Ich kenne auch viele dieser Horrorgeschichten wegen nicht ausreichender Versicherung. Eine Freundin musste einmal ihren USA Aufenthalt (war länger geplant, aber die genaue Zeit weiß ich nicht mehr) vorzeitig abbrechen, da sie krank wurde und die Versicherungssumme aufgebraucht war.

Es wird zwar wahrscheinlich niemanden richtig interessieren, aber ich möchte zwei positive Erlebnisse dazu beitragen. Vor allem deswegen, weil man immer hört wie furchtbar und teuer alles ist, aber niemand erzählt auch die positiven Erlebnisse. Vielleicht weil man sie gerne hinnimmt.

Vor 7 Jahren habe ich mir einen Tag vor Abflug in die USA den kleinen Finger gebrochen. Im Krankenhaus sagte man mir, dass ich unbedingt nach 2 Wochen zur Kontrolle in ein Krankenhaus in den USA gehen muss. Folgsam wie ich bin habe ich das auch gemacht. Ich war in Albuquerque in einem großen Spital und hab denen meine Geschichte erzählt. Es wurde mein kleiner Finger auch untersucht und röntgenisiert. Es war alles ok. Als wir fertig waren wollten wir bezahlen und da sagte die nette Dame am Empfangsschalter, dass nichts zu bezahlen wäre. Ich fragte nach ob wir vielleicht eine Rechnung zugeschickt bekommen. Wieder sagte sie nein. Aber wenn ich will kann ich ja bei der Krankenhausverwaltung nochmals nachfragen. Das war mir jedoch zu kompliziert und dachte...na die schicken eh die Rechnung. Aber es kam keine!
Und eine zweite Geschichte habe ich ebenfalls erlebt. Irgendwo im Nirgendwo in Idaho bekam ich eine Infektion und machte mich auf die Suche nach einem Arzt. Der näheste war in 30 Meilen. Wie sich jedoch herausstelle aber gerade auf Jagd. Aber der nette Apotheker rief ihn an und ich konnte mit dem Arzt sprechen und er machte eine Ferndiagnose. Ich bekam dann die richtigen (verordnungspflichtigen) Medikamente. Die Medikamente mußte ich bezahlen (war unter USD 30,-) und der Arzt verlangte nichts. Das Geld bekam ich dann nach der Rückkehr auch noch von der Versicherung ersetzt.

Ich wünsche jedoch Jedem eine unfall- und krankenfrei Reise.