Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Brandaktuell: Flash Flood im Snow Canyon, Utah

  1. #1

    Brandaktuell: Flash Flood im Snow Canyon, Utah

    Nach vielen unzaehligen missglueckten Versuchen, eine Flash Flood zu sehen, war das Glueck heute endlich auf meiner Seite.
    Trotz allem war es aber eher Zufall, denn urspruenglich hatte ich geplant, heute in den Zion zu fahren und dort nach Floods zu suchen.
    Letztendlich kam ich nicht weg wegen meinem vollgepackten Zeitplan und Lernen.
    Und noerdlich vom St. George und dem Snow Canyon braute sich was zusammen.

    Fuer die naechste halbe Stunde checkte ich den Radar fast minuetlich und fuhr dann, als die Richtung des Sturmes stimmte, schnurstracks in den Snow Canyon.
    Schnell hechtete ich die Petrified Dunes hinauf und fand eine nette Sturm Front vor, die sich gerade ihren Weg hierher bahnte.
    Kraeftiger Regen folgte, flutete aber nicht den Slickrock auf der Dune.
    Stattdessen rauschten in der Ferne ueberall Wasserfaelle die Cliffs runter vom West Canyon. Ich hatte leider nur die kurze lens mit







    Demnach kein wirklicher Vergleich der Wassermassen, die da kamen.
    Ich entschied aber dann, hinunter zur West Canyon Road via Lava Rocks Trail zu laufen, denn wenn das Wasser da runterrauscht, muss es ja irgendwo wegfliessen.
    Und da dort ein grosser Wash war, folgerte ich, das der evtl. eine Flash Flood haben koennte.

    Gute Vorahnung
    Schon aus der Ferne war kraeftiges Rauschen zu vernehmen. Je naeher ich dem Wash kam, umso eindrucksvoller entfaltete sich die Situation.
    Der Wash floss kraeftig mit einer braunen Bruehe, das war so unglaublich!!!









    ich aergerte mich total, das Stativ in meiner Eile vergessen zu haben. Also sind ein paar der Shots leider etwas verwackelt

    Auf dem Weg zurueck hatte dann die Flash Flood auch die Strasse zum Suedeingang vom Park ueberflutet, das war echt eindrucksvoll.



    Nachdem der Park Ranger durch den ueberfluteten Bereich fuhr, habe ich das dann auch mit meinem XTerra gemacht. Normalerweise wuerde ich es nicht tun, denn davor wird ja immer gewarnt. Aber nachdem ich gesehen hatte, wie nur eine Minute vor mir der Ranger durchfuhr, habe ich das dann auch gemacht.

    Hier noch Videoclips:

    Jeweils auf das Bild klicken, dann oeffnet das Video.






    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  2. #2
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Mensch Yvonne,

    Du bist echt der Hammer klasse Bilder eines Naturschauspiels, das der normale Tourist eher nicht zu sehen bekommt

    Im Arches haben wir sowas in sehr abgeschwächter Form schon erlebt und etwas heftiger letztes Jahr vor und in Chinle - ganz ehrlich, ich hatte ziemlich Bauchweh dabei
    Viele Grüße Simone





  3. #3
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.058
    Wahnsinn! Solch ein Erlebnis ist schon was Besonderes!
    Tolle Bilder die du uns da zeigst!
    Trotzdem hoffe ich, dass all diese Wetterkapriolen vorbei sind wenn wir kommen.
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  4. #4
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444
    Zitat Zitat von Keilusa Beitrag anzeigen
    Trotzdem hoffe ich, dass all diese Wetterkapriolen vorbei sind wenn wir kommen.
    Grüßle Christiane


    Aber die Aufnahmen sind schon beeindruckend.

  5. #5
    Klasse Aufnahmen!

    Und wenn wir Ende Oktober kommen , dann gibt es "nur" noch das Wetter für die Touris (was ich auch hoffe).
    - Nur wer einmal irgendwo war weiß wie es irgendwo ist -

    Gruß
    Ulrich


  6. #6
    also Ende September ist der Monsoon eigentlich vorbei, da sollte es nur noch schoenes Wetter geben
    Zumindest in meiner Ecke. Fuer alles andere kann ich leider nicht garantieren
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  7. #7
    Na, nach unseren ersten vorsichtigen Planungen könnten wir über Page, Coral Pink Sand Dunes S.P. nach LAS durch St.George fahren. Somit wäre deine positive Vorhersage sehr willkommen.
    - Nur wer einmal irgendwo war weiß wie es irgendwo ist -

    Gruß
    Ulrich


  8. #8
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444
    Yvonne, da sind ja dieses Jahr einige aus dem Forum in St. George

  9. #9
    http://www.stgeorgeutah.com/news/arc...photo-gallery/

    sind wieder ein paar Bilder von mir da drin :-)
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  10. #10
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.058
    Einfach irre diese Bilder!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  11. #11
    - Nur wer einmal irgendwo war weiß wie es irgendwo ist -

    Gruß
    Ulrich


  12. #12
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Zitat Zitat von Desert Rat Beitrag anzeigen
    http://www.stgeorgeutah.com/news/arc...photo-gallery/

    sind wieder ein paar Bilder von mir da drin :-)
    Viele Grüße Simone





  13. #13
    Hallo

    da geht es ja dieses Jahr richtig rund, speziell die Umgebung von Page und südlich Escalante wird wohl auch stark betroffen werden, wenn man dem Artikel glaubt: Affected areas – In Washington County: Utah’s Dixie and Zion National Park, southwest and south central Utah, the southern mountains, and Glen Canyon Recreation Area, Lake Powell.

    In Kane County: The eastern portion of the Grand Staircase Escalante National Manument. Drainages that work south into Croton Canyon and then into Lake Powell at Last Chance Bay are most likely to experience flash flooding through the middle of this evening.

    also nicht gerade die beste Reisezeit in dieser Gegend

    VG
    Utahfan

  14. #14
    Zitat Zitat von utahfan Beitrag anzeigen
    Hallo

    da geht es ja dieses Jahr richtig rund, speziell die Umgebung von Page und südlich Escalante wird wohl auch stark betroffen werden, wenn man dem Artikel glaubt: Affected areas – In Washington County: Utah’s Dixie and Zion National Park, southwest and south central Utah, the southern mountains, and Glen Canyon Recreation Area, Lake Powell.

    In Kane County: The eastern portion of the Grand Staircase Escalante National Manument. Drainages that work south into Croton Canyon and then into Lake Powell at Last Chance Bay are most likely to experience flash flooding through the middle of this evening.

    also nicht gerade die beste Reisezeit in dieser Gegend

    VG
    Utahfan
    das kannst du ruhig glauben, das sind die NOAA Warnings, die wir jeden Tag seit 10 Tagen so hatten. Und in Page und Umgebung sowie Kane County hat es jeden Tag kraeftig was runtergehauen. UNd Zion natuerlich jedes Mal super kraeftig.
    Und jedes Mal, wenn es eine Warning fuer unsere Ecke gibt, geht eine Sirene an meinem cellphone an, voll witzig.
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  15. #15
    heute im Snow Canyon:






    dieses Mal hat mich die Flash Flood etwas kalt erwischt. Als ich den Wash ueberquerte um den Wasserfall zu finden, war der Wash trotz stundenlangen Dauerregens trocken.
    Erstaunlicherweise.
    Auf dem Weg zurueck kamen dann die Wassermassen aus dem zweiten Bild an. Bloed, wenn das Auto auf der anderen Seite vom Wash steht.
    Musste dann echt einen 2 Meilen Umweg laufen um eien Stelle zum Uberqueren zu finden, die einigermassen sicher war. Wasser war aber trotzdem fast knietief.

    Das Wasser hat dann die Parkstrasse auch weider komplett geflutet und kurz nachdem ich duchgefahren bin, ist der Pegel so hoch gestiegen, das die Strasse gesperrt wurde.
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  16. #16
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.058
    Mein lieber Schwan!
    Da hast du aber noch Glück gehabt!
    Wier eindrucksvolle Bilder der Naturgewalten!
    Hoffentlich ist jetzt bald Schluss mit Regen!
    Ich will wenn wir kommen!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  17. #17
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.938
    Wahnsinn, was da so abgeht gerade!

    Gut, dass Du noch einen Weg gefunden hast
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  18. #18
    einen Weg haette es immer gegeben, muss man halt nur etwas laenger fuer laufen
    Und nasse Fuesse haette es so oder so gegeben, was aber nicht so schlimm war, da das Wasser sehr warm war.
    Aber Spass gemacht hat es trotzdem


    @ Christiane:

    Sonne ist auf dem Weg ab Samstag
    “May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds.”

    - Edward Abbey -



    Meine Landschaftsbilder

  19. #19
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.058
    Danke für die Info Yvonne! Dann hab ich noch Hoffnung!
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  20. #20
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.444
    Schon beeindruckend, wie das Wasser wütet.

    Jetzt reicht es aber, Euer Regenlimit ist erfüllt und ich schließe mich Christanes Meinung an

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •