Nachdem einige doch gerne Reiseberichte lesen und meiner gerade fertig geworden ist, möchte ich Euch meine Erlebnisse unserer letzten USA Reise mitteilen:
USA 22.2.-22.3.2025
Vorgeschichte:
Eigentlich sollte die Tour Mardi Gras 4 und St. Patrick's Day heißen, da es schon lange feststand, dass wir 2025 diese beiden Events miteinander verbinden wollten.
Im Juli 2024 begann die Planung. Bei einem Kaffee in unserem Stammcafe hatten wir die Idee zwischen Mardi Gras und St. Patrick’s Day in Savannah, Georgia, eine Minikreuzfahrt von Florida aus zu machen. Eigentlich sind wir von Kreuzfahrten nicht so sehr begeistert. Flusskreuzfahrten mögen wir schon, aber auf Hochsee mit einem riesigen Schiff mit einigen Tausend Passagieren hat uns bisher abgeschreckt. Ich hatte vor kurzem von Minikreuzfahrten gelesen und auch recht günstige Angebote gesehen, also beschlossen wir es einige Tage zu wagen. Danach werden wir sehen ob unsere Abneigung zu Recht bestanden hat oder ob wir begeistert sein werden.
Also sind wir zum Reisebüro auf der anderen Straßenseite gegangen und haben uns erkundigt. Bald haben wir die passende Kreuzfahrt gefunden und gebucht. Zeitgleich habe ich noch Hotels in New Orleans, Lafayette, Mobile und Savannah gesucht und gebucht. Soviel buche ich sonst nicht voraus, aber da wir ja bei „Spezial Events“ in den jeweiligen Städten sein werden, fand ich es besser so. Man hatte ja von der Vorjahrstour gelernt, denn da stiegen die Preise beim "Special Event Sonnenfinsternis" ins astronomische. Unser Lieblingshotel in New Orleans hatte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt unverschämt hohe Preise und eine Mindestaufenthaltsdauer von 5 Nächten, aber ich fand noch ein erschwingliches.
Im August habe ich die passenden Flüge gefunden. Zu diesem Zeitpunkt waren die Mietautopreise noch sehr hoch, also wartete ich zu. Im November waren total günstige Preise, nämlich fast die Hälfte von der ersten Suche. Da habe ich sofort gebucht. Dann hatten wir noch die Idee für die Parade am St. Patrick‘s Day Sitzplätze auf einer Tribüne zu buchen.
Anfang Jänner haben wir ESTA beantragt. Mitte Februar bekamen wir die Unterlagen für die Kreuzfahrt und das Mietauto.
Einige Tage vor Abflug habe ich auf dem Stadtplan von New Orleans etwas gesucht und da ist mir aufgefallen, dass das von mir gebuchte Hotel viel günstiger angeboten wird. Daraufhin habe ich es bei Booking.com überprüft und festgestellt, dass sich die Preise stark verändert haben. Das Hotel hatte ich ursprünglich mit Stornomöglichkeit gebucht, daher habe ich storniert und neu gebucht. Ich habe dadurch USD 140,- bei 2 Nächten gespart. Angeblich gab es sehr viele Stornierungen von Kanadiern. Ein weiteres Hotel in Slidell habe ich ebenfalls storniert, da ich eines in der Nähe von Baton Rouge gefunden habe. Das lag für uns günstiger, weil der Weg am nächsten Tag kürzer war. Und außerdem haben wir zusätzlich einiges gespart. Normalerweise storniere ich keine Hotels, aber bei diesen Fällen musste ich es tun.
Ebenfalls einige Tage vor Abflug wollten wir die API Daten bei Austrian Airlines bzw. Lufthansa eingeben, was aber nicht vollständig funktionierte. Erst nach einem Telefonat mit Austrian Airlines waren die Daten komplett erfasst. 48 Stunden vor Abflug konnten wir einchecken, bekamen aber keine Bordkarten. Zu guter Letzt haben wir noch ein Taxi für den Abreisetag bestellt.