Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Ipad 4

  1. #1
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519

    Ipad 4

    Huhu Ihr Lieben,

    der Weihnachtsmann in Gestalt meines neuen Ehemannes hat es dieses Jahr extrem gut mit mir gemeint und mir ein Ipad 4 beschert

    Das Teil ist allerdings ziemliches Neuland für mich und ein Fan von Apple bin ich ja nicht gerade...-hat vielleicht jemand spezielle Tipps für mich

    Die Gebrauchsanweisung muß ich mir erstmal downloaden, praktisches Wissen würde ich daher bevorzugen

    Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.
    Viele Grüße Simone





  2. #2
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    Hi Simone,

    iPads und iPhones sind eigentlich sehr intuitiv. Die Bedienungsanleitungen halten sich daher bei Apple sehr in Grenzen.
    Wie weit bist du denn? Als erstes musst du dir einen iTunes Account anlegen. Dann kannst du dir tolle Apps aus dem Store laden.
    Hast du konkrete Fragen?

    VG Silke

  3. #3
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.202
    man muss auch genug Platz auf der Festplatte zum Syncronisieren haben, vor allem wenn man viele Fotos hat die der iPad gleich spiegeln will. Dazu legt er aber heimlich nochmal Kopien in der Bildschirmaufloesung des Geraetes aller Bild-Dateien an, die der iPad so findet. Wenn der Plattenplatz auf dem heimischen PC zu knapp ist sollte man das vorher noch abstellen.

    der andere nicht so intuitive Kniff ist dass man die Umlaute macht in dem man auf der virtuellen Tastatur lange auf A, O oder U drueckt und dann erscheint ein kleines Overlay mit weiteren Optionen und da findet man dann auch Ä, Ö und Ü. Dasselbe tut's auch auf ausgewaehlten anderen Buchstaben fuer die Cedille's und Aigu's ...

    Mehr faellt mir im Moment auch nicht ein, ... einfach loslegen ...

    Ach so - im alten Forum hatte es bei mir mit iPad nie Absaetze gegeben, die wurden immer verschlungen ... keine Ahnung wieso ...

  4. #4
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Das Teil ist allerdings ziemliches Neuland für mich und ein Fan von Apple bin ich ja nicht gerade...-hat vielleicht jemand spezielle Tipps für mich
    Ja: wegwerfen!!!!


    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Bin kein Apple-Fan. Ärgere mich schon hier immer, wenn ich irgendwie bei den iPods der Jungs Support leisten mus.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  5. #5
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    na, na, bevor du es wegwirfst, kenn ich noch einen freudlichen Abnehmer

    Nervig ist das echt schlecht zu durchschauende Ablagesystem von iTunes. Hat Chris ja beschrieben. Ansonsten ist das Ding in der Handhabung schon klasse!

  6. #6
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von saipal Beitrag anzeigen
    Hi Simone,

    iPads und iPhones sind eigentlich sehr intuitiv. Die Bedienungsanleitungen halten sich daher bei Apple sehr in Grenzen.
    Wie weit bist du denn? Als erstes musst du dir einen iTunes Account anlegen. Dann kannst du dir tolle Apps aus dem Store laden.
    Hast du konkrete Fragen?

    VG Silke
    Hallo Silke,

    wegen unserer ipods habe ich einen iTunes Account-deshalb bin ich ja auch aus Erfahrung kein Apple-Fan
    Aber nun schau mal einem geschenkten Gaul ins Maul-ich glaube, dann hängt der Haussegen schief... Wo doch mein Gönner sich wochenlang mit dem Thema beschäftigt und kundig gemacht hat um sich dann für das Teil zu entscheiden anstatt für ein Android Tablet...also werde ich damit leben (gibt sicher viel Schlimmeres auf der Welt ).

    Eine Frage habe ich konkret:

    Ich kann eine Multi-Sim Karte einsetzen. Wenn ich das nun tue, und es ist dennoch freies Wlan vorhanden, was zieht er dann vor? Sim-Karte oder Wlan?

    Die Bedienungsanleitung hat übrigens 157 Seiten die haben doch einen Knall! Das druck selbst ich nicht aus
    Viele Grüße Simone





  7. #7
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    man muss auch genug Platz auf der Festplatte zum Syncronisieren haben, vor allem wenn man viele Fotos hat die der iPad gleich spiegeln will. Dazu legt er aber heimlich nochmal Kopien in der Bildschirmaufloesung des Geraetes aller Bild-Dateien an, die der iPad so findet. Wenn der Plattenplatz auf dem heimischen PC zu knapp ist sollte man das vorher noch abstellen.

    der andere nicht so intuitive Kniff ist dass man die Umlaute macht in dem man auf der virtuellen Tastatur lange auf A, O oder U drueckt und dann erscheint ein kleines Overlay mit weiteren Optionen und da findet man dann auch Ä, Ö und Ü. Dasselbe tut's auch auf ausgewaehlten anderen Buchstaben fuer die Cedille's und Aigu's ...

    Mehr faellt mir im Moment auch nicht ein, ... einfach loslegen ...

    Ach so - im alten Forum hatte es bei mir mit iPad nie Absaetze gegeben, die wurden immer verschlungen ... keine Ahnung wieso ...
    Hallo Chris,

    das mit den Umlauten kenne ich vom Samsung Galaxy SII und das mit den Absätzen werde ich mal testen bei Gelegenheit.
    Das mit den Fotos was Du beschreibst, hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, sorry

    Trotzdem danke
    Viele Grüße Simone





  8. #8
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Ja: wegwerfen!!!!


    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Bin kein Apple-Fan. Ärgere mich schon hier immer, wenn ich irgendwie bei den iPods der Jungs Support leisten mus.
    Steffi, ich kann Dich so gut verstehn
    Viele Grüße Simone





  9. #9
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von saipal Beitrag anzeigen
    na, na, bevor du es wegwirfst, kenn ich noch einen freudlichen Abnehmer
    Ja komisch, alle finden´s doof aber Abnehmer hätte ich jede Menge
    Viele Grüße Simone





  10. #10
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.930
    Oh weh, Oh weh, hoffentlich liest Pierino hier nicht mit....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  11. #11
    ...am liebsten weit weg Avatar von robbelli
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    435
    Hallo Simone,

    ich find´s nicht doof....
    ...kenn mich aber auch nicht aus, leider.
    Hatte noch keinen Nerv, mich mit dem Teil auseinanderzusetzen.

    Robert hängt sich da viel mehr rein, ich bin mal wieder nur dummer User.

    Daher kann ich leider keine Tipps geben.
    Hab da jetzt Kochrezepte drauf, Jeremie spielt lustige Sachen, Jonas auch, Robert will es an den Foto anschließen und beim Fotografieren synchron die Bilder drauf angucken. So ist jeder irgendwie glücklich damit.

    Außerdem nutze ich es, wenn ich mal nur ganz schnell was im Internet gucken muss.
    Aber es kann noch viel, viel mehr, ich weiß es genau, aber noch nicht genau, was....

  12. #12
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Ja komisch, alle finden´s doof aber Abnehmer hätte ich jede Menge
    Nein, ich finde das absolut nicht doof! Was mich stört ist das blöde Apple Ablagesystem bei iTunes. Ansonsten in der Nutzung sind die Geräte wirklich intuitiv. Außerdem sind die Geräte hochwertig (auch im Preis ).
    Apple Geräte haben schon div. Vorteile z.B. sind sie nicht (so) anfällig für Viren, u.a. da der Freigabeprozess bei Apps bei Apple sehr streng ist. Außerdem gibt es eine Cloud, d.h. du kannst deine Daten immer automatisch in der Cloud speichern. (Einen kostenlosen 25 GB Cloudspeicher hast du allerdings bei uns (Telekom) bei jedem Anschluss auch inklusive und die Handhabung bei uns ist m.E. einfacher. Bei einem unabhängigen Test haben wir auch gewonnen. Aber das nur am Rande )

    Bzgl. WLAN und SIM: ja das kannst du einstellen. Ich hab kein iPad hier, daher kann ich es dir nicht genau sagen. Beim iPhones gibt es ein Icon "Einstellungen" Unter "WLAN" registierst du dein Haus-WLAN und aktiviert gleichzeitig "Auf andere Netze hinweisen" (falls du mal unterwegs bist z.B. Starbucks). Damit müsste das Pad sich, sobald er dein Haus-WLAN erkennt, einwählen. Wenn du unterwegs bist und z.B. Safari öffnest, poppt ein Fenster hoch mit den derzeit verfügbaren WLAN Netzen um dich herum. Dabei zeigt er wirklich alle an (sofern nicht unsichtbar geschaltet), also auch die verschlüsselten.

    Hinsichtlich der Umlaute gibt es auch noch die Möglichkeit die Tastatur im Menupunkt Software-Tastaturbelegung auf deutsche Tastatur umzustellen. Dann werden die Umlaute auf der Tastatur direkt abgebildet. Auch hier kann ich dir den Weg erst mal nur über iPhone erklären (in der Hoffnung, dass das auch fürs Pad gilt): Wieder über "Einstellungen" kommend dann auf "Allgemein" => "Tastatur" => "Tastaturen" => dann auf das erste Feld gehen, hier ist wahrscheinlich "Qwertz" eingestellt, dies ändern auf Deutsch!

    Bitte mal Feedback, ob's funzt

    LG Silke

  13. #13
    Cheeseburger in Paradise Avatar von Chris
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    1.202
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Das mit den Fotos was Du beschreibst, hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, sorry
    wenn du den iPad zum ersten Mal einstöpselst dann fänget er an den PC nach mp3s und Fotos zu durchsuchen um die auf den iPad zu synchronisieren. Die Fotos werden dafuer platzsparend auf die Aufloesung des iPads runterkonvertiert - also die Megapixel auf das Pixelformat des iPad-Screens, weiss jetzt nicht wie viel das beim iPad 4 sind. Das ist ressourcensparend auf dem iPad, aber nicht auf dem PC, denn die konvertierten Bilder werden dort auch erstmal irgendwohin gelegt. Wer viele Fotos hat hat dann auch grosse Dateien auf dem PC versteckt, da kommen schnell mehrstellige Gigabyte zusammen... . Ich glaub mit den Musicfiles passiert ggf. was ähnliches... da entsteht dann viel Schrott auf dem "Mutterschiff"...

    Jetzt mach ich mal noch einen Absatz um zu gucken ob das Problem mit dem iPad nun gelöst ist...

  14. #14
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    wenn du den iPad zum ersten Mal einstöpselst dann fänget er an den PC nach mp3s und Fotos zu durchsuchen um die auf den iPad zu synchronisieren. Die Fotos werden dafuer platzsparend auf die Aufloesung des iPads runterkonvertiert - also die Megapixel auf das Pixelformat des iPad-Screens, weiss jetzt nicht wie viel das beim iPad 4 sind. Das ist ressourcensparend auf dem iPad, aber nicht auf dem PC, denn die konvertierten Bilder werden dort auch erstmal irgendwohin gelegt. Wer viele Fotos hat hat dann auch grosse Dateien auf dem PC versteckt, da kommen schnell mehrstellige Gigabyte zusammen... . Ich glaub mit den Musicfiles passiert ggf. was ähnliches... da entsteht dann viel Schrott auf dem "Mutterschiff"...

    Jetzt mach ich mal noch einen Absatz um zu gucken ob das Problem mit dem iPad nun gelöst ist...
    Hallo Chris,

    den Absatz sehe ich, scheint also gelöst zu sein.

    Kann ich denn das automatische Syncronisieren verhindern? Das will ich nämlich nicht wirklich haben, in der iTunes-Bibliothek stecken mehrere 100 CD´s...und die will ich auf dem ipad nicht haben. Ebensowenig die 14.000 USA-Bilder, wofür der Speicherplatz eh nicht ausreichen würde...
    Viele Grüße Simone





  15. #15
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von saipal Beitrag anzeigen
    Apple Geräte haben schon div. Vorteile z.B. sind sie nicht (so) anfällig für Viren, u.a. da der Freigabeprozess bei Apps bei Apple sehr streng ist
    Finde ich deshalb yahoo-mail nicht als App? Das wäre ja dann total blöd

    Zitat Zitat von saipal Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt es eine Cloud, d.h. du kannst deine Daten immer automatisch in der Cloud speichern. (Einen kostenlosen 25 GB Cloudspeicher hast du allerdings bei uns (Telekom) bei jedem Anschluss auch inklusive und die Handhabung bei uns ist m.E. einfacher.
    Ich habe alles bei der Telekom, Call&Surf Comfort und beide Smartphones. Hab ich den kostenlosen 25 GB Cloudspeicher dann auch?

    Zitat Zitat von saipal Beitrag anzeigen
    Bzgl. WLAN und SIM: ja das kannst du einstellen. Ich hab kein iPad hier, daher kann ich es dir nicht genau sagen. Beim iPhones gibt es ein Icon "Einstellungen" Unter "WLAN" registierst du dein Haus-WLAN und aktiviert gleichzeitig "Auf andere Netze hinweisen" (falls du mal unterwegs bist z.B. Starbucks). Damit müsste das Pad sich, sobald er dein Haus-WLAN erkennt, einwählen. Wenn du unterwegs bist und z.B. Safari öffnest, poppt ein Fenster hoch mit den derzeit verfügbaren WLAN Netzen um dich herum. Dabei zeigt er wirklich alle an (sofern nicht unsichtbar geschaltet), also auch die verschlüsselten.

    Hinsichtlich der Umlaute gibt es auch noch die Möglichkeit die Tastatur im Menupunkt Software-Tastaturbelegung auf deutsche Tastatur umzustellen. Dann werden die Umlaute auf der Tastatur direkt abgebildet. Auch hier kann ich dir den Weg erst mal nur über iPhone erklären (in der Hoffnung, dass das auch fürs Pad gilt): Wieder über "Einstellungen" kommend dann auf "Allgemein" => "Tastatur" => "Tastaturen" => dann auf das erste Feld gehen, hier ist wahrscheinlich "Qwertz" eingestellt, dies ändern auf Deutsch!

    Bitte mal Feedback, ob's funzt

    LG Silke
    Ich probiers aus und gebe Rückinfo.

    Kann ich den Firefox auch drauf spielen? Hab irgendwie keine App dafür gefunden

    Danke für die ausführliche Erklärung
    Viele Grüße Simone





  16. #16
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von robbelli Beitrag anzeigen
    Hallo Simone,

    ich find´s nicht doof....
    ...kenn mich aber auch nicht aus, leider.
    Hatte noch keinen Nerv, mich mit dem Teil auseinanderzusetzen.
    Hallo Elli,

    was sind Nerven Kenne ich schon lange nicht mehr

    Zitat Zitat von robbelli Beitrag anzeigen
    ich bin mal wieder nur dummer User.
    Also so wie ich...

    Zitat Zitat von robbelli Beitrag anzeigen
    Aber es kann noch viel, viel mehr, ich weiß es genau, aber noch nicht genau, was....
    Viele Grüße Simone





  17. #17
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Oh weh, Oh weh, hoffentlich liest Pierino hier nicht mit....
    Keine Sorge, tut er nicht
    Viele Grüße Simone





  18. #18
    In der Welt zuhause! Avatar von saipal
    Registriert seit
    25.12.12
    Ort
    Deutsches Eck
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Finde ich deshalb yahoo-mail nicht als App? Das wäre ja dann total blöd
    Ich verstehe also richtig, dass du einen Yahoo Mail Account hast?
    Den Account kannst du einbinden. Du hast sicher ein App "Mail" oder?
    Über "Einstellungen" => "Mail, Kontakte, Kalender" kannst du alle deine bestehenden Mail über "Accounts hinzufügen" einfügen.

    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen

    Ich habe alles bei der Telekom, Call&Surf Comfort und beide Smartphones. Hab ich den kostenlosen 25 GB Cloudspeicher dann auch?
    Ja, hast du. Geh mal auf www.t-online.de
    Dort kannst du dich rechts in dein Postfach einloggen. Gib deine T-Online E-Mail Adresse dort ein. Alternativ geht auch die T-Online Kennung (die hast du mit den Einrichtungsunterlagen zugesandt bekommen). Dann logg dich mit deinem Passwort ein.
    Im Postfach findest du einen Ordner "Mediencenter". Dort kannst du 25 GB Bilder, Unterlagen, usw. reinlegen. Ich nutze das z.B. und lege alle Urlaubsunterlagen (z.B. auch Passkopien) hier ab. Dann habe ich weltweit darauf Zugriff. Bekannten ist gerade das Haus in Flammen aufgegangen. Ein echtes Drama...auch alle Versicherungspolicen sind damit weg...das nächste war ich mache ist, alle Unterlagen scannen und ins Mediencenter laden. Ist zwar ein drastistisches Anwendungsbeispiel, aber macht sicher deutlich, wie sinnvoll ein Cloudspeicher sein kann. Da im Brandfall auch alle meine Sicherungen auf externen Festplatten weg sind....


    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Ich probiers aus und gebe Rückinfo.

    Kann ich den Firefox auch drauf spielen? Hab irgendwie keine App dafür gefunden

    Danke für die ausführliche Erklärung
    NEIN, du hast die App "Safari". Das ist praktisch der Internet Browser von Apple.

    Falls du weitere Fragen hast, können wir auch gerne mal telefonieren. Dann aber am besten ab dem 2.1., dann kann ich das auf der Arbeit auch live am iPad 4 nachvollziehen.

    LG Silke

  19. #19
    Hallo,

    wichtig ist vorallem, der kleine Nothammer!

    "Im Notfall bitte damit die Scheibe einschlagen"

    Sollte es zu Problemen mit deinem Ipad kommen


    LG
    Rex & Ich

  20. #20
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von saipal Beitrag anzeigen

    Bzgl. WLAN und SIM: ja das kannst du einstellen. Ich hab kein iPad hier, daher kann ich es dir nicht genau sagen. Beim iPhones gibt es ein Icon "Einstellungen" Unter "WLAN" registierst du dein Haus-WLAN und aktiviert gleichzeitig "Auf andere Netze hinweisen" (falls du mal unterwegs bist z.B. Starbucks). Damit müsste das Pad sich, sobald er dein Haus-WLAN erkennt, einwählen. Wenn du unterwegs bist und z.B. Safari öffnest, poppt ein Fenster hoch mit den derzeit verfügbaren WLAN Netzen um dich herum. Dabei zeigt er wirklich alle an (sofern nicht unsichtbar geschaltet), also auch die verschlüsselten.

    Hinsichtlich der Umlaute gibt es auch noch die Möglichkeit die Tastatur im Menupunkt Software-Tastaturbelegung auf deutsche Tastatur umzustellen. Dann werden die Umlaute auf der Tastatur direkt abgebildet. Auch hier kann ich dir den Weg erst mal nur über iPhone erklären (in der Hoffnung, dass das auch fürs Pad gilt): Wieder über "Einstellungen" kommend dann auf "Allgemein" => "Tastatur" => "Tastaturen" => dann auf das erste Feld gehen, hier ist wahrscheinlich "Qwertz" eingestellt, dies ändern auf Deutsch!

    Bitte mal Feedback, ob's funzt.

    LG Silke
    Hallo Silke,

    so, die Multi-Sim ist drin und ich habe wlan so eingestellt wie oben von Dir beschrieben. Im Moment bin ich zuhause und er nimmt das freie wlan von hier. Morgen nehme ich das ipad mit, da werde ich sehen, ob es auf andere Netze hinweisen wird. Werde berichten.

    Die Tastatur zeigt mir bereits die Umlaute an, scheint also auf Deutsch vorbelegt zu sein.

    Mein mail-Account wird nun auch angezeigt, etwas gewöhnungsbedürftig, aber ok.

    Danke für Deine Unterstützung!
    Viele Grüße Simone





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •