So meine Lieben,

dies ist eine Premiere. Mein erster Reisebericht, den ich online stelle. Na ja eigentlich kein richtiger Reisebericht, denn ich habe keine schriftstellerische Ader. Aber man wird sicher meine Reise mitverfolgen können.

So nun mal zum Anfang. Der USA Urlaub wurde wieder mal ganz unkonventionell geplant. Wir haben 3 Wochen Urlaub übrig…was machen wir….na was wohl? Wir müssen wieder „rüber“. Nachdem das ja nur ein Zusatzurlaub wurde, haben wir nach der billigsten Destination in den USA gesucht und gebucht. Es ist Philadelphia geworden. Außerdem fehlt uns eh noch ein kleines Stück Küste zwischen Rehoboth Beach und Charleston. Wenn wir diese Lücke schließen, dann haben wir die Ostküste komplett gesehen (na ja ein kleines Stückchen im nördlichen Maine fehlt noch). Noch schnell einen kleinen Mietwagen dazugebucht und dann ging es Mitte September los.

14.9.2013 - Späte Ankunft in Philadelphia, schnell ins Hotel und am nächsten Tag gings dann Richtung Süden nach Dover/Delaware (The First State).
P1090458.jpg
Die Hauptstadt ist ganz nett, aber es ging nach einem kurzen Rundgang weiter nach Rehoboth Beach/Delaware weiter. Ein sehr netter Ort mit einem schönen Strand, aber leider zum Baden zu kalt.
P1090469.jpg
Wir fuhren den Coastal Highway bis Ocean City/Maryland. Ocean City wäre auch sehr einladend gewesen, noch dazu war auch noch ein Motorradtreffen. Na ja, aber unser Tagesziel war Norfolk/Virginia. Also bogen wir auf die 113/13 Richtung Süden ab. Am Südzipfel der Halbinsel erwartete uns das erste Highlight unseres Urlaubs. Die Chesapeaks Bay Bridge Tunnels.
P1090504.jpg
Leider ist das Foto nicht scharf, aber wir konnten leider nicht zum Fotografieren stehenbleiben.
Es ist ein ganz tolles Erlebnis von der Brücke ins Meer eintauchen und unter Flugzeugträgern durchzufahren um am anderen Ende wieder auf die nächste Brücke zu fahren. Eigentlich waren es zwei Tunnels und 4 Brücken bis man in Norfolk ist. Und rund um Norfolk gibt’s noch mehr solche Tunnels.
Norfolk selber ist ganz nett und hatte eine recht schöne kleine Altstadt.
Im Hafen liegt das Kriegsschiff USS Wisconsin, das man auch besichtigen kann. Im dazugehörenden Museum Nautica kann man Haie streicheln…arme Viecher, schwimmen nur im Kreis und lassen sich alles gefallen.
P1090530.jpg


Ein kleine Statistik am Rande: Weltweit sterben im Jahr 4 Personen durch Haie, 358 durch Flugdrachen (Drachensteigen) und 648 bei Stürzen von Sesseln....wovor soll ich mich jetzt fürchten? Haie streicheln ist ok....aber was ist mit Sesseln....ich werde sie meiden

Nicht weit von Norfolk entfernt liegen Yorktown, Williamsburg und Jamestown/Virginia. Hier lebt die Geschichte der erste Siedler.
Vor allem Williamsburg ist Geschichte pur.
P1090635.jpg
Der gesamte historische Ortskern ist ein lebendiges Museum, und das ohne Eintritt (!). Alte Kutschen fahren durch die Gassen und in der Ortsmitte Reiten Soldaten. Die alten Häuser sind wunderschön instand gehalten und Angestellte in Gewändern der Siedlerzeit erklären die jeweiligen Häuser (dies kostet jedoch Eintritt).
Yorktown ist wesentlich kleiner, aber auch ganz nett und alles ohne Eintritt.
P1090584.jpg

Für Jamestown hat es leider nicht mehr gereicht, da waren wir schon zu spät dran. Dort kommt man nur rein, wenn man Eintritt bezahlt.

Zwischen den Städten sind wir den Colonial National Historic Parkway gefahren.
P1090641.jpg