Amerikaner und voll zugehörig gefühlt...

    Olli, Ihr legt ja ein ganz schönes Tempo vor, bin sehr gespannt, was noch alles kommt
    Viele Grüße Simone





  17. #17
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.211
    ich fahre hier auch schon seit Tagen heimlich mit ...

  18. #18
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    ich fahre hier auch schon seit Tagen heimlich mit ...
    Ich auch!
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  19. #19
    Na, dann mache ich mal weiter

    Yellowstone National Park
    Die nächsten beiden Tage waren für die Nr. 1 unserer NP-Rangliste vorgesehen: Yellowstone National Park. Zuerst die Bilder ohne besondere Zuordnung, geprägt durch Tierbilder:















    Gegen Mittag angekommen, hatten wir als erstes das Glück, einen Bären nah an bzw. mitten auf der Strasse zu entdecken.







    Upper Geyser Basin
    Als erstes ging es dann zum Old Faithful, wo wir unser Vehikel abgestellt hatten. Von dort aus haben wir das Upper Geyser Basin erkundet, welches wir bei unseren letzten beiden Besuchen immer ausgelassen hatten, warum auch immer …









    Norris Geyser Basin
    Danach ging es weiter ins Norris Geyser Basin, wo wir die Rundwege erneut absolviert hatten.











    Einen aufziehenden und sehr dunklen Regenschauer habe ich dann mal für zwei Spielereien benutzt:





    Bärtreff 2
    Als wir am Abend den Park wieder durch den East Entrance verlassen hatten, haben wir an ähnlicher Stelle wieder einen Bär getroffen. Laut Auskunft des Rangers soll "sie" ca. 6 Jahre alt gewesen sein. Nachdem sie uns etwas nah kam, hat der Ranger sie verscheucht, was ihr aber sichtlich überhaupt nicht gefiel.




  20. #20
    Geschlafen haben wir im Best Western Sunset Motor Inn in Cody.

    Gegessen haben wir abends nichts mehr, da wir noch satt genug waren von den Sandwiches, die wir uns bei Old Faithful gegönnt hatten.

    Bärtreff 3
    Am nächsten Morgen war die erste Begegnung wieder mit einem Bär. Da haben wir dieses Mal echt Glück gehabt …



    Upper Geyser Basin
    Da wir uns aufgrund des Wetters am Vortag mit der Hälfte dieses Bereiches zufrieden gegeben hatten, folgte heute der hintere Teil des Upper Geyser Basin.















    Mammoth Hot Springs Terraces
    Als Abschluss des Yellowstone National Park war dann die Mammoth Hot Springs Terraces vorgesehen.









    Elchtreff
    In diesem Bereich haben wir dann auch noch einen Elch vor die Linse bekommen.





    Beartooth Highway
    Verlassen haben wir den Park an diesem Tag durch den Northeast Entrance und nahmen dann den Beartooth Highway in Richtung Billings. Leider war das Wetter mehr als durchwachsen. Auf den Gipfeln der zu überquerenden Berge lag die Sichtweite teilweise bei um die 20 Meter, und es hat die gesamte Zeit geschifft. Dies führte dazu, dass einige herabfallende Steine auf den Strassen lagen. Ausserdem standen aufgrund der sog. open ranges einige Kühe an und auf der Strasse. Bei Sonnenschein ist es aber sicherlich eine mehr als geniale Strecke.

    Billings
    In Billings angekommen, haben wir erst das örtliche Outback in Anspruch genommen und danach im Best Western Clock Tower Inn eingecheckt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •