Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Chesler Park und Joint Trail im Needles District, Canyonlands NP

  1. #1
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091

    Chesler Park und Joint Trail im Needles District, Canyonlands NP

    Chesler Park und Joint Trail


    Ich habe gerade festgestellt, dass einige die Wanderung schon gemacht haben, allerdings dazu hier noch die Trailbeschreibung fehlt. Deshalb berichte ich jetzt von unserer Wanderung:

    Der Chesler Park/Joint Trail befindet sich im Needles District vom Canyonlands Nationalpark. Die Fahrt von Moab bzw. Monticello zieht sich und man sollte dafür 1 - 1,5 Stunden einplanen.

    Wir starteten um 9:00 Uhr am Elephant Hill Trailhead.

    Auch für die Wanderer führt das erste Stück stufenweise steil nach oben. Hat man dies geschafft, dann gibt es jedoch keine nennenswerten Höhenunterschiede mehr zu bewältigen.





    Nur noch Ausblicke auf faszinierende Steingebilde und Felsnadeln.



    Ein kleiner Slot führt hinab in den Elephant Canyon.



    Anschließend folgt der Aufstieg zum Chesler Park.







    Zwischendurch lohnt ein Blick zurück auf das Meer aus Felsnadeln.



    Auf der folgenden Hochebene zieht sich der Weg etwas



    und man vermutet anschließend auf dem Joint Trail nicht, was die Natur noch für Überraschungen parat hält. Verbirgt sich doch da tatsächlich, soweit das Auge reicht, ein ca. 200 m langer schmaler Schlitz. Hier sind die Felsen fast kerzengerade auseinander gedriftet



    und eiskalte Luft blies uns durch den Kamineffekt wie aus einem Kühlschrank entgegen. Wow, das war echt beeindruckend.

    Leider war bald Schluss mit dem ebenen Weg und ein erstes Hindernis musste hinunter geklettert werden.



    Kurz darauf befand sich das nächste Hindernis vor uns.



    Schon bald erfreuten wir uns an dem Steinhündchen,



    das in dieser Röhre Unterschlupf gefunden hat.



    Am Ende des Joint Trails ist ein Offroad Parkplatz mit Picnic Area. Hier stärkten wir uns, bevor wir die Runde durch den Chesler Park fortsetzten.



    Der Weg geht weiter auf einer Dirtroad und führt an solchen Formationen vorbei.





    Kurze Zeit später geht es rechts ab durch ein Felslabyrinth und hier waren wir um jedes Steinmännchen dankbar.



    Nach 6,5 Stunden und 18 km auf den Beinen, waren wir wieder am Parkplatz. Geschafft, aber glücklich !

    Den Chesler Park + Joint Trail zu durchwandern war ein anstrengendes, aber auch großartiges Erlebnis.
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  2. #2
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.058
    Einer unser schönsten Hikes ever!
    Wo das Hündchen steht waren bei uns Unmengen von Steinmännchen in allen Größen und Formationen!
    Wir sind den Trail glaub ich anders rum gelaufen. Und wir haben auf dem Sqaw Flat CG,dem allerschönsten CG übernachtet!
    Danke fürs Vorstellen!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  3. #3
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Zitat Zitat von Keilusa Beitrag anzeigen
    Wo das Hündchen steht waren bei uns Unmengen von Steinmännchen in allen Größen und Formationen!
    Bei uns auch , doch das Hündchen war echt gelungen . Wenn ihr den Trail anders rum gelaufen seid, dann habt ihr nicht den komischen eingekerbten Ast runter müssen . Rauf geht's da bestimmt viel leichter.
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  4. #4
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.058
    Ja, genau! Den Ast sind wir rauf gekraxelt! Der war etwas wackelig!


    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  5. #5
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937
    Kommt man mit dem RV zum Trailhead?
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  6. #6
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.058
    Ich glaube mich erinnern zu können,dass die Straße bis zum Parkplatz geteert war.
    Also müsste es gehen.
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  7. #7
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Zitat Zitat von Keilusa Beitrag anzeigen
    Ich glaube mich erinnern zu können,dass die Straße bis zum Parkplatz geteert war.
    Also müsste es gehen.
    Die letzten 3 Meilen bis zum Parkplatz vom Elephant Hill sind nicht geteert und da gibt es zwischendurch eine sehr unübersichtliche Stelle/Kurve. Ich habe auf dem Parkplatz auch kein WoMo, sondern nur einen Pickup-Camper gesehen. Die Dirtroad war allerdings sehr gut gegradet. Ihr solltet euch also vorher unbedingt beim Ranger informieren.
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  8. #8
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.510
    KLasse Beschreibung, Ilona...
    und herrliche Bilder.

    Um mal im Canyonlands NP zu bleiben - welches ist der Unterschied zwischen Chesler & Co und dem Confluence Overlook Trail?
    Der liegt mir nämlich sehr in der Nase. Bist Du den Confluence schon gewandert?

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  9. #9
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Zitat Zitat von Taiger.Wutz Beitrag anzeigen
    KLasse Beschreibung, Ilona...
    und herrliche Bilder.
    Um mal im Canyonlands NP zu bleiben - welches ist der Unterschied zwischen Chesler & Co und dem Confluence Overlook Trail?
    Der liegt mir nämlich sehr in der Nase. Bist Du den Confluence schon gewandert?
    Hallo Günter,

    zuerst einmal vielen Dank fürs Lob .

    Wir haben 2012 beide Trails an 2 Tagen erwandert und obwohl ungefähr jeweils fast die gleiche Länge, gibt es einen Unterschied.

    Der Confluence Overlook Trail (die Trailbeschreibung findest du hier) fordert ein bisschen mehr, denn es geht anfangs runter und mit Klettereinlagen wieder rauf. Dann gibt es zwischendurch eine heikle Stelle, an der man nicht abrutschen sollte (notfalls aufm Hosenboden runter rutschen). Wenn man da durch ist, dann geht es fast nur noch eben auf sandigen Wegen weiter.

    Auf jeden Fall würde ich den Trail nicht alleine gehen, denn an manchen hohen Absätzen war eine helfende Hand nötig.

    Vom Trail her, hat mir der Confluence Overlook etwas besser als der Chesler Park/Joint gefallen, da ich herausfordernde Trails einfach lieber mag .
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  10. #10
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.058
    Den Confluence Overlook Trail wollten wir ja auch im vorletzten Urlaub unter die Füße nehmen, aber der Shutdown hat uns ne Strich durch die Rechnung gemacht.
    Noch etwas auf das wir uns in 2016 freuen können!
    Günter du solltest unbedingt beide Trails laufen wenn du mal wieder in dem Park bist.Vielleicht mit nem Tag Pause dazwischen, ihr seid ja schließlich keine Hardcore Hiker!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  11. #11
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.510
    Zitat Zitat von Keilusa Beitrag anzeigen
    ... ihr seid ja schließlich keine Hardcore Hiker!
    ...so ist es, mein Schatz, so ist es...

    Aber natürlich hast Du absolut recht - man sollte beide Trails unter die Hornhaut nehmen.
    Werden wir auch noch bestimmt tun. Na klar, was sonst, mit einem Tag Regenerierung!!!

    Gruß ins Ländle
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  12. #12
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.510
    Zitat Zitat von Ilona Beitrag anzeigen

    Wir haben 2012 beide Trails an 2 Tagen erwandert und obwohl ungefähr jeweils fast die gleiche Länge, gibt es einen Unterschied.

    Der Confluence Overlook Trail (die Trailbeschreibung findest du hier)


    Hey, wieso habe ich Deine HP noch nicht beehrt?
    Vermutlich, weil es nicht funzt, wenn man hier auf "Amerika und wandern" klickt...

    Mensch, das ist ja eine ganz tolle Seite. Muß ich natürlich meine Nase reinhängen.

    Hmm, Deine Beschreibung des Confluence... ist ja schon etwas heftig. Ist der Unterschied doch so groß zum anderen Trail.
    Also ich wandere immer mit meiner Frau, die recht gut loszieht! Alleine macht doch überhaupt keinen Spaß.

    Danke Dir, liebe Ilona, für Deine guten Hinweise!

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  13. #13
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Zitat Zitat von Taiger.Wutz Beitrag anzeigen
    Hey, wieso habe ich Deine HP noch nicht beehrt?
    Vermutlich, weil es nicht funzt, wenn man hier auf "Amerika und wandern" klickt...

    Mensch, das ist ja eine ganz tolle Seite. Muß ich natürlich meine Nase reinhängen.

    Hmm, Deine Beschreibung des Confluence... ist ja schon etwas heftig. Ist der Unterschied doch so groß zum anderen Trail.
    Also ich wandere immer mit meiner Frau, die recht gut loszieht! Alleine macht doch überhaupt keinen Spaß.
    Hallo Günter,

    die Weiterleitung zu meiner Website in der Signatur ist wahrscheinlich nicht hinterlegt , aber auch nicht schlimm. Wenn du auf meinen Namen klickst, dann erscheint dort ein Link zur Homepage.

    Ich versuche immer, die Beschreibungen der Trails so realistisch wie möglich zu halten, denn in vielen Trailbeschreibungen sieht man nur ein paar Bilder und das war's dann auch. Mir persönlich ist es viel lieber, wenn ich mich auf evtl. "Hinternisse" vorab mental einstellen kann .

    Diesen Trail würde ich definitiv nicht alleine gehen, es sei denn, man hat sehr lange Beine . Es ist doch auch viel schöner, wenn man unterwegs ein bissl quasseln/jammern kann .
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  14. #14
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.510
    Zitat Zitat von Ilona Beitrag anzeigen
    Ich versuche immer, die Beschreibungen der Trails so realistisch wie möglich zu halten, denn in vielen Trailbeschreibungen sieht man nur ein paar Bilder und das war's dann auch. Mir persönlich ist es viel lieber, wenn ich mich auf evtl. "Hinternisse" vorab mental einstellen kann .
    ja, volle Zustimmung!
    Deshalb schätze ich auch Deine guten Beschreibungen.

    Zu den langen Beinen - ich habe welche, meine Frau nicht! Dennoch "fliegt" sie manchmal über Stock und Stein. Erstaunlich.
    Grundsätzlich hast Du natürlich recht.
    Man kann zu zweit in der Tat ein wenig jammern und kann sich unterwegs austauschen. Macht einfach viel mehr Spaß.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  15. #15
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Hallo Ilona,

    sehr schön beschrieben und toll bebildert

    Ich wußte gar nicht, dass unser Taiger zur Wanderfraktion gehört wird allerhöchste Zeit, dass er uns mal an seinen Reisen teilhaben läßt
    Viele Grüße Simone





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •