Zitat Zitat von didiz58 Beitrag anzeigen
Ich gebe dir Recht, man muss nicht zwingend ein geocachingfähiges GPS-Gerät haben - aber es erleichtert die Sache ungemein. Denn zunächst erst einmal alle Koordinaten auf ein Blatt Papier zu schreiben (Umweltaspekt) und sie dann vor Ort bei jedem Cache per Hand ins Gerät einzuhacken, ist schon ziemlich umständlich.
Ja, das stimmt. Allerdings habe ich einige Multi-Caches gemacht, bei denen man erst vor Ort die Koordinaten der folgenden Station findet bzw. errechnen oder erknobbeln muss. In diesem Falle muss man die Koordinaten sowieso "von Hand in das Gerät" eingeben.

Zitat Zitat von didiz58 Beitrag anzeigen
Streng genommen gebe ich dir auch Recht, dass man mit Karte und Kompass den Einen oder Anderen Cache finden könnte. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das bei der Masse der Caches möglich ist oder Spaß bringt.
Ich gebe Dir auch hier recht.
Ich habe die Bemerkung auch nur getätigt, damit man eine eine etwas bessere Vorstellung von der Sache hat und sieht, dass man nicht gleich eine teure Ausstattung benötigt, um das mal auszuprobieren.
Auf der anderen Seite, benutzen viele das GPS auch für die Navigation im Gelände. Und wenn man weit ab vom Schuß ist (trifft auch nicht unbedingt auf Geocaches zu, ich weiss), sollte man sich nicht nur auf die Technik verlassen. Das GPS könnte kaputt gehen, die Batterien alle sein oder sonst irgend etwas. Und dann ist es sehr gut, wenn man sich auch notfalls noch mit Karte, Kompass und Stift weiterhelfen kann. War also nur ein kleiner versteckter Wink mit dem Zeigefinger