Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Absturz von Germanwings-Flug

  1. #1
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.510

    Absturz von Germanwings-Flug

    Ich bin einfach nur erschüttert und fassungslos.

    Ein A 320 der LH Tochter Germanwings stürzte am 24.03.2015 über den französischen Seealpen ab.
    Der Flug 4U9525 sollte von Barcelona nach Düsseldorf gehen.

    Es gibt keine Überlebenden. 144 Fluggäste und 6 Crew-Mitglieder fanden den Tod.

    Die Unfallursache ist noch unklar.
    Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenden.

    Es ist einfach nur entsetzlich. Da denkt man erstmal nicht ans fliegen und Urlaub...

    R I P


    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  2. #2
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444
    Ich denke, dass geht uns allen sehr nah. Mir tun besonders die Eltern der verunglückten Schüler leid. Es ist einfach furchtbar.

  3. #3
    kennt sich in Amerika aus
    Registriert seit
    03.03.15
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    143
    In diesen schweren Stunden
    besteht unser Trost oft nur darin,
    liebevoll zu schweigen und
    schweigend mitzuleiden.



    Ich kann mich dem nur anschließen.
    Auch ich war geschockt als die Nachrichten von diesem Absturz berichteten.
    Besonders die Eltern von den 16 Schülern haben mein tiefstes Mitgefühl, so wie auch all die vielen anderen Angehörige.

    Ich hoffe es wird aufgeklärt was die Ursache dieses Absturzes ist.
    In diesem Sinne, alles wird Gut !

  4. #4
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Ganz schlimm.
    Ich stell mir vor, man steht am Flughafen um seine Lieben abzuholen und dann.........
    Darf man gar nicht drüber nachdenken.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  5. #5
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Einfach nur entsetzlich was da passiert ist.
    Jedes dieser Unglücke ist ganz ganz furchtbar schlimm, aber irgendwie waren die bisher immer persönlich so weit von einem weg. Nun ist es in greifbare Nähe gerückt. Wer ist nicht schon mal mit Germanwings bzw. einem A320 schnell wohin geflogen...an meinen Germanwings-Flug am 26.04. nach HH möchte ich lieber nicht denken im Moment

    Ich hoffe, dass es ganz schnell die Erklärung für die Hinterbliebenen geben wird, was da passiert ist.

    Meine Gedanken sind bei den Opfern und den Angehörigen-aber auch bei den Besatzungen, die täglich dieses Risiko eingehen müssen, weil es der Job ist.
    Viele Grüße Simone





  6. #6
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Große Trauer und Bestürzung, mein ganzes Mitgefühl gilt allen , die von diesem fürchterlichen Unglück betroffen sind.
    Auch in den USA wurde sofort in allen Nachrichten über das Unglück berichtet, und meine amerikanischen Freunde sprechen allen ihr Mitgefühl aus.

    Renate

  7. #7
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.495
    Ganz, ganz furchtbar ist das. Und wie Simone schon schrieb.....jetzt ist es nah und greifbar. Schon öfters nach Barcelona geflogen und wie oft ich mit Germanwings gereist bin kann ich gar nicht mehr zählen.

    Hoffentlich kann man die Ursache bald klären. Mein ganzes Mitgefühl gehört den Hinterbliebenen.

    Monique

  8. #8
    New Yorkerin Avatar von usamelly13
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    531
    Ganz schrecklich.

    Vor allen Dingen, weil mich Didi am Sonnatg Abend noch am Düsseldorfer Flughafen abgeholt hat als wir aus Dublin kamen.....und noch nicht mal 48 Stunden später passiert dieses Unglück...

    Bin auch schon oft mit Germanwings geflogen und werde im Juni auch wieder mit Germanwings nach Zürich fliegen.

    Für mich ist das Flugzeug trotzdem noch das sicherste Verkehrsmittel. jeden Tag bin ich froh, wenn ich die 100 km auf der Autobahn unbeschadet überstanden habe und Didi gut mit dem ICE wieder Heim kommt.

    Mein tiefes Mitgefühl gilt den ganzen Angehörigen. RIP
    ...Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum...

  9. #9
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.510
    Mittlerweile steht so gut wie fest, daß der Co-Pilot allein im Cockpit war.
    Der Flug-Kapitän war zu diesem Zeitpunkt außerhalb des Cockpits und hat verzweifelt versucht, zurück an seinen Platz zu kommen als die Maschine in den Sinkflug ging.
    Der Copilot ist 28 Jahre alt und stammt aus Montabaur.


    Er hat bei vollem Bewußtsein die Maschine ganz gezielt in den Tod geflogen.
    Ob er psychische Probleme hatte, wird untersucht. Bisher war er nicht auffällig.

    Meine Fassungslosigkeit nimmt kein Ende.
    Unvorstellbar das Ganze...

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  10. #10
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Unfassbar , die Fassungslosigkeit wird immer größer.Auf dieses Szenario konnte sich niemand einstellen .
    Allerdings kann es doch auch passieren, dass Piloten bewusstlos werden und dann reicht es auch nicht mehrere Minuten später die Tür von außen öffnen zu können.

  11. #11
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Unfassbar!!!!!!!!!

    Aber wie kann es sein, dass der Pilot keinerlei Möglichkeiten hat, die eigene Cockpittür von außen zu öffnen???
    Viele Grüße Simone





  12. #12
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.510
    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Unfassbar!!!!!!!!!

    Aber wie kann es sein, dass der Pilot keinerlei Möglichkeiten hat, die eigene Cockpittür von außen zu öffnen???

    Simone, aus Sicherheitsgründen.
    Sowohl die Flugbegleiter als auch Pilot und Copilot besitzen einen Code, mit dem man die Tür öffnen kann - wenn sie nicht von innen blockiert wird. Und das ist geschehen.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  13. #13
    zu Lande und in der Luft Avatar von Timo
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Chilliwack, BC (EXIT 119)
    Beiträge
    166
    Der CO-Pilot hat die Tuer mit dem Tuerschalter "BLOCKIERT" (verschlossen gehalten). Da hilft kein CODE von aussen geht da nichts mehr. Vielleicht erfinden sie jetzt etwas, damit die Tuer auch von aussen im Notfall geoeffnet werden kann??? Ist ja nicht das erste Mal. Ist ja schon bei anderen Airlines "vorgekommen.
    Timo

  14. #14
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Der Absturz als solches war schon sehr sehr traurig aber was man nun hört ist so unglaublich und unfassbar.
    Mir tun auch seine Eltern leid, derren Leben er auch zerstört hat.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  15. #15
    war schon einmal in Amerika Avatar von BelovedOnes
    Registriert seit
    22.01.15
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Der CO-Pilot hat die Tuer mit dem Tuerschalter "BLOCKIERT" (verschlossen gehalten). Da hilft kein CODE von aussen geht da nichts mehr. Vielleicht erfinden sie jetzt etwas, damit die Tuer auch von aussen im Notfall geoeffnet werden kann??? Ist ja nicht das erste Mal. Ist ja schon bei anderen Airlines "vorgekommen.
    Im Grunde ist es ja auch die beste Lösung, um ein unberechtigtes Eindringen in das Cockpit zu verhindern. Ein mögliches Schreckensszenario war bis dato, dass ein Crewmitglied, dass den Emergency-Code kennt, gewalttätig gezwungen wird, den Code einzutippen, damit sich Unbefugte Zutritt verschafft. Daher macht es mehr als nur Sinn, dass das Cockpit bewusst durch einen Türschalter den Zugang sperren kann. Dass quasi der "Innentäter" dies für solche Zwecke ausnutzen würde, war bisher einfach nicht vorstellbar.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  16. #16
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444
    Ich habe bei dieser neuen Wendung auch als erstes an die Eltern und Angehörigen des CoPiloten gedacht. Diese zusätzliche Leiden.....Es ist so unfassbar.

    Als eine erste Reaktion hat jetzt Norwigian die Einführung des Vieraugenprinzips (wie über amerikanischem Hoheitsgebiet Gesetz) angekündigt: Verläßt ein Pilot das Cockpit, muss ein Mitglied der Bordcrew ins Cockpit.

  17. #17
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Petra,
    ob diese Neuerung der Weisheit letzter Schluß ist laß ich mal dahingestellt.
    Es könnte ja auch jemand vom Bordpersonal einer terroristischen Vereinigung angehören und dann den zweiten Piloten zu etwas zwingen oder überwältigen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  18. #18
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    26.12.12
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    42
    Unfassbar......mir tun auch seine Angehörigen leid. Zum ersten Schock das der Sohn mit dem Flugzeug abgestürzt ist, kommt nun der Schock dass er das Flugzeug zum Absturz gebracht hat.

    Egal was sie jetzt auch machen, eine 100% ige Sicherheit wird es niemals geben.
    LG Kirsten





  19. #19
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Zitat Zitat von Prescott08 Beitrag anzeigen
    Egal was sie jetzt auch machen, eine 100% ige Sicherheit wird es niemals geben.
    Sicher nicht, aber der Gedanke an einen technischen Defekt ist für mich doch weniger erschreckend als der an einen Psychpathen, der den Flieger lenkt und beschliesst, ihn abstürzen zu lassen
    Viele Grüße Simone





  20. #20
    hat schon von Amerika gehört
    Registriert seit
    26.12.12
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    42

    Absturz von Germanwings-Flug

    Zitat Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Sicher nicht, aber der Gedanke an einen technischen Defekt ist für mich doch weniger erschreckend als der an einen Psychpathen, der den Flieger lenkt und beschliesst, ihn abstürzen zu lassen
    Da stimme ich dir voll und ganz zu.
    War auch eher so gemeint......Auch wenn einer von der Crew ins Cockpit geht, wenn einer der Piloten das Cockpit verlässt, ist es nicht gesagt das sowas nicht mehr passiert. Wer Selbstmord begehen will der findet einen Weg.

    Lieber nicht weiter drüber nachdenken, das es solche Psychopathen gibt
    LG Kirsten





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •