04 September 2023

Unseren letzten Tag beginnen wir mit einem wirklich wieder sehr leckeren Frühstück bei Blue Dog um die Ecke. Da wir inzwischen nicht mehr dem Jetlag unterliegen, haben wir mit der Erfahrung vor ein paar Tagen vorsorglich einen Tisch reserviert. Und das war gut so.
Die Koffer wanderten zuvor in den Kofferraum im Hotel.



Da der Flug erst spät am Abend ging, war noch Zeit weiteres zu Erkunden. Aber wir hatten nach nun 7 Tagen wirklich genug von Trubel und Lautstärke. So entschieden wir uns für einen Besuch auf Governors Island. Und wirklich: Auf der Insel angekommen war es ruhig - natürlich bis auf die regelmäßigen Helikopter, mit denen man Rundflüge über New York machen kann. Eine nette Sache, aber tatsächlich ein erheblicher Lärmverursacher. Und wir genossen die Ruhe ...
Die Insel war ein Militärstützpunkt von 1776 bis 1966, danach 1996 eine Basis der US-Küstenwache - Inzwischen teilweise ein National Monument und Freizeit- und Erholungspark. Für viele New Yorker eine kleine Auszeit...
Wenn man dem Guide von unsere Cruise glauben will, hat das Militär bis beinahe zum Schluss die Insel Geheimgehalten. Bei der auch im letzten Jahrhundert schon vorhandenen Technik, möchte ich diese Aussage in Frage stellen. Aber zumindest scheinen sie es versucht zu haben

Fort Williams


































Überrascht war ich über die Erkenntnis, dass es die MIB doch gibt - ich dachte immer, dass ist eine erfundene Geschichte.





Teilweise landet man mit dem Kreuzfahrtschiff auch hier draußen - da wird es schon etwas umständlicher, wenn man nicht geführt New York erkunden will




Nicht Back to the future, but Back to home





Wir genießen noch die Ruhe bei dem einen oder anderen Drink mit einem schönen Blick auf die Skyline.
Marwin möchte nicht mit der Bahn zum Flughafen und so genehmigen wir uns noch ein Lyft. Ich hatte erst Angst, dass Gepäck passt nicht, aber es passte und auch der Fahrer war wirklich sehr pünktlich da. Wir flogen zurück vom John F. Kennedy. Durch die vielen einzelnen Terminals sind die Shopping-Gelegenheiten pro Terminal sehr begrenzt - zu meinem Leid
. Jedenfalls in unserem Terminal. Ansonsten keine weiteren Vorkommnisse und danke Meilenupgrade konnten wir in der Lounge gemütlich auf den Abflug warten.

!