Ergebnis 1 bis 20 von 199

Thema: West-Kanada Nationalpark Runde

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Do 21.09.2017

Das Wetter war heute bedeutend besser als gestern, blauer Himmel war zu sehen und die Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt. Gute Voraussetzungen für den Wells Gray PP.
    Noch ein knappes Frühstück bei Tim Hortons, Auffüllen der Snacks im Supermarkt und dann konnten wir starten.

Wir hatten uns gestern schon von der Dame im Visitor Center einige kurze Wanderungen (max 1,5 h) empfehlen lassen und sind die 68 km lange Parkstraße direkt bis zum Ende durch gefahren.

Clearwater Lake, Boat Launch

Da wir manchmal etwas länger als geplant brauchen, fand ich es besser, die Erkundung von hinten aufzurollen. Die erste Wanderung des Tages zum Lockern der Muskeln sollte uns zum Osprey Lookout führen, geplant 1 Stunde retour..., Start meinen Fotos nach, so gegen 10:15 Uhr. Recht steil ( meinem Empfinden nach) schlängelte der Weg sich durch schönen Mischwald nach oben.

Der Ausblick über das Clearwater River Valley hat schon was.

Osprey Falls

Hier oben gab es einen schönen kleinen Rastplatz und wir genossen die Stille und den Ausblick.

Auf dem Weg hatten wir schon den Wegweiser zu den Sticta Falls gesehen und diese kleinen Abstecher wollten wir natürlich auch noch machen ( Wasserfälle ziehen uns immer magisch an)

Zurück zum Auto nahmen wir dann den direkten Weg querfeld ein und so waren wir nach etwa 2 Stunden wieder am Auto.

Nächster Fotostopp Shadow Lake

Ein kurzer Fußmarsch führte uns vom Parkplatz Bailey's Chute zu der Aussichtsplattform an den Rapids

Auch hier waren wir leider zu spät um die Lachswanderung zu beobachten, August bis September stand auf der Hinweistafel, anscheinend waren die Lachse dieses Jahr schneller unterwegs gewesen.

Clearwater River

Wir parkten Wagen kurz auf das Mineral Springs Parking Lot um und schlugen uns in die Wildnis...

.... und gelangten zu einer Mineralquelle.

Mit ein wenig Brausepulver mixten wir uns eine echt leckere Grapefuit Lemonade.

Der Weg führt weiter zu den Überresten der Ray Farm "Well's Gray Parks erste und einzige Siedlung in welcher Kinder aufgewachsen sind". Auch die Gräber von John und Alice Ray liegen auf diesem Gelände, die Fotos davon sind aber aus irgendwelchen Gründen nciht auf meiner Speicherkarte gelandet.

Zurück zum Auto ging es am Alice Lake entlang. Das zog sich ganz schön und teilweise mussten wir uns den Weg durch halbhohe Pflanzen bahnen.

Auch hier schafften wir es nicht wie angegeben die Strecke in 1 Stunde zu laufen und brauchten wieder nahezu die doppelte Zeit. Entweder sind wir so schnell wie rasende Schnecken oder die Dame vom Visitor Center joggt.

Die nächst Zeitangabe war 3 Minuten....vom Parkplatz bis zum Viewpoint der Helmcken Falls und das schafften wir. Großartig wandern brauchten wir nicht, genießen der Aussicht genügte.

Ein weiterer Wasserfall stand heute noch aus, die 10 Minuten vom Parkplatz entfernten Dawson Falls, auch "Kleine Niagara Fälle " genannt.

Danach war aber unserer heutiges Laufpensum endgültig erfüllt, zumal es auch schon kurz nach fünf war. Als kleines Schmankerl gab es für den Fahre zum Abschluss noch die Green Mountain Road, eine 3,6 km lange kurvige, schmale und steile Straße hoch zu einem Aussichtsturm.

Eine eindeutig bessere Sicht als am gestrigen Tag. Die Namen der einzelnen Berge bekomme ich leider nicht zusammen, aber ich denke, das ist auch nicht so wichtig.

Auf dem Rückweg zum Hotel, schon im "bewohnteren" Teil des Parks traute ich meinen Augen nicht. In einiger Entfernung querte gemütlich ein Bär von links nach rechts die Straße. Bevor er im Grün verschwand blieb er noch einmal stehen und drehte sich interessiert zu uns um. Leider lag mein Fotoapparat im Fußraum und nur ein schnelles unscharfes Bild gelang mir noch. War aber ein toller Tagesabschluss.

Sind wir wirklich in Kanada?

Fürs Abendessen mussten wir dann noch etwas Geduld aufbringen, da im Gateway Grill einiges los war. Nettes kleines Restaurant,der Clearwater Lodge angeschlossen, mit leckerem "Jagerschnitzel".
    Auch dieses Jahr wieder dabei (aber diesmal ohne nachgestellte Pose unsererseits)

Zur Fahrerei am heutigen Tag sei noch angemerkt, dass durch Asphaltarbeiten viele Bereiche nur einspurig befahrbar waren und es immer wieder zu Stopps kam.
    An die Wanderer unter uns: Wer gerne wandert, kann im Wells Gray problemlos mehrere Tage, auch mit anspruchsvollen Wanderungen, verbringen.

Gefahrene km: 190
    Schrittzahl: 22593
    Übernachtung: Clearwater, Dutch Lake Motel and RV Campground, 2 Nächte CAD 276 (192€) ohne Frühstück