Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schweres Erdbeben in Kalifornien

  1. #1
    Hatchcanyon
    Guest

    Schweres Erdbeben in Kalifornien

    Ganz kurz:

    Im Raum Napa kam es zu einem Erdstoss der Magnitude 6,1. Häuser stürzten ein, Menschen wurden verletzt. Viele Häuser haben keine Elektrizität mehr. Es war offensichtlich das stärkste Beben seit 25 Jahren.

    USGS

    Gruss

    Rolf

  2. #2
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305
    Was mich dabei am meisten verstört: Etwa zur gleichen Zeit war in Chile, etwa auf Höhe von Santiago, auch ein Erdbeben der Stärke 6.
    Solle das heissen, dass dieses Beben die gesamte Küste "runtergelaufen" oder "hochgelaufen" ist.

    Natürlich wird bei uns nichts über das Erdbeben in Chile berichtet, sind ja keine amerikanischen Medien vor Ort. Ich werde mich aber im Chile-Forum weiter informieren.

    LG
    Beate

  3. #3
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444
    Wenn ich das hier richtig interpretiere, waren das zwei unabhängige Erdbeben (unterschiedliche tektonische Platten,....bin da absoluter Laie)

  4. #4
    Hatchcanyon
    Guest
    Zitat Zitat von Beate Beitrag anzeigen
    Was mich dabei am meisten verstört: Etwa zur gleichen Zeit war in Chile, etwa auf Höhe von Santiago, auch ein Erdbeben der Stärke 6.
    Solle das heissen, dass dieses Beben die gesamte Küste "runtergelaufen" oder "hochgelaufen" ist.

    Natürlich wird bei uns nichts über das Erdbeben in Chile berichtet, sind ja keine amerikanischen Medien vor Ort. Ich werde mich aber im Chile-Forum weiter informieren.

    LG
    Beate
    Die beiden Beben haben nichts miteinander zu tun. Es handelt sich auch um verschiedene tektonische Platten. Beide Ereignisse hatten über 4 Stunden zeitlichen Versatz und das in Chile war mit 4,5 laut der Helmholtz-Zentrum Potsdam eher unbedeutend. Das war so ungefähr die gleiche Magnitude, die wir im Frühjahr im Rheingraben und nördlichen Odenwald auch hatten. Daher wird niemand hier darüber berichten.

    Nachtrag: Es gab auch ein stärkeres Beben in Chile, aber das geschah schon am Vortag.

    Gruss

    Rolf
    Geändert von Hatchcanyon (24.08.14 um 21:37 Uhr)

  5. #5
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Hatchcanyon Beitrag anzeigen
    Die beiden Beben haben nichts miteinander zu tun. Es handelt sich auch um verschiedene tektonische Platten. Beide Ereignisse hatten über 4 Stunden zeitlichen Versatz und das in Chile war mit 4,5 laut der Helmholtz-Zentrum Potsdam eher unbedeutend. Das war so ungefähr die gleiche Magnitude, die wir im Frühjahr im Rheingraben und nördlichen Odenwald auch hatten. Daher wird niemand hier darüber berichten.

    Gruss

    Rolf
    Nene, im Chile-Forum schreiben sie von 6,4 in Vina del Mar und 6.0 in Santiago!

    Ob das jetzt verschiedene Beben sind, kann ich nicht beurteilen, mir ist nur die Zeitgleichheit aufgefallen.

    Beate

  6. #6
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444

    AW: Schweres Erdbeben in Kalifornien

    Beate, unter meinem Link oben findes Du auch Etwas über das Beben in Chile mit einet Stärke von 6,4 laut amerikanischen Messungen.

    gesendet via Tapatalk

  7. #7
    Hatchcanyon
    Guest
    Da ist keine Zeitgleichheit. Das stärkere Beben in Chile war 12 Stunden eher, das schwächere mehr als 4 Stunden später.

    Gruss

    Rolf

  8. #8
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von pietja Beitrag anzeigen
    Beate, unter meinem Link oben findes Du auch Etwas über das Beben in Chile mit einet Stärke von 6,4 laut amerikanischen Messungen.
    Hallo Pietja,

    ich hatte gar nicht gesehen, dass Du da einen link versteckt hast.
    Danke-

    Beate

  9. #9
    Hatchcanyon
    Guest
    Heute Nacht hat ein schweres Erdbeben - 6,8 - Peru getroffen. Über Schäden ist noch nicht allzu viel bekannt, - viele Zeitungen berichten über das Ereignis.

    Quelle: Geofon Programm; Helmhotz Zentrum Potsdam

    Gruss

    Rolf
    Geändert von Hatchcanyon (25.08.14 um 15:02 Uhr)

  10. #10
    Hatchcanyon
    Guest
    Heute nachmittag hat es vor der peruanischen Küste erneut ein Beben der Stärke 5,6 gegeben. Das ist zwar nicht mit den kürzlich aufgetretenen Beben in Peru, Chile und California vergleichbar, aber doch recht heftig.

    Quelle. Helmhotz Zentrum Potsdam (Geofon)

    Gruss

    Rolf

  11. #11
    HAllo Rolf

    da kann ja das Odenwalderdbeben vom Montag mit 2,2 kaum mithalten, man hat nichts von Schäden gehört

    VG
    Utahfan

  12. #12
    Hatchcanyon
    Guest
    Nein Bernhard,

    wir können hier nicht mithalten. Nach den beiden ziemlich deftigen Rummsern im Frühjahr - da gabs einmal Schäden auch ca. 80 Häusern - wünscht sich das auch sicher niemand bzw. bedauert die betroffenen Regionen anderswo.

    Gruss

    Rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •