Zitat Zitat von didiz58 Beitrag anzeigen
In den meisten Fällen genügt es, einen gültigen amerikanischen ZIP-Code einzugeben (wir nehmen immer den von unseren Freunden).
na ja - ich amuesiere mich immer etwas ueber die ganzen Theorien beim Tankstellen-ZIP ... also hier ist das was ich zu dem Thema weiss, ... in den verschiedenen USA-Foren gibs ja die abenteuerlichsten Hinweise in welcher Form ein ZIP Code beim Tanken eingegeben werden muss.

Als Hintergrund muss man wissen, dass Tankstellen zuvor der Treffpunkt fuer Kreditkarten-Raeuber gewesen sind. Dort konnte man halbwegs anonym ohne stoerendes Kassenpersonal direkt an der Zapfsaeule schnell mal ausprobieren ob die gestohlene Karte schon gesperrt war oder es noch tat.
Um dem entgegenzuwirken sind in den letzten 10 Jahren oder so als zusaetzliche Huerde diese Ueberpruefungen des ZIP Codes installiert worden. Tendenziell im Westen eher als im Osten. Ich hatte z.B. in Boston nie eine ZIP Code Abfrage erlebt als es in Los Angeles oder San Francisco bereits nahezu flaechendeckend gang und gaebe war. Aber mittlerweile ist es auch dort Standard.

Im Normalfall - also US-Amerikaner tankt mit seiner eigenen Kreditkarte - gibt er seinen ZIP Code von zuhause ein. Da wo er die Rechnung fuer die Karte postalisch zugestellt bekommt. Laesst er sich die Rechnung in sein Buero im benachbarten ZIP schicken, muss er natuerlich jenen ZIP code beim Tanken verwenden ... . Ich selbst habe zwei Wohnsitze in USA und muss beim Tanken den ZIP eingeben von der Adresse zu der meine Rechnung kommt.
Dieser ZIP ist auch nicht auf der Karte gespeichert, sondern wird bei der sogenannten Authorization vom Clearing House zurueck uebermittelt.

Fuer die ganzen genannten Tricks fuer einen tankbaren ZIP die es da in den Foren und Stammtischen gibt, naemlich:

- 90210
- ZIP vom naechsten/letzten Hotel
- Wohnort mit den Telefoncode-Zahlen eingeben
- und, und, und ...

muss man dann mal reflektieren, dass die Huerde fuer einen Kreditkarten-Dieb nun nicht darin bestehen kann irgendeinen gueltigen ZIP-Code zu kennen ... das waere zu einfach ...


OK - das ist das was ich mit Sicherheit weiss ... nun meine Spekulation:

Da es unterschiedliche Berichte der Reisenden gibt, die Erfolg und Misserfolg waehnen vermute ich mal, dass bei der Authorization einer auslaendischen Karte, je nach dem ausgebenen Institut entweder ein deutscher ZIP-Code zurueck kommt oder eine Auslands-Kennung oder auch gar nichts. Und die in der Zapfsaeule installierte Technik reagiert dann darauf auf unterschiedliche Weise - vielleicht auch herstellerspezifisch, so dass die berichteten und zum Teil widerspruechlichen Erlebnisse zustande kommen.


Lange Rede - kurzer Sinn: nach meiner Meinung waere die beste Strategie, den eigenen deutschen ZIP-Code einzugeben, immerhin hat der 5 Stellen und ist numerisch. Der kann eigentlich nicht schlechter sein als irgendeine andere Nummer, auch nicht wenn der ZIP kein USA-Gegenstueck hat (siehe oben). Und dann gucken was passiert ... reingehen kann man ja immer noch ...

Wie machen das denn Kanadier? Die haben doch Buchstaben im ZIP ... . Ich muss mal einen fragen ...