Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Bridgekamera. Schnelle Antwort gesucht.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Hi
    Vielleicht kann ich ja mal hier fragen:

    Wenn ihr Nachtaufnahmen wie z.B. in Las Vegas macht, welche manuelle Einstellung macht ihr da?
    Ich hab ja nur ne einfache Digi Knipse wo man die Automatik auf "nacht" oder "neon" stellen kann. Das funktioniert ganz gut ( mit Stativ). Hätte gerne mal nen Vergleich zur manuellen Einstellung ( die ich auch machen könnte). Aber ich weiss nicht was ich da einstellen soll.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  2. #2
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.940
    Zitat Zitat von Linedancer Beitrag anzeigen
    Wenn ihr Nachtaufnahmen wie z.B. in Las Vegas macht, welche manuelle Einstellung macht ihr da?
    I
    Klassische Beraterantwort: Es kommt darauf an

    Da muss ich nun wirklich weiter ausholen, denn:
    Sobald aus Eurer Kamera ein .jpg oder ähnliches Format herauskommt, kann man davon ausgehen, dass die Bilder bereits automatisch bearbeitet wurden. Zum Einen wurden die Dateiinhalte komprimiert, zum anderen wurden schon Schärfe, Sättigung, Kontrast angepasst. Hierfür gibt es manchmal manuelle Einstellmöglichkeiten im Menü.
    Was also bei den ganzen Programmen in den Kameras passiert ist, dass nicht nur ISO, Blendenöffnung und Belichtungszeit, automatisch angepasst sind, sondern eben auch die entsprechenden Werte für Schärfe, Sättigung und Kontrast.

    Jetzt kommt es darauf an, was willst du fotografieren. Gibt es sich bewegende Motive auf dem Bild (Autos, Riesenrad, Wasser, Menschen) oder nicht. Hast Du Bewegung und möchtest diese nicht auf dem Bild sehen brauchst Du eine kurze Belichtungszeit, stellst diese ein und wählst entsprechend die Blende. (Gilt auch, wenn Du kein Stativ zur Hand hast. Ab 1/15 Belichtungszeit kann kaum noch jemand die Kamera ohne Wackler halten).
    Möchtest Du hingegen die Schärfentiefe deines Bildes kontrollieren, wählst due die Blendenöffnung: kleine Blende => wenig Schärfentiefe, große Blende => mehr Schärfentiefe. Je mehr du das Objekt heranzoomst (Tele), desto grafierender wirken sich die Schärfeuntiefen aus. Möchtest Du z.Bsp. einen ganzen Straßenzug scharf haben, brauchst Du eine große Blende und musst halt dann entsprechende Zeit einstellen.

    Allgemein gilt: Je kleiner die Blende (Blendenzahl), desto kürzer die Belichtungszeit, je größer die Blende, desto länger die Belichtungszeit

    Nun kannst Du noch mit der ISO spielen. je größer die ISO, desto lichtempfindlicher Deine Kamera. Je lichtempfindlicher, desto kleiner Belichtungszeit. ABER: Je größer die ISO, desto mehr Rauschen auf dem Foto. (kleine bunte Punkte, wo sie nicht hingehören). Wie empflindlich die Kamera hier reagiert ist sehr individuell.

    Du musst also ein wenig spielen mit den Einstellungen, so dass es Dir gefällt. Und Du müsst schauen, wie die Bilder von der Software Deiner Kamera schon bearbeitet werden. GGf. kommen dDir die Bilder erst einmal lasch vor. Das kann man dann aber am PC noch ausgleichen.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  3. #3
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Blendenzahl ist übrigens F/2.8

    Belichtung: 1/2 sek.

    ISO: 100

    natürlich ohne Blitz fotografiert

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •