Hallo Wan-Yee (ich hoffe, dass ist jetzt dein richtiger Vorname),

du siehst an den Antworten schon, dass es keiner vorhersehen kann, wie dein Baby den Flug übersteht oder wie das Wetter wird. Jeder hier hat nur persönliche Momentaufnahmen von durchschnittlich 4 Wochen Urlaubszeit.

Ich lebe seit 4 Jahren im Wohnwagen in den USA. Bislang haben wir auf unseren Reisen hier sowie weltweit nie das Wetter so angetroffen, wie es in diversen Foren oder Reiseführern beschrieben wurde. Genauso verhält es sich mit Airlines oder Auto/Wohnmobilvermietern. Der eine hat Glück, der andere leider nicht. Gerade gestern habe ich bei einem Reisebericht schmunzeln müssen, wo eine Flußquerung als kein Problem beschrieben wurde. Genau an diesem Flüsschen habe ich knietief im Wasser gestanden und musste die Wanderung abbrechen.

Ihr müsst euch selbst und euer Kind einschätzen. Wenn ihr euch das zutraut, dann los. Auf jeden Fall wird es ein unvergesslicher Urlaub werden. Und hiermit gebe ich Stefanie unbedingt recht:

Das aller wichtigste ist meiner Meinung nach, dass die Eltern das Vertrauen haben, dass es funktioniert. Denn dann strahlt Ihr Sicherheit aus. Das merkt Euer Kind und alles in ok. Wenn Mama und Papa unsicher sind, dann überträgt sich dies sehr schnell auf das Baby.
Liebe Grüße
Christine