Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Student auf langer Reise durch die USA

  1. #21
    Hatchcanyon
    Guest
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Sascha als Student gerne aus Kostengründen zu zweit oder mehr reisen würde.
    Kann man aus Kostengründen sicher verstehen. Wir kennen nur niemanden, bei dem das jemals funktioniert hätte. Aber vielleicht gehts ja. Denke aber, dazu sollte man mit jemanden fahren, dem man schon länger kennt und daher einschätzen kann.

    Gruss

    Rolf

  2. #22
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Hallo Sascha,

    lange nichts gehört...

    Wie sieht denn Deine aktuelle Planung aus? Flüge gebucht?

    Können wir noch irgendwie unterstützen?
    Viele Grüße Simone





  3. #23
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    sind ja nun doch wieder ein paar Tage vergangen, aber leider kann ich nicht viel neues, positives berichten:

    Ich habe sämtliche Bewerbungen geschrieben, leider wollen so gut wie alle Unternehmen, das man im August anfängt. Da ich da aber an der Sprachschule bin geht das für mich definitiv nicht. Habe nun bei allen Bewerbungen angegeben, das ich frühestens ab September könnte. Aber bis jetzt gab es weder Zu- noch Absagen.

    Das ist es auch, was meine Planung gerade ein wenig behindert. Habe inzwischen fast alles gebucht und bezahlt:

    Visum: 03.08 bis 29.08
    Auslandsversicherung: 01.08. bis 24.10.
    Sprachkurs: 04.08. bis 29.08.

    Damit sind schon mal die ersten 3.100 Euro weg. Da ich bis jetzt aber noch keine Gewissheit bzgl. des Praktikums hatte, habe ich noch keine Flüge gebucht. Jetzt wird das alles aber so langsam echt teuer und ich bin ein wenig Ratlos, was ich nun machen soll.

    Nur ein Hinflug von Hamburg nach San Francisco kostet schlappe 3.000 Euro. Das ist mir viel zu viel, da ich dann ja schon fast gar kein Geld mehr für Aktivitäten vor Ort über hätte.
    Hin- und Rückflug Hamburg - San Francisco (01.08 hin und 24.10.zurück) kostet knapp 2.033 Euro. Und ich kann für 180 Euro den Rückflug stornieren.
    Bei Opodo habe ich sogar Multi-Stop Flüge gefunden, die nur 2.140 Euro kosten:
    Hamburg -> San Francisco (01.08)
    Los Angeles -> Miami (16.09)
    Miami -> New York (02.10)
    New York -> Hamburg (23.10)

    Aber ich bin mir nicht sicher ob mein Geld für die Reise am Ende überhaupt reicht.
    Über die Sprachschule gibt es z.B. auch einige Angebote, mit anderen Teilnehmern sich Yosemite Park anzusehen, oder nach L.A. und Disneyland zu fahren.


    Ich würde gerne einfach mal ganz frech Fragen wie ihr an meiner stelle planen würdet.

    Annahme:
    - 01. bis 31.08 in San Francisco bei einer Hostfamily über die Sprachschule
    - Rückreise bis spätestens 24.10.2014
    - Budget: 3.000 bis 6.000
    - möglichst viel sehen
    - möglichst nie alleine Reisen
    - Wenn möglich, dann Städte wie San Francisco, Las Vegas, Los Angeles, Miami und New York

    Ich weiß, das ist nicht gerade die beste Ausgangssituation, aber ich hoffe ihr könnt mir mit euer Erfahrung weiterhelfen. Muss auch nicht super detailliert sein, aber es wäre klasse wenn ihr mir da einen kleinen Ablauf-/ Reiseplan zusammen stellen könntet.

    Vielen lieben Dank, ich geh so langsam in der ganzen Planerei hier unter, da es mit dem Visum auch ein paar Schwierigkeiten bzgl. des Vordokuments aus San Francisco gab und ich mit meiner Bachelorarbeit auch schon ein wenig im Zeitplan hinterher hänge -.-

    Viele Grüße
    Sascha

  4. #24
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Hallo Sachs,

    sehr schwierig, Dir das was zu raten. Vorher aber erste inmal die Frage
    Visum: 03.08 bis 29.08
    Ist das richtig? Mit wlcher Aufenthaltsgenehimigung bist Du denn die anderen beiden Monaten unterwegs?


    So,
    ich würde wahrscheinlich so planen. Hin und Rückflug von San Fransico buchen. Dann hast Du zwei Möglichkeiten. Du buchst Dir vor Ort Inlandsflüge und fliegst halt zur Not wieder zur nach SFC. Die Inlandsflüge innerhalb USA sind nicht so teuer und sind bestimmt auch noch kurzfristig möglich. Oder, Du buchst Dir ein Mietwagen, kaufst Dir ein Zelt und erkundest in den zwei Wochen die Südwestliche Ecke. Das belastet den Geldbeutel nicht so sehr. Dabei kann man auch hin uns wieder auf Cabins ausweichen.

    Was ich Dir nun zu dem Thema "nicht alleine reisen" raten soll, weiss ich nicht. Man kann aber bestimmt auch vor Ort organisierte Reisegruppen finden, mit denen man mitfahren kann.....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  5. #25
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Hallo Sascha,

    könntest Du nicht mit einem Praktikum anfangen und danach in die Sprachschule? Oder brauchst Du zuerst die Schule damit du überhaupt beim Praktikum sprachlich klar kommst?

    Wenn die Sprache nicht ausschlaggebend ist, würde ich alles umdrehen. Wenn die Firmen mit Praktika alle August wollen, na bitte, dann schnapp Dir eines und gehe danach in die Schule und reise anschließend.

    Wo wären denn die Firmen ortsansässig?

    Das mit dem Visum muss natürlich alles passen, das ist Voraussetzung.

    Alleine reisen oder nicht...wenn es nicht finanziell unbedingt von Nöten ist, immer allein (meine Meinung hatte ich ja schon dazu geschrieben) .

    Mietwagen und Zelt, wie Steffi schreibt, ist durchaus eine Überlegung wert. Damit kannst du relativ nah an den Sehenswürdigkeiten schlafen und Bekanntschaften ergeben sich da mit Sicherheit auch.

    Hast du Erfahrung mit alleine reisen? Wir haben ja eben bei Ania gesehen, dass das alles zuviel war, deshalb frage ich lieber vorher.
    Viele Grüße Simone





  6. #26
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    6
    Hi,

    ich habe den Sprachkurs im März schon fix gebucht und bezahlt, daher ist der Sprachkurs im August fix.
    Das dazu nötige Visum ist das F1 Visum, bei diesem Visum darf man 30 Tage vorher und 60 Tage danach im Land bleiben.

    Es geht also nicht das noch zu verschieben.
    Da es auch meine erste Reise in diesem Format überhaupt ist, habe sonst immer nur mal eine Woche im Hotel oder so verbracht, möchte ich nicht alleine reisen. Außerdem ist es für mich das wichtiges dort mit anderen zusammen eine schöne Zeit zu verbringen. Ich bin da bei den Sehenswürdigkeiten nicht so wählerisch, und habe auch kein Problem damit mal irgendwo ein Tag länger bzw. kürzer zu bleiben.

    Was für mich jetzt das wichtigste ist: Wie schaffe ich es möglichst viel zu sehen, viel rum zu kommen, ohne viel kosten zu haben. Zelten möchte ich aber mal ausschließen, denke da mehr an irgendwelche Gruppenreisen, mit Bussen oder so etwas in der Art.
    Die Frage ist halt wieviel Erfahrung ihr mit solchen Reisen habt, und was für Tipps ihr mir da geben könnt.

    Hin und Rückflug nach San Francisco hatte ich mir wie gesagt auch schon angesehen. War mir aber halt nicht sicher ob es am Ende dann wirklich günstiger ist, innerhalb der USA viel hin und her zu fliegen, oder ob man von vornherein Tickest (Multi Stop) bucht, diese lassen sich dann aber zeitlich nicht mehr verändern.

  7. #27
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Wie Steffi schon gesagt hat, sind inneramerikanische Flüge z.B im Westen mit Southwest Airlines nicht so teuer und du musst keinen Multistopp fix buchen. Ich bin von Lax nach LAS geflogen und von LAS nach San Francisco.

  8. #28
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    6
    So, wieder ein kleines Update, der Hin- und Rückflug ist gebucht:

    Reisedauer insgesamt: 01. Aug. bis 24. Okt. 2014
    Sprachschule in San Francisco: 04. Aug. bis 29. Aug.

    Von der Sprachschule aus, gibt es folgende Angebote:
    Typical Excursions with approximate prices:

    • Los Angeles & Disneyland (2 nights) $315
    • Las Vegas & Grand Canyon (3 days) $600
    • Napa Valley/Wine Country $85
    • Sausalito/Muir Woods $60
    • Monterey/Carmel (with LA) $80
    • Yosemite National Park (2 days) $260
    • Six Flags Amusement Park $70 (hier bin ich mir noch unsicher, entscheide ich vor Ort spontan)
    Ich werde am 01. Aug. um ca 15 Uhr in San Francisco landen und dann erstmal bei einem Kumpel unterkommen, bis ich dann am 03. Aug. bei meiner Hostfamily einziehen kann. Ausziehen muss ich bei meiner Hostfamily am 30. Aug. und werde dann aber noch ein paar Tage in San Francisco bleiben.

    Danach will ich nach Los Angeles, evtl. noch einmal nach Las Vegas (wenn mir die Tage von der Sprachschule aus nicht gereicht haben). In Los Angeles (plus Umgebung) will ich dann bis Ende Sep. bleiben. Ein Freund von mir landet am 29. Sep. in Miami und fährt von dort aus ein paar Tage später nach Key West. Mit ihm möchte ich mich dann Ende Sep. Anfang Okt. in Key West treffen. Sprich ich werde zwischen dem 23. und 27. Sep. von LA nach Miami fliegen. Dort würde ich dann bis 07. /08. Okt. bleiben und von dort dann nach New York fliegen. Von New York gehts dann wieder Richtung San Francisco um von dort dann am 24. Okt. nach Hamburg zurück zu fliegen.

    Zusammenfassung:
    01.08 --> San Francisco
    04./05.09 --> Los Angeles
    23./24.09 --> Miami
    07./08.10 --> New York
    22.10 --> San Francisco
    24.10 --> Hamburg

    Fragen:
    Unternehmungen:
    • Lohnen sich die Freizeitparks? Ich find Achterbahn und so schon gut, aber ist ja im Grunde eh immer das gleiche oder nicht?
    • Las Vegas & Grand Canyon (3 Tage) 600$ ist das nicht zum einen zu wenig Zeit und zum anderen zu teuer?
    • Yosemite National Park (2 Tage) 260$ Preis ist glaube ich ok, aber reichen zwei Tage da aus?
    • Gerade in LA, Miami und New York bin ich noch sehr flexible. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich eurer Meinung nach unbedingt ansehen?



    Unterkünfte:
    • Wo sucht man sich in Los Angeles am besten ein hotel / motel? Will da natürlich die Stadt sehen, Hollywood und evtl. auch Ausflüge nach San Diego und so unternehmen. Wenn möglich dort auch gerne surfen lernen.
    • gleiches gilt ein wenig für Miami, wo sollte man am besten nach einem Hotel / motel suchen?
    • Mit was für Preisen muss ich so rechnen? Ich will nicht unbedingt in so 16 Mannzimmern übernachten, aber auch nicht 80$ pro Nacht zahlen. Am besten wäre ein Zimmer für 1-2 Personen, mit kleinem Bad und Internet sowie kleines Frühstück am Morgen. Viel mehr brauche ich nicht.
    • Und zu guter Letzt: New York, wo kann man hier am besten unterkommen?



    Allgemeines:
    • Für den gesamten Zeitraum in Amerika möchte ich gerne mein iPhone (4s ohne simlook) benutzen können. Was sind da die besten Optionen?
    • Natürlich will ich in Amerika auch Klamotten shoppen. Ich werde ja nun in San Francisco, Los Angeles, Miami und New York sein. Wo sagt ihr kann man das am besten und günstigsten machen, oder gibt es evtl. bestimmte Outlet Stores nur in einem bestimmten Gebiet?



    Freue mich auf eure Kommentare, Vorschläge für Reiseziele und Routen

  9. #29
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Hi
    Wieso fliegst du denn von NY noch mal zurück nach SF? Hättest du nicht direkt von NY aus nach Hause fliegen können? Dann hättest du nicht den langen Inlandsflug ( + Kosten ) und der Flug von NY zurück wäre auch viel kürzer gewesen.

    Zu den Übernachtungen: Das "Problem" bei den Übernachtungen in den Großstädten: Je zentraler du wohnst umso teurer ist es. Wenn du zudem noch ein Frühstück erwartest was über einen Kaffee und Muffin hinausgeht zahlst du auf jeden Fall mehr als 100$. Bleibt also ein Hostel ( kenn ich mich aber nicht mit aus) oder aber Motels ausserhalb ( da hast du dann das Problem - je nach Lage - in die Stadt zu kommen).
    Für NY auch am besten nach Hostels suchen. Alles andere in Manhattan sprengt deinen Preisrahmen.

    Wenn die Zeit begrenzt ist, bieten sich zum erkunden der großen Städte immer die Hop on hop off Bustouren an. Man kommt zu allen Highlights der Stadt und kann an allen Haltestellen aus- und auch wieder einsteigen ( wie man möchte - ganz nach deinen Interessen).

    Zum shoppen sind natürlich die Premium Outlet Malls zu empfehlen. In San Diego die "Las Americas Premium Outlet" z.B. ( oder in Las Vegas das Outlet South oder Outlet north). In New York kannst du in Manhattan eine Menge zum shoppen finden. Günstiges findest du auch bei Century 21 am Ground Zero ( ist ein Kaufhaus und dort ist es immer gut voll). Dann gibts natürlich noch die Woodbury Outlet - aber die ist eine Busstunde entfernt. Oder die Jersey Garden Mall ( ca. ne halbe Stunde mit dem Bus ab Port Authority).

    Zum telefonieren kannst du ja mal die Cellion Sim Karte in Erwägung ziehen. Man kann auch drüben SIM Karten zum abtelefonieren kaufen. Aber wie das genau läuft und was es kostet weiss ich leider nicht.

    Zu Sightseeing in Miami, LA, NY
    Da gibts natürlich ne Menge. Die Sightseeingbusse hab ich ja schon erwähnt. Da kann man dann z.B. für NY auch unter versch. Touren auswählen ( schau mal bei Grayline oder NY City Sights). Besorg dir auch mal Reiseführer zu den Städten - da steht ja das wichtigste drin.


    Los Angeles: Venice Beach ( auch mal zu den Venice Canals), Beverly Hills, Walk of fame, Rodeo Dr., Melrose Ave, Griffith Observatory, Universal Studios
    In LA ist das öffentliche Nahverkehrsnetz nicht so gut ausgebaut wie in SF oder New York.

    zu Las Vegas:
    3 Tage für LV + Grand Canyon finde ich etwas wenig ( wie genau soll die Tour denn aussehen? Denn von SF nach LV ist es ja doch ein weiter Weg). LV liebt man oder hasst man. Ich finde es toll dort und könnte da ne Woche bleiben und finde die Zeit viel zu knapp.

    Freizeitparks sind schon toll. Es ist ja dort das "Gesamtpaket" was interessant ist - nicht nur die Achterbahnen. Die Universal Studios würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Und auch Sea World wenn du in San Diego bist.
    PS: An LA scheiden sich ja die Geister. Dort gibts viele hässliche Ecken aber natürlich auch schönes. Besser gefallen würde dir sicher San Diego. Wenn du die Möglichkeit hast, plane da etwas mehr Zeit ein. Wäre auch bestimmt der schönere Ort um zu surfen

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  10. #30
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Zitat Zitat von Bizz Beitrag anzeigen
    [*]Lohnen sich die Freizeitparks? Ich find Achterbahn und so schon gut, aber ist ja im Grunde eh immer das gleiche oder nicht?
    Im Six Flags war ich das letzte Mal vor 29 Jahren. Da war der Einser-Looping noch eine Sensation. Mittlerweile braucht sich Deutschland mit seinen Freizeitparks nicht mehr vor den USA verstecken. Ob dir deshalb 70 $ für den Six Flags Magic Mtn Park wert sind, das kann ich nicht beurteilen. Mir wär's zuviel .


    Zitat Zitat von Bizz Beitrag anzeigen
    [*]Wo sucht man sich in Los Angeles am besten ein hotel / motel? Will da natürlich die Stadt sehen, Hollywood und evtl. auch Ausflüge nach San Diego und so unternehmen. Wenn möglich dort auch gerne surfen lernen.
    Gute Frage, denn die Stadt ist seeeehr groß. Eine Unterkunft in Hollywood wäre schon ideal, allerdings auch teuer. Surfen lernt man jedoch besser am Strand und da bietet sich Santa Monica an. Ich würde mir an deiner Stelle den Stadtplan (bzw. Google Maps) nehmen und eine Unterkunft dazwischen suchen. Steht dir ein Auto zur Verfügung oder bist du auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen?

    Zwecks shoppen: In Los Angeles gibt es die Citadel Outlets.

    In Miami war ich schon ewig nicht mehr und kann dir deshalb auch keine Tipps geben. In New York war ich noch gar nie und muss somit leider auch passen.
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  11. #31
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Zu allererst mal:
    Congratulation zur Flugbuchung

    Damit wird der ganze Urlaub erst so richtig greifbar, oder? Das Abenteuer beginnt!



    Zitat Zitat von Bizz Beitrag anzeigen
    Fragen:
    Unternehmungen:
    • Lohnen sich die Freizeitparks? Ich find Achterbahn und so schon gut, aber ist ja im Grunde eh immer das gleiche oder nicht?
    Also wir haben hier im Forum unseren Big-Oli, der wird Dir die Frage mit einem enthusiastischen JA beantworten . Er bestreitet seine USA-Reien meist, indem er von einem Park zum nähsten fährt. Es gibt wohl aber schon große Unterschiede. Am besten schreibst Du ihm mal eine PN. Er kann Dr da empfehlungen geben, sagen, ob der angebotene Park auch gut ist. Ansonsten hat er bestimmt einen Tipp, welcher Park sich lohnt fürs Geld.....

    • Las Vegas & Grand Canyon (3 Tage) 600$ ist das nicht zum einen zu wenig Zeit und zum anderen zu teuer?
    Mir wäre LV und Grand Canyon von SFC in 3 Tagen viel zu stressig. DU hast so viel Zeit, mache dies lieber auf eigene Faust. Von LA ist die Anfahrt kürzer. Unter der Woche bekommt man die Zimmer in LV sehr günstig. Außerdem gibt es oft Promotions. Schau mal auf die Seite Vegas-online.de.
    Um den Grand Canyon richtig zu würdigen, sollte man zumindest in Wenig in ihn rein wandern. Dafür braucht man Zeit. Ein guter Punkt ist der Oh-Ahh-Point. Bei einer kleinen Rundreise von LA, kannst Du auch noch andere Punkte untewegs mitnehmen.

    Falls Du das Angebot der Sprachenschule annimmst: Achte unbedingt darauf, dass nicht der Skywalk am Grand Canyon West gemeint ist. Hierber liest man nichts gutes, außerdem ist dies nur ein Seitenarm.

    Gerade in LA, Miami und New York bin ich noch sehr flexible. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich eurer Meinung nach unbedingt ansehen?
    Für New York haben wir hier schon einige Threads mit den Top Ten, Reiseberichten und Must Do's. Schau da mal rein.
    Für LA empfehle ich Dir mal, alex_aroundtheworld eine PN zu schreiben. Sie hat nämlich einige Zeit in LA gewohnt.



    Unterkünfte:

    • gleiches gilt ein wenig für Miami, wo sollte man am besten nach einem Hotel / motel suchen?

    Da wir mit RV reisen, kann ich nicht viel hierzu sagen. Ich würde mal priceline.com ausprobieren. Manchmal ergibt sich ein Schnäppchen. Für Miami könnt Ihr aber auch mal nach einem Ferienappartement oder Ferienhäschen schauen, wenn Ihr zu zweit seit.

    Allgemeines:
    • Für den gesamten Zeitraum in Amerika möchte ich gerne mein iPhone (4s ohne simlook) benutzen können. Was sind da die besten Optionen?
    • Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem AT&T GoPhone-Tarif, Kannst Du unter verschiedenen Flats wählen - also auch mit Datenflat, was sehr angenehm war!
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  12. #32
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Linedancer Beitrag anzeigen
    Hi
    Wieso fliegst du denn von NY noch mal zurück nach SF? Hättest du nicht direkt von NY aus nach Hause fliegen können? Dann hättest du nicht den langen Inlandsflug ( + Kosten ) und der Flug von NY zurück wäre auch viel kürzer gewesen.
    Hallo Michaela,
    Sascha hatte in vorherigen Beiträgen geshrieben, das ein Gabelflug ungleich teurer geworden wäre. Außerdem wollte er sich von den Daten innerhalb seines Reisezeitraums noch nicht festlegen.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •