Hallo Elke,

erst einmal ein und schön, dass Du Dich outest .
Ja, wenn man erst einmal dort war, kommt die nächste Reise ziemlich schnell....

Für nähere EInzelheiten zu den Parks auf dem Colorado Plateau kannst Du ja auch mal meine RBs durchlesen. Wir sind zwar mit RV unterwegs (wegen den schonen Lagerfeuernächten mit den KIds), nichts desto trotz haben wir ja auch einige Wanderungen hinter uns.


Zitat Zitat von Elke Beitrag anzeigen
Grob haben wir folgende Route ins Auge gefasst:

San Francisco 3 Übernachtungen
Mariposa / Yosemite NP 1
Mammout Lakes 1
Death Valley 1
Zion Nationalpark 1
Bryce Canyon 2
Page / Antelope Canyon 2
Grand Canyon 2
Las Vegas 2
Palm Dessert / Joshua Tree 1
Los Angeles 3
Santa Barbara 1
San Jose 1

Gibt diese Route so Sinn?

Du/Ihr habt da eine schöne Tour in der Planung. Nur würde ich Las Vegas zwischen Death Valley und den Zion NP einbauen. 1. ist das sonst ein sehr langer Anfahrtsweg, 2. habt Ihr dann noch nicht so viel ruhige Natur hinter Euch. Dann kommt einem LV nämlich ziemlich laut und chaotisch vor. Wie Michaela geschrieben hat, dürfen auch Eure beiden Kinder nicht an den Spieltischen in den Casinso stehen bleiben (erlaubt erst ab 21). Da man aber einiges erleben kann und auch oft shopping in LV angesagt ist, würde ich auch zu den 2 Tagen tendieren.

Grand Canyon => Joshua Tree ist dann eine ganze Tagesetappe. Ihr könnt aber die alte Route 66 fahren und dann immer mal zwischen drin ein paar Pausen machen (Seligman => Kingman => Oatman mit den Eseln. ) Grand Canyon selbst lohnen sich nur 2 Übernachtungen, wenn Ihr auch da etwas wandern wollt. Dann empfehle ich auf jeden Fall eine Wanderung in den Canyon rein. Bis unten ist eine 2-Tages-Wanderung, aber im Bright-Angel-Trail bis zum 3-Mile-House bekommt man einen schönen EInblick. Wir haben 2009 nur das RIM abgewandert und ich muss gestehen, ich war eher enttäuscht. Es war nur ein großes Loch für mich. Erst letztes Jahr 2014 hat mich der Grand Canyon begeistert. Wir sind bis zur Phantom Ranch und dabei hat sich erst die ganze Tiefe und Weite so richtig gezeigt.

Zwei Übernachtungen fehlen uns noch. Sollte wir eurer Meinung nach diese an einen der o.g. Orte verbringen oder noch ein neues zusätzliches Ziel einfügen.
Zion oder / und Yosemite würde ich auch vorschlagen, wenn Ihr so gerne wandert. Aber auch der Joshua Tree Park hat einiges zu bieten. Auch hier könnte man noch einen weiteren Tag locker unterbringen (siehe meinen RB von 2014). Und in Page kann man seinen ganzen Jahresurlaub mit tollen Wanderungen verbringen

In LA lohnen sich auch meiner Meinung nach keine 3 Tage, außer Ihr wollt die Parks besuchen (Universal und/oder Disney). Aber tatsächlich gibt es hier im Forum auch andere Meinungen . Für lange Badeurlaube ist der Pazifik übrigens zu kalt. Da kann man dann eher nur Sonnenbaden am Strand machen. wenn Ihr schwimmen wollt, dann lieber im Lake Powell. Da gibt es eine schöne Badestelle am Antelope Point (siehe RB 2014)

Ist Las Vegas wirklich nach dem Grand Canyon sinnvoll oder sollte man schon nach dem Death Valley und vor dem Zion Nationalpark Las Vegas besuchen.
siehe oben

Gibt es eigentlich einen Reisebericht Eures Urlaubs