Seit gestern ist alles Wichtige der Reise im nächsten Sommer gebucht.

Und nachdem ich mich zu einem Teil auf neuen Gefilden bewege - was sowohl Reisemittel als auch Gegend anbelangt, brauche ich doch bei einigen Punkten Euren Rat und bin für Tipps sehr aufgeschlossen. Also nur her mit den Ideen....

Als "zentrales Element" steht erneut der Yellowstone NP auf dem Plan zusammen mit dem Vertiefen der Eindrücke von Wyoming und South Dakota - in einer Nordostkurve geht es vom Yellowstone nach Denver. Dafür haben wir 4 Wochen Zeit und - natürlich nicht überraschend für uns - einen RV.



Damit wir dann auch bis ganz oben rauf kommen im Yellowstone, nehmen Marwin und ich einen gewissen Anlauf: Von LA (anders war kein Flug zu bekommen[IMG]file:///C:\Users\Knuschel\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\ 01\clip_image002.gif[/IMG]) geht es in 2 Wochen über Las Vegas und Colorado Plateau nach Jackson, wo wir auf den Rest der Mannschaft treffen werden. Und jetzt kommt's: Diese zwei Wochen sind wir mit einem SUV unterwegs und wollen in Hotels, Cabins und Zelt übernachten.[IMG]file:///C:\Users\Knuschel\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\ 01\clip_image003.gif[/IMG]

Start 01. August....

Die allererste Planung für Teil 1 sieht folgender Maßen aus:





Tag 1 Ankunft LA Hier bräuchte ich Hotelempfehlungen: Nähe Santa Monica Beach/Pier und mit Parkplatz für’s Auto
Tag 2 Fahrt zu Death Valley

Hier bin ich echt am Überlegen, ob das im Hochsommer Sinn macht. Würde ja schon auch etwas die Gegend ablaufen, um möglichst viel zu sehen? Und ich habe Marwin dabei? Meinungen
Tag 3 Fahrt durchs Death Valley nach Las Vegas Nu brauche ich auch noch mal Nachhilfe in Hotels in Vegas buchen,,,,
Tag 4 Las Vegas
Tag 5 Las Vegas
Tag 6 ?? Wo übernachten?
Tag 7 White Domes erwandern Wo übernachten?
Tag 8 Toroweap Overlook
Tag 9 Page
Tag 10 Page (Yellow Rock) Schafft man die Wanderung und die Fahrt bis hoch zum Crosvenor Arch
Tag 11 Über Blue Canyon => Monument Valley Klappt das von der Zeit?
Tag 12 Natural Bridges NM
Tag 13 Needles Welche Wanderungen sind empfehlenswert?
Tag 14 Needles
Tag 15 Arches, Nachtaufnahmen am Delicate Arch Unterwegs Wanderung zum Corona Arch
Tag 16 ? Wo gibt es ein schönes Plätzchen zum Zelten / Cabin unterwegs?
Tag 17 Über Jackson zum Yellowstone NP

Ich bin nun echt am überlegen, ob ich das Death Valley nicht rauswerfe und dafür etwas unternehme, wo man den SUV wirklich benötigt. Da gibt es ja noch einige Ecken beim Zion, Red Canyon und Kodachrome. Dann hätte ich 2 Tage mehr. Außerdem ist die Frage, ob man im Needlesbezirk 2 Tage verbringen muss, wo man ja auch noch mal mit einem RV hinkäme…. Was meint Ihr?


Holger landet an Tag 13 in Denver, holt das RV ab und wir treffen uns dann in Jackson. RV und die Übernachtungen im Yellowstone NP sind bereits gebucht. Außer noch einmal die Quellen besuchen und Bilder machen, wollen wir auch dieses Mal Wandern.
Der zweite Teil sieht nach allererster Planung dann wie folgt aus:





Tag 18
Yellowstone NP
Kennt jemand einen guten Wanderführer für Yellowstone NP?
Tag 19
Yellowstone NP

Tag 20
Yellowstone NP

Tag 21
Yellowstone NP

Tag 22
Yellowstone NP

Tag 23
Yellowstone NP

Tag 24
Yellowstone NP

Tag 25
Cody

Tag 26
Buffalo (Rodeo)

Tag 27
Devils Tower

Tag 28
Rapid City

Tag 29
Badlands NP
Zuviel Zeit? Zu wenig?
Tag 30
Badlands NP

Tag 31
Mit Rushmuor

Tag 32
Custer SP
Sind hier 2 Tage ok? Zuviel ? Lieber an einem anderen Ort verbringen
Tag 33
Custer SP

Tag 34
Wind Cave NP
Lohnt sich die Cave?
Tag 35
Scott Bluff NM

Tag 36
Rocky Mountains NP ?

Tag 37
?

Tag 38
Denver

Tag 39
Rückflug FRA


Außer vom Yellowstone habe ich hier wenig Ahnung. Diese erste Version habe ich erstellt auf Grund des gelesenen im Reiseführer „USA – Der ganze Westen“. Tatsächlich genauer befasst habe ich mich nicht mit den einzelnen Punkten / NP und SP. Deshalb bin ich hier sehr offen für Anmerkungen.
Im Yellowstone wollen wir halt dieses Jahr das Hinterland betrachten – also Wandern. Welcher Wanderführer ist zu empfehlen?

Also: Schuß frei, bitte