Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Fotos im Forum

  1. #1
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305

    Fotos im Forum

    Hallo,

    ich habe wiedermal ein ganz doofe Frage:

    Ich lese jetzt seit Tagen Eure Reiseberichte hier und freue mich über die absolut tollen Fotos.
    Und dann habe ich meinen Reisebericht geschrieben und meine Fotos eingestellt..........
    Was folgte: eine totale Enttäuschung meinerseits.

    Wir schauen unsere Fotos immer daheim auf dem TV. Und da sind sie sehr "strahlend". Hier im Forum habe ich den Eindruck, sie schauen "tot" aus, teilweise wirken sie unscharf, obwohl sie es nicht sind oder auch zu dunkel. Also ich bin nicht so glücklich damit.

    Meine Frage jetzt: muss ich, wenn ich Fotos hier einstelle, irgendetwas besonderes beachten? Muss ich diese Fotos erst noch auf irgendeine Art und Weise bearbeiten, damit sie auch hier im Forum so strahlend wirken wie daheim?

    Danke
    Beate

  2. #2
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Hallo Beate,

    es ist zu empfehlen, Deine Foos mit einem vernünftigen Programm auf eine Größe von ca. 800x600 runter zu skalieren.

    Da wir mit dem Speicherplatz haushalten müssen, werden Bilder, die größer als 500kB sind automatisch komprimiert. Diese Komprimierung ist aber leider nicht qualitativ hochwertig.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  3. #3
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305
    Hallo Stefanie,

    ja, das hatte ich in Eurer Beschreibung gelesen. Und habe meine Fotos mit Irfanview verkleinert.
    Ist dieses Programm nicht gut?

    Beate

  4. #4
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Also ich verkleinere meine Bilder auch mit Irfanview und muss auch sagen, dass die Bilder, wenn noch nicht im Netz veröffentlicht, viel schärfer sind.
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  5. #5
    Bei IrfanView kann man auch die Qualität der Bilder herunterschrauben. Unter der Annahme, dass Du die Bilder mit der Bach Konvertierung verkleinerst, kannst Du unter "Optionen" die Qualität der Komprimierung einstellen. Je niedriger die Zahl, desto schlechter die Qualität. Standardeinstellung ist mMn 80, max ist 100. Vielleicht liegt es daran.

  6. #6
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305
    Danke, Big Olli,

    ich habe die Bilder mit der Bach-Konvertierung und mit 100 % verkleinert Also daran kann auch nicht liegen.

    Ich werde es heute abend mal testen, wenn ich bei einem Bild den Kontrast total überzeichne, wie das dann hier im Forum aussieht. Momentan habe ich nur keine Zeit und Ruhe dazu (muss jede Menge Birnen verarbeiten

    Beate

  7. #7
    Hatchcanyon
    Guest
    Hallo Beate,

    wenn Du sehr gute Ergebnisse bekommen willst kommst Du vermutlich um eigenen Webspace und ein vernünftiges Bearbeitungsprogramm nicht herum. (Beispiele) Mehr findest Du auf meiner Website, auf die meine Signatur verlinkt.

    Nur als Anregung:

    - Mein Bildbearbeitungsprogramm: Adobe Lightroom (ca. € 80)
    - Webspace bei all-inkl.com (€ 5/Monat bei sehr guter Zuverlässigkeit)

    Es gibt natürlich viele andere Alternativen.

    Gruss

    Rolf

  8. #8
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Hallo Beate,

    Ich weiß nun nicht, wie meine Bilder woanders ankommen, je nachdem von wo aus ich ins Forum gehe gibt es da aber schon Unterschiede vom Büro aus z.B. verlieren sie schon etwas.

    Ich komprimiere meine Fotos mit Traumflieger.de und sie sind ansonsten absolut unbearbeitet
    Viele Grüße Simone





  9. #9
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Beate Beitrag anzeigen
    Ich werde es heute abend mal testen, wenn ich bei einem Bild den Kontrast total überzeichne,
    Ich schärfe die Bilder immer etwas mehr für eine Darstellung im Web.

    Und schau mal nach dem Verkleinern, ob die Speichergröße unter 500kB ist. Beim Anschauen Deiner Bilder musst Du natürlich noch auf die Auflösung zw vergrößerung Deines Bildschirmes achten. Zum Beispiel kann man im Browser ja zoomen. Wenn Du nun mehr zoomst als die Bilder hergeben, werden sie unscharf.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  10. #10
    kennt sich in Amerika aus
    Registriert seit
    18.07.14
    Beiträge
    193
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen

    Da wir mit dem Speicherplatz haushalten müssen, werden Bilder, die größer als 500kB sind automatisch komprimiert. Diese Komprimierung ist aber leider nicht qualitativ hochwertig.
    Die Grenze von 500kB scheint nicht mehr zu gelten. Bei mir wurden Bilder komprimiert, die unter 500kb waren. Ich habe jetzt die Bilder auf 400kb beschränkt und seitdem werden sie von der Forensoftware nicht nochmals komprimiert.

  11. #11
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    So, da hat sich tatsächlich noch ein Fehlerteufel eingeschlichen: Nun werde Bilddateien bis 500000Bytes zugelassen, darüber wird automatisch verkleinert. Eine weitere Begrenzung ist die Breite und Höhe (800 x 800).
    Ich habe auch alle Bilddateintypen nun auf diese Werte gesetzt.


    @Beate,
    bei anderen Dateitypen als jpg waren noch kleinere Dateigrößen eingestellt. Vielleicht hing Dein Problem auch damit zusammen?
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  12. #12
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305
    Hallo,

    also ich verkleinere die Bilder immer auf 640x360. Das sind dann so ungefähr 250 - 300 kB im übernommenen Bild. Ist das vielleicht zu klein?

    Beate

  13. #13
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Für die Ansicht am Bildschirm sollte dies eigentlich auch ausreichen. Ich denke, die meisten hier speichern mit einer Auflösung von 800px in der Breite (Höhe richtet sich dann ja nach Bildformat). Wenn Du natürlich nun die zwei verschiedenen Bildformat auf die gleiche Größe bringst bei der Anzeige, sind die Bilder mit mehr Bildpunkten natrlich klarer als die Bilder mit weniger Bildpunkten.
    Du könntest dies austeste, indem Du Deine Browser-Anzeige verkleinerst, dann sollten Deine Bilder schärfer werden.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  14. #14
    Amerikaner Avatar von zeller
    Registriert seit
    17.04.14
    Ort
    Weinfelden Schweiz
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    So, da hat sich tatsächlich noch ein Fehlerteufel eingeschlichen: Nun werde Bilddateien bis 500000Bytes zugelassen, darüber wird automatisch verkleinert. Eine weitere Begrenzung ist die Breite und Höhe (800 x 800).
    Ich habe auch alle Bilddateintypen nun auf diese Werte gesetzt.


    @Beate,
    bei anderen Dateitypen als jpg waren noch kleinere Dateigrößen eingestellt. Vielleicht hing Dein Problem auch damit zusammen?
    zwischenfage


    1. 500000 Bytes = 0.476837 Megabytes sehe ich das richtig ??




    Gruss Roland

  15. #15
    kennt sich in Amerika aus
    Registriert seit
    18.07.14
    Beiträge
    193
    Zitat Zitat von zeller Beitrag anzeigen
    zwischenfage


    1. 500000 Bytes = 0.476837 Megabytes sehe ich das richtig ??




    Gruss Roland
    Ja, oder 488,28125kb

  16. #16

  17. #17
    Utah-Fan Avatar von Falko
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Lausitzer Seenland
    Beiträge
    1.913
    Hallo Beate,

    es gibt für die Komprimierung auch ausgesprochen gute Freeware.
    Für das Forum und meine private HP nehme ich JPGCompressor.

    Eine ausführlich Anleitung und den Link zum Programm findest du hier: JPG Compressor

    Hier mal ein Beispiel-Foto:



    Abmaße: 640 x 427 px
    Größe: 125 KB
    Gruß
    Falko

    ... we love the red rock country...



    neu: Falko und Iris auf Reisen.eu





  18. #18
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305
    Hallo,

    ersteinmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Bitte wundert Euch nicht, dass ich noch nicht geantwortet habe. Dieses Thema ist für mich ausgesprochen schwierig, ich muss mir praktisch alle Eure Antworten erst nocheinmal von meinem Mann erklären lassen, da ich diese Fachausdrücke alle nicht kenne. Ich sagte ja schon, ich bin computertechnisch eine absolute Null, wahrscheinlich noch tiefer.

    Und um mich näher darum zu kümmern, brauche ich Ruhe, und die habe ich momentan nicht.
    Bei mir ist momentan Stress angesagt, allerdings positiver:

    Ersteinmal muss ich mich gerade um den Garten einer Freundin kümmern. Die haben ihren Urlaub extra so gelegt, dass sie vor der Erntezeit wegfahren. Nur ist heuer alles 3 Wochen früher dran und ich stehe jetzt mit einem Garten voller Früchte da, die abgeerntet und verarbeitet werden müssen. Denn es tut mir dann doch leid, wenn diese guten Sachen vergammeln.

    Und der zweite "Stress": wir sind gerade dabei unseren nächsten Hawaii-Urlaub zu planen ((im Januar). Da suchen wir nächtelang die passenden Condos. Und haben festgestellt, dass seit unserem letzten Urlaub dort die Preise ganz schön in die Höhe gegangen sind. Teilweise Wohnungen, in denen wir 2010 waren, unterdessen zumindest für mich wirklich zu teuer sind.

    Also sobald ich etwas Luft habe, werde ich mich wieder um die Bilder kümmern. Es steht ja auch noch ein Reisebericht aus zum Schreiben, und da brauche ich gute Bilder.

    Vielen Dank nocheinmal
    Beate

  19. #19
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.058
    Wir sind hier sehr geduldig Beate, mach dir keinen Kopf!
    Ich habe meist das gleiche Problem,ich bin mit Technik so was von blond. Ich muss mir auch oft noch mal was erklären lassen. Das macht meine Tochter sehr gut.
    Allerdings hat die auch nicht immer gerade Zeit wenn ich sie brauchen würde.
    Deshalb kann ich dich gut verstehen.
    Auch die Obstgeschichte ist bei uns in diesem jahr heftig. Gleichzeitig sind bei mir Kirschen, gelbe Pflaumen und blaue Pflaumen reif.
    Ich werde noch zum Hirsch mit dem vielen Obst. Aber vergammeln lassen ist auch blöd. Ich biete schon im Freundes und Bekanntenkreis die leckeren Früchtchen an wie Sauerbier.
    Aber in der heutigen Zeit will kaum noch einer Obst verarbeiten. Dabei gibt es nichts leckereres als selbstgemachte Marmelade.
    Aber ich schweife ab.
    Lass dir ruhig Zeit!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  20. #20
    Amerikaner Avatar von zeller
    Registriert seit
    17.04.14
    Ort
    Weinfelden Schweiz
    Beiträge
    895
    nicht jeder muss wissen wie das geht, Frauen haben auch andere Qualitäten....
    das ist schon ok so

    Lg Roland

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •