Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 82

Thema: Streik´s auf deutschen Flughäfen

  1. #21
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444
    Oh je, das muss ich mal im Blick halten. Nächsten Samstag fliegt meine Schwiegermutter und den Montag danach mein Mann von Düsseldorf aus!

    Dir Svenja wünsche ich, dass alles klar geht mit Deinem Flug!

  2. #22
    kennt sich in Amerika aus
    Registriert seit
    24.12.12
    Beiträge
    105
    Danke für das "Daumen drücken", ich hoffe wirklich wir kommen gut weg! Was mich halt ärgert ist die Tatsache, dass sie es erst einen Tag vorher ankündigen wollen - wie soll ich da noch planen?!

  3. #23
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.510
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Unglaublich, jede Mitarbeitergruppe ,die irgendwo am Flughafen arbeitet, kann den ganzen Flugplan zusammen brechen lassen.
    Ja, Renate, ist leider so...

    Aber EINE Nischengewerkschaft, die der Fluglotsen (GdF), wurde jetzt auf Schadensersatz verklagt. Da geht es um Millionenverluste, die sowohl einige Airlines, u.a. Lufthansa und der Flughafenbetreiber in Frankfurt (Fraport) einklagen.
    Wenn der Prozeß gewonnen wird, ist die GdF bankrott.

    Aber diesmal wollen ja die Wach- und Sicherheitsleute streiken...
    Mal sehen, wann die "Halbkreis-Ingenieure" (Putzleute) streiken...

    Da drücken wir mal allen Flugwilligen die Daumen, daß die "Vögel" auch abheben.

    Gruß
    Günter
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  4. #24
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.510
    Also, die beiden Flughäfen Düsseldorf und Hamburg werden morgen bestreikt. Das hat Ver.di gerade bekanntgegeben.
    Was mit Köln ist, steht noch nicht fest. Vermutlich werden die nachziehen.
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  5. #25
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Wie sieht es denn mit Frankfurt aus?
    Meine Jungs werden am Samstag nach Deutschland fliegen....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  6. #26
    Reisebär Avatar von Taiger.Wutz
    Registriert seit
    14.01.13
    Ort
    Bad Spencer in den Terence Hills
    Beiträge
    1.510
    Keine Sorge Steffie, Frankfurt ist in Betrieb
    Hier wird nicht gestreikt.
    - even a bad day on vacation beats a good day at work -

  7. #27
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Danke Günter für die schnelle Rückmeldung.
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  8. #28
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Immer wenn ich von Streiks auf deutschen Flughäfen lese, bekomme ich sooooooooooooooooooooo einen Hals.

    Da freuen sich Einzelreisende, Paare und ganze Familien das ganze Jahr auf den wohlverdienten Urlaub - und müssen dann einen Tag vor Abreise oder am Abreisetag selber erfahren, das ihr Flug wegen eines Sreiks ausfällt.

    Was bilden sich Gewerkschaften überhaupt ein? Ob dieses Verhalten der Tarifautonomie oder den Grundsätzen von Gewerkschaften entspricht, wage ich stark zu bezweifeln. Es sein an dieser Stelle einmal die Frage erlaubt, ob die Zulässigkeit von Streiks zur Durchsetzung von Gehaltsforderungen überhaupt noch zeitgemäß ist!!!

    Vielleicht sollte man dazu übergehen, in sensiblen Bereichen, neben Strom-, Wasser- und Energieverorgung, auch im Reiseverkehr Beamten einzusetzen. Denn die Streiks betreffen ja nicht nur Urlaubs-, sondern auch in nicht unerheblichen Maße Geschäftsreisende.

    Ich selbst bin Beamter und darf daher nicht streiken - und das ist auch gut so. Auch wenn ich nach dem Volksmund eh nichts tue, so bin ich doch wenigstens in meinem Büro anwesend und zum Dienst verpflichtet.

    Ich hoffe, wir haben nicht all zu viele Gewerkschaftsangehörige in unserem Forum, denen ich jetzt vielleicht auf den Schlips getreten habe. Und wenn: Pech gehabt. Sorry. Wie schon oben gesagt - ich habe sooooooooooooooooo einen Hals.
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  9. #29
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Dieter,
    ich geh jetzt mal davon aus das ich mit dir schreibe,
    da du Beamter bist hast du natürlich eine andere Sichtweise da du ja nicht streiken darfst, ist auch ok.
    Aber wenn du "normal" Verdiener wärst und deine Gewerkschaft würde für deinen Bereich für mehr Geld zum Streik aufrufen,würdes du das auch so sehen?
    Es ist doch nun mal so das, wenn man selber durch den Streik betroffen ist eine andere Sichtweise hat, als wenn es einen nichts angeht.
    Wenn ich heute reisen wollte, ginge es meinem Hals bestimmt so wie deinem,da das aber nicht der Fall ist sehe ich es etwas gelassen.
    Wenn du aber ne andere wirksame Möglichkeit als Druckmittel wüßtest wären dir bestimmt alle dankbar,denn die Streiks kosten ja immer ne Menge Geld.
    Seien wir froh das der Streik nicht zum Urlaubststart beginnt und hoffen auf eine baldige Einigung.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  10. #30
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    Hallo Kali,

    wird sind (glücklicherweise) nicht direkt betroffen, unser Flug geht erst Anfang Mai.

    Du hast Recht, ich bin evtl. nicht in der Lage, wie ein Arbeitnehmer zu denken. Dennoch freue ich mich natürlich auch, wenn durch Gesetz eine Gehaltserhöhung beschlossen wird. Es soll ja auch jeder entsprechend seiner Tätigkeit entlohnt werden.

    Ich Frage mich allerdings, ob ein Streik mit solchen Auswirkungen wirklich verhältnismäßig ist (ausgefallene bzw. leere bis halbleere Flugzeuge europaweit). Gewerkschaften haben mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung. Die Frage ist nur, mit welchen Mitteln man seine Ziele versucht durchzusetzen.
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  11. #31
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Also ich stehe eher auch auf der Seite der Arbeitnehmer. Und mir geht das inzwischen auch ganz schön auf die Nerven.

    Gerade der Flughafen Rhein-Main ist ja auch sehr Streik belastet in der letzter Zeit. Obwohl nicht immer wegen Personenkreisen, die mehr Geld wollen. Nein, oft auch wegen der Personenkreise, die keinen Flughafen wollen. Die dann aber auch gerne in den Urlaub fliegen....

    Deshalb ist mein Verständnis hier auch inzwischen äußerst gering. Dabei mach ich den Arbeitnehmern selbst eigentlich wenigsten Vorwürfen. Denn meistens werden die Verhandlungen von organisierten Gewerkschaften übernommen und der Arbeitnehmer, um den es geht, ist gar nicht mehr richtig invollviert....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  12. #32
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Dieter,
    Die Frage ist nur, mit welchen Mitteln man seine Ziele versucht durchzusetzen.
    na klar, aber sag mir ein anderes Druckmittel.Vielleicht: "Ich komme ab Morgen immer mit einem brummigen Gesicht zur Arbeit"
    Nee klappt nicht,es muß schon etwas sein wasden Arbeitgebern wehtut. Und da ist nun mal Arbeitsniederlegung der wirksamste Weg.
    Denn meistens werden die Verhandlungen von organisierten Gewerkschaften übernommen und der Arbeitnehmer, um den es geht, ist gar nicht mehr richtig invollviert.
    @ Steffi:Gebe ich dir ja Recht,aber.....
    wenn der einzelne hingeht und das Lied von Günter Gabriel trillert, wird er wenig bis gar keinen Erfolg haben weil es dem armen Unternehmer ja soooo schlecht geht. Ich denke, wenn ma das Geld was bei einem Streik "verbrannt" wird sofort in die Löhne fließen lassen würde wäre allen geholfen.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  13. #33
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.732
    Aber wenn du "normal" Verdiener wärst und deine Gewerkschaft würde für deinen Bereich für mehr Geld zum Streik aufrufen,würdes du das auch so sehen?
    Meine Mitarbeiterinnen sind Arbeitnehmer. Alle 1 od. 2 jahre gibt es eine tarifliche Lohnerhöhung im Bereich von 1- 3 % , und alles ohne Streik.
    Wenn du aber ne andere wirksame Möglichkeit als Druckmittel wüßtest wären dir bestimmt alle dankbar,denn die Streiks kosten ja immer ne Menge Geld.
    die Streikenden haben doch keinen Verlust! Alle die, die "getroffen" werden haben Verlust, egal ob Zeit,Geld, oder Urlaubsfreude. Gehaltsfragen kann man untereinander klären . Ich wäre für eine vertraglich untersagte Möglichkeit zum Streik, für alle relevanten Positionen die für den Flugverkehr nötig sind.

  14. #34
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Renate
    Ich wäre für eine vertraglich untersagte Möglichkeit zum Streik, für alle relevanten Positionen die für den Flugverkehr nötig sind.
    und für alle Müllwagenfahrer,Bauern, Schornsteinfeger,und und und..
    Arbeitgeber wollen immer ihre Gewinne steigern aber in den seltensten Fällen ihre Angestelten daran teilhaben lassen.
    Man hat doch gesehen das es, als es der Autoindustrie schlecht ging, auch niemand nach maßlosen Gehaltsvorderungen geschieen hat.
    Wenn man aber ließt das die Autofirma XY ihre "Gewinne" um x % erhöhen konnten will man doch auch was vom Kuchen abhaben.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  15. #35
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.732
    Kali, ich bin ja nur ein ganz kleiner Arbeitgeber. Mitarbeiter bekommen jeden Monat ihren verdienten Lohn, auch in schlechten Monaten und das Risiko trägt der Arbeitgeber. Daran werden die Arbeitnehmer auch nicht beteiligt.Eine Lohnerhöhung in angemessenen Rahmen ist völlig o.k.. Jeder Arbeitgeber möchte motivierte , gut arbeitende Mitarbeiter haben.Meine amerikanischen Bekannten können es überhaupt nicht glauben, wenn ich von 6 Wochen Urlaub erzähle, bezahlten Feiertagen, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall etc.

  16. #36
    Utah-Fan Avatar von Falko
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Lausitzer Seenland
    Beiträge
    1.913
    Hi Kali,

    ich würde einmal deine ungefilterte Meinung hören wollen, wenn du mit Koffer beladen zum Terminal reinkommst und man dir mitteilt "Sorry - wird heute nichts. Sie können aber auf dem FH übernachten".

    Ich bin natürlich ebnso auf der Seite der Arbeitnehmer.
    Wenn allerdings die Streiks auf Kosten der Reisenden ausgetragen und hier eine ganze Gruppe quasi als "Geisel" herhalten muss, um seine Interessen durchzusetzen, hört der Spass auf.

    Ich rede hier garnicht erst von Urlaubs- und Kostenausfall, die mir niemand entschädigt.
    Ich habe keinen Einfluß auf die Gehaltsverhandlungen, also darf man mich hier raushalten.
    BTW: 30% höhere Forderungen - ich dachte zuerst, dass sei ein Schreibfehler.
    Wenn ich mit solchen abstrusen Forderungen zu meinen AG gehe, sagt er höchstens "war nett mit ihnen gearbeitet zu haben".

    Ich gebe Renate recht. Bei bestimmten Berufsgruppen sollte man das Streikrecht anpassen.
    Gleiches gilt übrigens auch für Ärzte.
    Geändert von Falko (15.02.13 um 15:12 Uhr)
    Gruß
    Falko

    ... we love the red rock country...



    neu: Falko und Iris auf Reisen.eu





  17. #37
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Huhu,

    weiß jemand, ob Svenja weggekommen und auf dem Weg nach New York ist??????

    Ich hoffe es sehr für Sie
    Viele Grüße Simone





  18. #38
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Falko,
    hab ja oben irgendwo schon geschrieben: "Solange man selber nicht....... und meine ungefilterte Meinung dürfte hier dann nicht veröffentlicht werden.
    Ich habe mit meiner Meinung zu Streiks auch mehr das allgemeine ansprechen wollen.Leider werden aber bei Streiks immer irgendwelche Personengruppen betroffen sein. Wenn das nicht so wäre hätten die Arbeitnehmer ja auch kein "Druckmittel".
    In Abwandlung eines anderen Satzes: "Stell dir vor es ist Streik und keiner merkt es".
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  19. #39
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.732
    und keiner merk es".
    besser wäre, und keiner geht hin

  20. #40
    Utah-Fan Avatar von Falko
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Lausitzer Seenland
    Beiträge
    1.913
    Hi Kali,

    Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    Hallo Falko,
    hab ja oben irgendwo schon geschrieben: "Solange man selber nicht....... und meine ungefilterte Meinung dürfte hier dann nicht veröffentlicht werden.
    Ich habe mit meiner Meinung zu Streiks auch mehr das allgemeine ansprechen wollen.Leider werden aber bei Streiks immer irgendwelche Personengruppen betroffen sein. Wenn das nicht so wäre hätten die Arbeitnehmer ja auch kein "Druckmittel".
    In Abwandlung eines anderen Satzes: "Stell dir vor es ist Streik und keiner merkt es".
    Ist schon eine schwierige Materie, aber wie gesagt, wenn es zu Lasten völlig unbeteidigter geht, habe ich wenig Verständnis.
    Eigentlich sollten sich die Streiks ja gegen den AG richten.

    So what... TGIF ->
    Gruß
    Falko

    ... we love the red rock country...



    neu: Falko und Iris auf Reisen.eu





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •