Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Tipps und Tricks beim "Knipsen"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Die Kolibris hatte ich im Sportmodus fotografiert.
    Nächste Woche gehe ich abends ins Neon- Museum. Ich hoffe, die alten Neonbeleuchtungen sind auch an.
    Wie fotografiere ich dann? Ich meine ISO und Blende . Die Neonbeleuchtungen sollten vor schwarzen Himmel gut zu sehen sein.

  2. #2
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.940
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Nächste Woche gehe ich abends ins Neon- Museum. Ich hoffe, die alten Neonbeleuchtungen sind auch an.
    Wie fotografiere ich dann? Ich meine ISO und Blende . Die Neonbeleuchtungen sollten vor schwarzen Himmel gut zu sehen sein.
    Erst einmal solltees hell genug sein, so dass die ISO im normalen Bereich bleiben können sollte (200). Und dann kommt es darauf an, ob Du ein spezielles Motiv - also nur einen Schriftzug alleine - scharf haben willst oder eher ein Übersichtbild, bei dem in unterschieldichen Enrfernungen Neon-Lichter zu sehen sind.

    Ein Motiv "freistellen"
    • Wenn man nur ein Motiv freistellen möchte (also herausheben und betonen), dann wählt man eine große Blendenöffnung also kleine Blendenzahl. Damit wird nur ein kleiner Bildausschnitt scharf, der Rest wird unscharf (ungefähr so, wie in Kalis Vogelbild)
    • Also Wahlrad jetzt auf A oder Av für Zeitautomatik
    • Kleine Blendenzahl wählen (f/4 oder auch gerne kleiner f/2.8)
    • Motiv wieder in der Mitte des Suchers anfokussieren
    • Auslöser leicht drücken, bis Autofokus eingestellt ist
    • mit gehaltenem Auslöser tatsächlichen Bildauschnitt wählen
    • Auslöser ganz durchdrücken



    Übersicht fotografieren
    • Also das gesamte Bild sollte möglichst scharf sein
    • wie oben agieren aber mit einer kleinen Blendenöfnnung ( also f/16 oder f/20)


    Ich würde zusätzlich bei Neon-Aufnahmen noch auf satte Farben und hohen Kontrast gehen. Solche Einstellungen mache ich später am PC in der Software. Deshalb fotografiere ich in RAW. Ihr könnt aber sehr wahrscheinlich schon die se Einstellungen auf Euren Kameras vornehmen und in jpg die Bilder abspeichern. Im Menü muss es in den Bildeinstellungen dafür Menü-Einträge für Farbsättigung und Kontrast geben. Hier die Werte raufsetzen und schauen, was Euch gefällt.

    Ich habe bei meiner Canon "Bildstile", die ich selbst Einstellen kann. Dort werden die Einstellungen für Farbsättigung, Kontrast usw. festgelegt und ich kann sie vor dem Fotografieren schnell zuordnen. Vielleicht gibt es bei Euren Kameras auch solche Programme.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •