Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Yant Flats - die Coyote Buttes von Utah

  1. #1

    Yant Flats - die Coyote Buttes von Utah

    Yants Flat - die Coyote Buttes von Utah



    Schon im letzten Jahr hatte ich von der interessanten Gegend aus farbenfrohen Sandstein am Fusse der Pine Valley Mountains bei St. George gehoert und wollte diese Gegend unbedingt selbst besuchen. Meine lokale Wandergruppe erkundete die Gegend ja schon seit einiger Zeit, doch leider konnte ich zu keinem der Termine und somit stand Yant Flats weiterhin auf meiner Wunschliste. Besonders, nachdem immer mehr Bilder und Berichte im Netz auftauchten, war mein Interesse und Verlangen mehr als geweckt.
    Dann endlich, an einem sonnigen Wochendende Anfang Maerz war es soweit. Ich hatte beschlossen, in der Gegend zu campen und Yant Flats etwas genauer zu erkunden.
    Ich hatte einen guten Freund von mir eingeladen, mich zu begleiten und am Ende kamen auch noch ein paar liebe Freunde von mir aus der Salt Lake City Area, um dem dortigen Winter ein wenig zu entfliehen. Ein perfektes Camping Wochendende also.


    Yant Flats ist eine ungewoehnlich farbenfrohe Gegend im Dixie National Forest am Fusse der Pine Valley Mtns. in der Silver Reef Area. Man folgt der Interstate 15 bis Leeds und biegt dort auf die Silver Reef Road ab, die schon nach kurzer Zeit in Oak Groove Road umbenannt wird. Prinzipiell ist es der gleiche Zugleich wie zu den technischen Canyons Boltergeist und Yankee Doodle und die gut gegradete Dirtroad ist im trockenen Zustand mit jedem Fahrzeug befahrbar.
    Nach einigen Meilen verzweigt sich die Road, hier faehrt man linkerhand weiter auf der Hauptstrecke. Teilweise geht es in engen Kurven hinauf auf ein Plateau, das wunderbare Blicke in die Umgebung bis zum Sand Hollow Reservoir bei Washington ermoeglicht. Vorbei am Cattleguard und dem Abzweig zum Boltergeist Canyon geht es nun etliche Meilen weiter, bis man dann rechterhand den Abzweig zur FR 903 erreicht.
    Hier parkt man nun und geht auf der gesperrten Dirt Road(FR 31) auf der gegenueberliegendenden Strassenseite auf ca. 1.2 Meilen bis zum Rim von Yant Flats.


    Wir hatten beschlossen, zwei Naechte in der Naehe zu campen und schon ein paar Tage vorher suchte ich bei Google Earth nach geeigneten Campspots. Letztendlich wurde ich fuendig und entdeckte ca. 0.7 Meilen westlich vom eigentlichen Yant Flats Trailhead einen wunderbaren Sport. Eine Stichstrasse fuehrte hier auf ca. 200 Metern bis zu einem Canyonrand. Das war genau der Sport, den ich haben wollte.
    Mein Freund Jimmy und ich errichteten am spaeten Freitagnachmittag unser Camp und ich sicherte mir einen prima Spot fuer mein Zelt direkt am Canyon Rim.
    Ich war also quasi vom Zelt aus direkt am Canyon, klasse.


    Room with a view - Camp am Rim

    Es erfolgte ein relaxter Abend am Lagerfeuer und ein paar Star Trails, sowie einem perfekten Chicken Curry vom Camp Ofen.
    Es war ausserdem die erste Nacht in meinem erst kuerzlich gekauften Zelt.





    Die Nacht war etwas frisch mit Minus 1 Grad, am naechsten Morgen hatte ich Frost auf dem Schlafsack, doch die Sonne waermte schnell alles auf . Nach einem ausgiebigen Fruehstueck mit Eiern, Bacon und Hashbrowns ging es gegen 9:30 Uhr dann zurueck am Trailhead bei Yant Flats. Hier wuerden wir meine Freunde aus Salt Lake City treffen. ES stellte sich heraus, das Nick selbst noch Freunde eingeladen hatte und letztendlich tauchten mit etwa einer Stunde Verspaetung 2 Fahrzeuge auf. Das wuerde ein witziger Trip werden, zumal Nick noch einen seiner Puppies, Nikita, mitgebracht hatte.

    Wir packten unsere Sachen und machten uns auf dem Weg. Das erste Stueck des alten Jeep Trails fuehrte ueber Lava und Felsen, jedoch wurde es schnell sehr sandig.


    Trail und Pine Valley Mtns im Hintergrund



    Und dann standen wir ploetzlich am Rand von Yant Flats, einfach gigantisch. Bunte Felsen, Brainrocks, Swirls, Teepees - hier war alles vorhanden.




    Der Abstieg von der ersten Area war etwas steil und sah schlimmer aus als es war. Nikita war etwas zu aufgedreht und sprunghaft und rutschte letztendlich die letzten 20 Fuss hinunter, was uns erst einmal eine Schrecksekunde verpasste, das sie fuer einen Moment humpelte.
    Doch gluecklicherweise war nichts passiert und sie erholte sich schnell .
    Am Fusse des Abstiegs machten wir eine kurze Verschnaufpause und liessen die Landschaft auf uns einwirken.




    Blick in den Cottonwood Canyon


    Nikita

    Es war einfach nur gigantisch, dazu noch die wundervollen Wolken, die wir heute hatten.





    Wir wanderten in der Yant Flats Gegend umher, ehe wir einen weiteren Seitencanyon erkundeten, der noch farbenfroher war und noch mehr an die Coyote Buttes erinnerte.
    Die gesamte Gegend war eine Mischung aus verquirlten Sandstein, Huegeln, Buttes, und hinter jeder Kurve wartete etwas Neues auf uns. Wir waren garantiert mehrere Stunden unterwegs.
    Zwischendrin trafen wir noch andere Freunde von Nick, die ebenfalls heute in der Gegend waren. Es war wirklich ganz schoen was los.









    Im Laufe des Nachmittags hatte es sich zugezogen und so beschlossen wir, zurueck zum Camp zu fahren und den Tag gemuetlich ausklingen zu lassen.
    Es wurde ein langer Abend am Lagerfeuer mit viel Spass und lieben Freunden. Der Campspot war definitiv ein hervorragender Ausgangspunkt fuer Yant Flats.








    Wer also einmal einen Tag in der St. George Ecke verbringen moechte und nebenbei ganz ohne Kosten ein paar schoene bunte Felsen sehen moechte, der ist hier genau richtig und wird auf seine Kosten kommen.
    Ich habe bisher nur die Oberflaeche angekratzt und werde mit Sicherheit noch etliche Male wiederkommen, um zu erkunden.


    Weitere Infos:

    Yant Flat - Candy Cliffs near St. George - Reise Blog & Travel News

    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  2. #2
    Mal stellvertretend hier für alle Deine Tipps: Top, top, top !!! Du stellst hier wirklich sehr sehr interessante Gegenden vor, die man ansonsten auf den "normalen" Reisen ja nicht zu sehen bekommt. Und für mich persönlich ist es nun ein Ärgernis, dass der nächste Trip nach Chicago geht und nicht nach Utah

    Bitte weiter so !!!

  3. #3
    ... runs on Dunkin Donuts Avatar von didiz58
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.390
    @Olli: Umplanen!

    Generell werden wir wohl NIE in die Gegenden kommen, die Yvonne hier vorstellt (es sei denn, es sind kurze Hikes bis 3 Meilen Länge). Aber wir können uns ja an den schönen Fotos ergötzen.
    LG von Dieter (und Birgit schließt sich an)

  4. #4
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937
    Das ist ja wirklich wunderschön!
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  5. #5
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444
    Mit Deinen Tipps kann man schon jetzt einen gesamten Urlaub füllen! Genau das richtige, für den Fall, dass es mal Schnapperflüge nach Las Vegas gibt. Klasse, danke.
    Vielleicht auch ein Plan B, falls die Skutumpah Road für uns nicht befahrbar ist.
    Edit: Eher doch nicht, da wir die zweite Nacht in Kanab übernachten.

  6. #6
    Yant Flats ist fuer jedermann erreichbar.Nur bischen Dirtroad auf einer Forest Road und dann eben etwas laufen.
    Je nachdem wie lange und intensiv man erkunden will, ist alles drin von 3-8 Meilen.
    Bei Interesse versuche ich mal GPX Daten hier reinzustellen,mit der Map geht ja irgendwie nicht.


    @ Olli:

    danke

    Und Utah laeuft ja nicht weg, da planst du dann einfach den naechsten Trip dahin :-)
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  7. #7
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Ich bin nur noch am Staunen und muß Olli zu 100% zustimmen: einfach klasse, was Du uns einstellt

    Danke, dass Du wieder da bist
    Viele Grüße Simone





  8. #8
    kuerzlich habe ich mal wieder Yant Flats besucht. Da ich urspruenglich Sunset Bilder geplant hatte, wurde wieder an meinem Campspot ca. eine halbe Meile entfernt gezeltet.
    leider hatte es im Laufe des Nachmittages komplett zugezogen und meine geplanten Fotos funktionierten nicht so recht wie geplant.
    Agressives Abwarten bis zum Sunset wurde dann aber doch belohnt: in dem Moment, in dem die Sonne am Horizont verschwand, riss ein kleines Stueckchen Himmel auf.
    Es war der mit Abstand beste Sunset den ich hier in St. George erlebt habe.

    Selbst 30 Minutn nach Sunset leuchtete alles noch sowas von intensiv und kraeftig, das war unglaublich.
    Hat sich jedenfalls gelohnt.

    Und nach knapp einjaehriger intensiver Suche habe ich nun endlich die Rock Art bei Yant Flats gefunden.
    Leider ist sie schon so extrem ausgeblichen, das es keine vrnuenftigen Bilder gibt sondern nur Beweise.









    und hier dann die kitschigen Sunset Bilder von Yant:


    es geht los


    der Sandstein hat den Sunet so dermassen reflektiert, das jeder, der dort gesessen hatte, gluehend rot im Gesicht war



    und nur fuer dieses Bild alleine hat sich der Trip gelohnt :daumen:



    Sunrise am Camp:






    Ich werde in ein paar Wochen noch mal zurueckgehen, aber direkt in Yant Flat campen mit hoffentlich besseren Bedingungen
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  9. #9
    Hatchcanyon
    Guest
    Bild 1 ist gut, weil es gerade keine Sonne gibt - sehr graphisch!

    Gruss

    Rolf

  10. #10
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.937
    Sehr coole Bilder!
    Seid Ihr da bis zur Camsite mit dem Auto gefahren?
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  11. #11
    Zitat Zitat von Vorfreude Beitrag anzeigen
    Sehr coole Bilder!
    Seid Ihr da bis zur Camsite mit dem Auto gefahren?
    die campsite war etwa 5 Minuten mit dem Auto entfernt, quasi um die Ecke. Ist eine coole Campsite, eine knappe Meile vom Trailhead entfernt
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •