Hallo zusammen,

News von meiner Bank zu meiner nochmaligen Anfrage wegen MAESTRO und VPAY (dank google muß ich nicht doof bleiben):

es ist richtig, dass wir weiterhin am MAESTRO System einsetzten. Hier nehmen wir auch keinerlei Änderungen vor.
Sprich die neuen Folgekarten bleiben MAESTRO gestützt, sodass Sie hier die Karten wie gewohnt einsetzten können.
Das System der MAESTRO ist bisher am weitesten verbreitet und bekannt, sodass wir derzeit keinen Anlass zu Änderung in naher Zukunft sehen.
Sie können daher wie gewohnt das alte System weiterhin nutzen.

Das von Ihnen genannte VPay wird überwiegend im Genossenschaftsverbund und von Privatbanken genutzt.
Es gibt einige vereinzelte Sparkassen die dieses nutzen, jedoch gehören wir nicht dazu.
Wie Sie auch der Internetseite entnehmen können nutzen folgende Banken das System :

BW-Bank
Comdirect bank AG
Cortal Consors
Deutsche Kreditbank AG
Deutsche Postbank
Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken Landesbank Berlin Sparkasse Jena-Saale-Holzland Sparkasse Niederbayern-Mitte Sparkasse Traunstein-Trostberg TARGOBANK Wartburg-Sparkasse

Die Kunden dieser gerade aufgezählten Banken werden durchaus Probleme haben Geld zu verfügen, wenn die Automaten das VPay nicht unterstützen.
Dieses trifft aber auf Sie nicht zu.


Somit in meinem Fall also alles gut