Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Denali National Park, Alaska im September 2012

  1. #1

    Denali National Park, Alaska im September 2012

    Als wir im Januar 2012 unsere Rundreise durch Nordamerika antraten, stand von vorn herein fest, wir wollen den Winter in Alaska verbringen. Darauf war die komplette Route für das Jahr ausgerichtet.

    Natürlich war klar, dass der Denali Nationalpark nicht fehlen durfte, also beeilten wir uns, kurz vor der "Schließung" den National Park zu erreichen. Vielleicht habt ihr Lust, uns auf die Fahrt durch den Denali zu begleiten.

    Wir möchten die gesamte Strecke bis nach Kantishna fahren, was ungefähr 12 Stunden dauert. So lange können wir die Hunde nicht allein lassen, deshalb beschließen wir, getrennt zu fahren.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, den Park zu erkunden. Einmal fahren die einfachen Shuttlebusse, die man im “Hop on, Hop off” System benutzt. Ferner wird ein Tourbus angeboten, der etwas komfortabler ist und mit Getränken sowie Lunchpaketen lockt. Der Fahrer des Tourbusses ist gleichzeitig der Tour-Guide; er hält ebenfalls an den Stops der Shuttlebusse. Zusätzlich hält dieser Bus auch an interessanten Punkten, weil er keinen Fahrplan einhalten muss. Die Kosten für den Shuttlebus waren $50, für den Tourbus $150. Nachdem zu unserer Zeit jeweils nur noch ein Bus die Strecke nach Kantishna fährt, haben wir uns für die “Billigvariante” entschieden, was sich in meinem Fall als richtiger Glücksfall erwies.



    Wer seinen Arbeitsplatz so gestaltet, hat Spaß an der Arbeit und das hatte Kim, meine Fahrerin.

    Der Gatte hatte leider einen weniger engagierten Fahrer erwischt.

    Aussteigen zum Fotografieren ist nicht erlaubt, so dass die Fotos durch das (geöffnete) Fenster gemacht wurden. Die Bilder unserer Fahrten fasse ich zusammen.

    Bevor es los geht, gibt uns Kim ein paar Verhaltensregeln für die Fahrt:

    Sie muss sich auf die Straße konzentrieren, also müssen wir nach Tieren Ausschau halten und “Stop” rufen. Kim versucht dann, den Bus in eine gute Position zu bringen und erwartet, dass die Passagiere sich während des Halts ruhig verhalten. Kim erklärt das sehr anschaulich. Der Bus sei für die Tiere irgendeine Box, von der keine Gefahr ausgeht, solange das Innenleben der Box ruhig ist. Es gibt je drei planmäßige Haltepunkte auf der Hin- bzw Rückfahrt mit Toiletten. Wer zwischendurch muss, darf ebenfalls “Stop” rufen und das Buschklo benutzen. No pictures, please!



    Also, einsteigen, los geht es.



    Elchdamen begegnet man überall in Alaska recht häufig.


    Kim erklärte uns, dass rufen, klatschen, laut sein nur bei Bären hilft. Die gehen dem Menschen dann aus dem Weg. Bei Elchen funktioniert dies nicht. Elche erwarten, dass der andere aus dem Weg geht. Gut zu wissen, wenn man beim Spaziergang auf einen Elch trifft, was recht häufig der Fall sein wird. Das wissen wir allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht.



    Die 100 km lange Straße windet sich sehr kurvenreich durch das Gebirge und muss zwei schmale Passhöhen überqueren.


    Erwartungsvoll suchen alle Reisenden die Umgebeung nach einem bestimmten Tier ab. Plötzlich hält Kim den Bus an und gibt uns Hinweise, in welche Richtung wir schauen sollen. Zwar weit weg, aber da ist er – ein Grizzly. Man kann gut den Höcker auf dem Rücken erkennen.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  2. #2
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.058
    Bin dabei!
    Schon mal tolle Tiersichtungen am Anfang!

    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  3. #3
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.495
    Hallo Christine....

    na da steig ich doch gleich mal ein. Dann kann ich in Erinnerungen schwelgen. Unsere Reise nach Alaska, 2006, wird immer unvergesslich bleiben...... und der Denali im Speziellen.

    Solche Berichte findet man leider nicht so oft......vielen Dank fürs Einstellen

    Viele Grüsse
    Monique

  4. #4
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Wollte schon immer mal in so einem Schulbus durch die Gegend fahren .
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  5. #5
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Bin auch dabei. Das geht ja auch schon richtig interessant los. ...

    sent by smartphone with tapatalk
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  6. #6
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Ne Fahrt im Norden,
    das ist doch ganz was für meine Papa sein Sohn.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  7. #7
    Zitat Zitat von Keilusa Beitrag anzeigen
    Bin dabei!
    Schon mal tolle Tiersichtungen am Anfang!

    Grüßle Christiane
    Hallo Christiane, ja mit Tieren hatte ich an dem Tag wirklich viel Glück.

    Zitat Zitat von Rumba Beitrag anzeigen
    Hallo Christine....

    na da steig ich doch gleich mal ein. Dann kann ich in Erinnerungen schwelgen. Unsere Reise nach Alaska, 2006, wird immer unvergesslich bleiben...... und der Denali im Speziellen.

    Solche Berichte findet man leider nicht so oft......vielen Dank fürs Einstellen

    Viele Grüsse
    Monique
    Hallo Monique, ja Alaska ist schon ganz speziell. Wir hatten auch gedacht, dass uns nach den vielen wundervollen Landschaften nix mehr vom Hocker hauen kann, doch Alaska hat dies eindeutig geschafft.

    Zitat Zitat von Ilona Beitrag anzeigen
    Wollte schon immer mal in so einem Schulbus durch die Gegend fahren .
    Hallo Ilona, das Dingends ist echt unbequem, aber wenn man viel zu sehen hat, dann bemerkt man es nicht.

    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Bin auch dabei. Das geht ja auch schon richtig interessant los. ...

    sent by smartphone with tapatalk
    Hallo Vorfreude, ich hoffe, es bleibt für dich spannend.

    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Ne Fahrt im Norden,
    das ist doch ganz was für meine Papa sein Sohn.
    Hallo Kali, leider trauen sich nur wenige nach Alaska. Es besteht auch potenzielle Suchtgefahr, wenn man es dann tut.

    Euch allen willkommen und es geht auch schon weiter.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  8. #8
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444
    Ich steige auch noch zu. Scheint interessant zu werden.

  9. #9


    Mich fasziniert diese endlose weite Ebene mit den hohen Bergen ganz außerordentlich.



    Bislang hatte ich in Freiheit erst einmal im Teton NP eine Schwarzbärin mit zwei Jungen erlebt, deshalb ist dieser zweite Grizzly sind schon sehr besonders.



    Den ersten offiziellen Halt gibt es am Teklanika Rest Stop. Dort gibt es Toiletten sowie einen kleinen Souvenirladen. Der grüne Bus auf der rechten Seite ist der Tourbus.


    Kim ist unsere Fahrerin und an diesem Tag besonders gut drauf. Heute ist ihr letzter Arbeitstag; anschließend will sie ein paar Sachen zusammen packen und dann geht es ab nach Hawaii, wo sie ihren runden Geburtstag feiern möchte. Den Job als Busfahrerin im Denali Park macht sie schon seit 12 Jahren, mit wachsender Begeisterung, wie sie uns verrät.



    Seht mal, da oben sind weiße Dall Sheeps. Die Schafe wurden ehrenhalber nach dem amerikanischen Forscher William Healey Dall benannt.



    Dall Sheeps sieht man meistens nur von weitem, weil die guten Kletterer sich vorwiegend in den Bergen aufhalten, wo sie nach Gräsern, Kräutern, Moosen und Flechten suchen.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  10. #10
    Hallo Pietja, willkommen im Bus.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  11. #11

    Kim hält den Bus an einer Stelle, die sie persönlich sehr gern hat und die so im Fahrplan nicht vorkommt. Von hier kann man an klaren Tagen den Mt. McKinley sehr gut sehen. Schade, heute sind zu viele Wolken am Himmel. Kim zeigt uns ein tolles Sommerbild mit freier Sicht auf den großen Berg. Wir sollen nächstes Jahr im Sommer einfach wieder kommen. Des weiteren weist sie uns auch die hauchdünne Vegetationsschicht der Tundra hin und mahnt, sehr auf unsere Schritte zu achten. Alles, was wir zertreten braucht Jahre, um nachzuwachsen. Durchschnittlich schaffen die Pflanzen nicht mal einen Zentimeter Wachstum pro Jahr. Dies sind Dinge, über die wir Mitteleuropäer uns selten Gedanken machen.


    Der nächste Halt ist am Visitor Center Eielson. Über Funk höre ich, wie die Busfahrer die Anweisung erhalten, die Gäste an unserem letzten Stop nicht aus dem Bus zu lassen, weil sich dort ein Bär rumtreibt. Na, da sind wir viel zu früh dort gewesen. Das einzige wilde Tier, das ich sehe, ist ein Arctic Ground Squirrel.



    Als ich dieses Foto aufgenommen habe, hatte ich keine Ahnung von der tatsächlichen Größe und Ausrichtung des Mt. McKinley.


    Tragisch, diese beiden Elche sind gemeinsam in den Tod gegangen. Während eines Kampfes in der Brunftzeit hatten sich die Geweihe der Elche verhakt, und die Tiere kamen nicht voneinander los. Die Geweihe fand ein Wanderer 2003 in der Nähe des Moose Creek. Mich wundert es schon lange, dass Elche und auch Wapitihirsche mit ihren mächtigen Geweihen nicht öfter in Bäumen oder Büschen hängen bleiben.


    Wir fahren häufig an kleineren Seen vorbei. Diese kleine Gruppe Enten im Gegenlicht taucht immer, wie auf Kommando, zur selben Zeit. Das sieht lustig aus, denn alle 2 Minuten ist die gesamte Gruppe weg.

    Kim erklärt uns, dass im Denali National Park nur der Golden Eagle heimisch ist. Es gibt hier keine Bald Eagle, weshalb die Seen und Flüße sehr fischreich sind. Sie hält an einem kleinen Bach und zeigt uns zwei Forellen. Ich kann sie aus meiner Position nicht sehen, da aber die anderen Fahrgäste zustimmend nicken, werden die Fische wohl dort gewesen sein. Erstaunlich, was Kim so alles von ihrem Sitz aus während der Fahrt sieht.



    Den Beweis liefert auf einem anderen See ein Rothaltaucher (Podiceps grisegena). Diese Wasservögel lieben fischreiche Gewässer.


    Hier eine Vergrößerung, weil wir leider nicht anhalten. Der Rothalstaucher ist in der Tundra und Taiga zuhause, zieht jedoch oft im Winter in südliche Gefilde, so dass er sogar in Florida gesichtet werden kann.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  12. #12
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305
    Hallo Christine,

    natürlich bin ich bei dieser Tour auch dabei. Der Denali ist einer meiner Lieblingsparks.
    Wir waren schon dreimal dort und hatten wirklich und ehrlich jedesmal das Glück, den Denali in voller Pracht zu sehen.

    Was wir allerdings nicht hatten, ist diese wunderschöne "überpuderte" Landschaft. Da scheint 2012 der Winter schon recht früh eingesetzt zu haben?

    Ich freue mich schon auf Deine nächsten Bilder hier.

    LG
    Beate

  13. #13
    Hallo Beate,

    ja, wir hatten in der ersten Septemberwoche nachts bereits -5°C. Und wie immer in solchen Situationen, war das Gas alle. Himmel, war das ein Akt bis wir unsere Gasflaschen wieder aufgefüllt hatten. Kein Mensch wusste, wo man das machen kann, bis uns endlich die Rezeptionsdame eines fast geschlossenen CG in Healy einen Tipp gab. 12 Meilen Richtung Fairbanks gab es auf der rechten Seite eine Tankstelle mit Propantank. Hurra!



    Auf der Fahrt dorthin konnten wir uns den Denali "von hinten" anschauen.


    Als nächstes machte die Wohnraumbatterie schlapp, jedoch neben besagter Tankstelle gab es einen General Store, wo wir eine neue bekamen. Übrigens bekamen wir für unsere alte Batterie Geld zurück. Auf dem Bild seht ihr den Nenana River.


    Dieser Mini-Schneemann machte uns schon Sorgen, dass die Straße durch den Park zuschneien und wir nicht zu unserem Ausflug kommen würden. Hat aber doch noch geklappt. Am 13. September ist das Wetter allerdings in Dauerregen umgeschlagen, der sich gute 3 Wochen hartnäckig gehalten hat.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  14. #14
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Christine Beitrag anzeigen
    Hallo Beate,

    ja, wir hatten in der ersten Septemberwoche nachts bereits -5°C. Und wie immer in solchen Situationen, war das Gas alle.
    Genau so muss es doch immer sein! Sonst wäre es doch langweilig

    Du hast wunderschöne Fotos gemacht. Da möchte ich doch gleich wieder hinfahren.

    LG
    Beate

  15. #15
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Christiane,
    du schreibst "Gasflaschen"?
    Habt ihr keinen Gastank und wie kommt es das Flaschen gleichzeitig leer sind, oder hab ihr da ein bischen geschludert.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  16. #16
    Zitat Zitat von Beate Beitrag anzeigen
    Genau so muss es doch immer sein! Sonst wäre es doch langweilig

    Du hast wunderschöne Fotos gemacht. Da möchte ich doch gleich wieder hinfahren.

    LG
    Beate
    Ja Beate, da hast du recht. Ich glaube, mittlerweile sind wir für ein geregeltes Leben in Trudering nicht mehr geiegnet. Das wäre ja total langweilig. Stell dir vor, ich müste nur über die Straße gehen, um beim Netto einzukaufen. Ich freue mich, dass dir die Bilder gefallen. Wenn der Winter in Alaska nicht so dermaßen teuer wäre, würden wir dieses Abenteuer noch einmal wiederholen.

    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Christiane,
    du schreibst "Gasflaschen"?
    Habt ihr keinen Gastank und wie kommt es das Flaschen gleichzeitig leer sind, oder hab ihr da ein bischen geschludert.
    @Kali, klar haben wir geschludert. Wir haben zwei große Flaschen zu je 9 Gallonen Inhalt, jeweils rechts und links unter der "Nase". Wenn die verbunden sind, verbrauchst du munter Gas und merkst nicht, wenn es viel zu wenig ist, zumal wir heizen und den Generator betreiben mussten. Aber, man ist ja lernfähig und mittlerweile ist immer nur eine Flasche offen, zudem hat der Gatte ein Gasdruckmessgerät gefunden.
    Gerade erklärt der Gatte mir, warum nur Motorhomes einen Gastank haben: Für die ist es einfacher zum Gastanken zu fahren.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  17. #17
    Amerikaner
    Registriert seit
    07.07.14
    Ort
    München
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Christine Beitrag anzeigen
    Wenn der Winter in Alaska nicht so dermaßen teuer wäre, würden wir dieses Abenteuer noch einmal wiederholen.
    Aber die Stellplätze sind doch bestimmt günstiger als im Sommer? Und Euer Womo ist ja jetzt auf die Kälte ausgerüstet, oder?

    Aber ich habe mir oft überlegt, wie Ihr das praktisch gemacht habt? Wenn man aus dem Womo steigt und sofort im Schnee oder Matsch steht, etc. Aber das ist jetzt wahrscheinlich total off topic.

    Ich bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.

    LG
    Beate

  18. #18
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Christine,
    Gerade erklärt der Gatte mir, warum nur Motorhomes einen Gastank haben: Für die ist es einfacher zum Gastanken zu fahren.
    ja leuchtet mir eigendlich auch ein.Die Trailer stehen oft wochen- wenn nicht monatelang irgendwo auf einem Platz und da ist es einfacher mit den Flaschen zur "Tanke" zu fahren als aufzusatteln und mit dem ganzen Geschoss zur Tanke zu fahren.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  19. #19
    Zitat Zitat von Beate Beitrag anzeigen
    Aber die Stellplätze sind doch bestimmt günstiger als im Sommer? Und Euer Womo ist ja jetzt auf die Kälte ausgerüstet, oder?

    Aber ich habe mir oft überlegt, wie Ihr das praktisch gemacht habt? Wenn man aus dem Womo steigt und sofort im Schnee oder Matsch steht, etc. Aber das ist jetzt wahrscheinlich total off topic.

    Ich bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.

    LG
    Beate
    Wenn das andere nicht stört, mir machen Fragen oder Anmerkungen nebenbei nichts aus.

    @Beate, es gibt eigentlich nur den einen Campingplatz in Anchorage, der im Winter in Alaska geöffnet hat. Dementsprechend teuer ist er, natürlich auch wegen der Austattung, um winterfest zu sein. Wir mussten dann auch viel Geld ausgeben, um den Wagen zusätzlich zu schützen. Trotzdem haben uns die Kosten für Heizung und Strom, sowie einige technische Ausfälle viel Geld gekostet.

    Wintercamping ist ansonsten überhaupt kein Problem. Haben wir zuhause immer gemacht in den Alpen; in Sexten gibt es einen tollen Platz. Bei Minusgraden hast du keinen Matsch, und den Schnee klopft man halt ab.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

  20. #20
    Sorry, das ging doppelt.
    Liebe Grüße aus München
    Christine


    Ob sich ein Weg lohnt, erkennt man erst, wenn man aufgebrochen ist.


    Unser 5-jähriges US-Abenteuer könnt Ihr hier ansehen: Debby & Faya in Amerika

    Die Neuzeit gibt es unter: Quer durch die Welt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •