Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 181 bis 199 von 199

Thema: XMAS-Swimming im Big Apple...

  1. #181
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.495
    Liebe Simone

    Seeehhr schöne Bilder aus meiner Lieblingsstadt, aber sag mal, hat denn Pierino gar nicht gefroren am Kopf :-O ich hab mir bei meinen Wintertrips mit Vera auch schon etliche Mützen gekauft, weil ich sie immer wieder daheim vergesse! ..... und ich hab nicht so ein schönes Mützengesicht wie du :-P

    Viele Grüsse
    Monique

  2. #182
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Huhu Monique

    Pierino friert nieeee auf dem Kopf, meint er... ich musste ihm die Mütze immer aufzwingen, was ich einige Male auch gemacht habe

    Er ist aber jobmäßig einiges an Kälte gwöhnt und friert offenbar weniger als ich.

    Ich und Mützengesicht

    Danke dass Du noch mit dabei bist
    Viele Grüße Simone





  3. #183
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Ich liebe dein Mützengesicht

  4. #184
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Zitat Zitat von redo Beitrag anzeigen
    Ich liebe dein Mützengesicht
    Viele Grüße Simone





  5. #185
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Immer noch

    Donnerstag, 11.12.2014:


    Mit der Suyway fahren wir zur Wall Street, wir haben Karten für das 9/11 Memorial Museum für 5.30pm.

    Wir shoppen noch im 9/11 Memorial Store, machen Fotos an den Reflection Pools (der Nordpool ist ohne Wasser)...





















    Der Survivor Tree:



    Das Museum von außen:



    ...und gehen ins Museum. Dort dürfen wir auch um 5pm schon rein. Security check und wir stehen drin.

    So, da sind wir nun – Ground Zero. Ein seltsames Gefühl!


    Wir standen am 11.06.2002 auch schon mal hier und haben in ein riesengroßes und sehr tiefes Loch gestarrt, wo einmal die beiden Türme gestanden haben. Nun gehen wir also nach unten, aber seitlich versetzt, das Museum steht seitlich von den Reflection Pools, die die Fundamente der beiden Türme symbolisieren.

    Ich möchte nicht viel zu unseren Eindrücken selbst schreiben, dafür fehlen mir auch die richtigen Worte – aber ich möchte es jedem ans Herz legen, das Museum zu besuchen.

    Liebevoll und vor allem sehr würdevoll gestaltet wird es die Erinnerungen an die Opfer bewahren – wir waren beeindruckt von der Schlichtheit und Neutralität – bestürzt auch von der vollständigen Offenlegung der Ereignisse (unveröffentlichte Mitschnitte von Telefongesprächen der Passagiere) – in Tränen aufgelöst und unsagbar traurig, als wir nach 3 Stunden diesen Ort verlassen haben.
















































    Fortsetzung folgt...
    Viele Grüße Simone





  6. #186
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532





















































    Auf Coyote Ugly haben wir keine Lust mehr, das wird wieder mal warten müssen. Also suchen wir eine Subway Station, die wir nach mehrmaligem Fragen schließlich auch finden und fahren direkt zum Port Authority, um bei R.A.G. NYC Jacken und Schuhe zu shoppen.

    Nun brauchen wir aber immer noch eine billige zusätzliche Reisetasche für den Heimflug, die finden wir auf der 5th Ave. Wir nehmen den Bus um 9.15 pm und kaufen im Liquore Store noch Sandwiches und eine kleine Flasche Whisky. Auf dem Zimmer packe ich bis 1.00am. Allein der Weihnachtsbär benötigt den halben Koffer Platz. Pierino schläft schon und wird den Rest morgen früh erledigen.

    Der Besuch des 9/11 Museums beschäftigt uns in dieser Nacht auch im Schlaf.


    Noch eine Anmerkung zum Museum:
    Die Fotos zeigen den öffentlichen Teil des Museums- es gibt einen Bereich, da darf aus Respekt für die Opfer und deren Familien, weder fotografiert noch gefilmt werden, was absolut zu verstehen ist. Es gibt noch einen weiteren Raum, den wir nicht besucht haben, irgendwie haben wir das nur am Rande gesehen aber es blieb keine Zeit mehr dafür: dort sind Fotos aller Opfer zu sehen. Im Nachhinein bin ich glaube ich froh, das nicht gesehen zu haben...
    Geändert von Simone (08.06.15 um 17:49 Uhr) Grund: Anmerkung hinzugefügt
    Viele Grüße Simone





  7. #187
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Auch wenn ich nicht live im Ground Zero mit dabei war - ich habe jetzt Gänsehaut!

    Ich werde den Link zu deinem RB mal meiner Schwester schicken, die absoluter NY-Fan ist und dieses Jahr unbedingt GZ besuchen möchte. Sie wird allerdings nicht posten (bin schon froh, dass sie liest ), denn Computer ist nicht so ihr Ding.
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  8. #188
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.445

    AW: XMAS-Swimming im Big Apple...

    Bei unseren bisherigen Besuchen hatte ich noch nicht die innere Einstellung und auch nicht die notwendige ( ruhige) Zeit zum Besuch von Memorial und Museum. Dank Deines Berichtes weiß ich jetzt, dass ich wirklich genügend Zeit einplanen muß.

    gesendet via Tapatalk

  9. #189
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.058
    Mir ist auch erst mal ne Gänsehaut drüber gelaufen als ich den Bericht gelesen habe. Da kommt einem dieser Tag gleich wieder ins Gedächtnis.
    Aber ich glaube es ist wichtig sich diesen Platz auch mal in Natur anzusehen. Man muss sich diesen Wahnsinn immer wieder vergegenwärtigen um im Kampf gegen diese Irren die das getan haben nicht nachzulassen.
    Danke Simone für den anschaulichen Bericht über diese Stätte.
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  10. #190
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Nachdenklich und sehr betroffen , dein Bericht über das Museum trifft mein Herz. Der 9/11 , alle Toten und ihre Familien werden , auch durch das Museum, nicht vergessen werden.

    Renate

  11. #191
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Simone,
    auch mir fehlen beim Betrachten der Bilder vom Museum die Worte, und auch ich denke dann daran welche Gedanken mich damals in Vancouver befiehlen, als ich es das erstemal hörte.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  12. #192
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Ihr Lieben,

    mir ging es heute mittag genauso, obwohl ich die Fotos ja schon viel öfter gesehen habe. Ich stand wieder dort, die Emotionen waren sofort wieder da und auch die Sturzbäche in meinem Gesicht

    Dennoch, es ist wichtig nicht zu vergessen...
    Geändert von Simone (08.06.15 um 23:41 Uhr)
    Viele Grüße Simone





  13. #193
    USA-Southwest-Liebhaberin Avatar von Simone
    Registriert seit
    25.12.12
    Beiträge
    8.532
    Freitag, 12.12.2014:

    Die Sonne scheint – Frechheit!

    Der Rest wird verpackt, dann checken wir aus und lassen das Gepäck zur Aufbewahrung im Hotel.

    Wir haben einen Limousinen-Service für die Fahrt zum JFK bereits online gebucht und bezahlt, müssen die Buchung aber telefonisch bestätigen. Das erledigt das Frontdesk für uns, Abholzeit 4.45pm.

    Dann fahren wir mit dem Bus um 9.30 und gehen zum Times Square. Dort finden Filmaufnahmen statt und wir erscheinen auf der großen Leinwand, als die Kamera rumschwenkt, witzig.










    Im HRC kaufen wir nun endlich die T-Shirts für die Lieben daheim und lösen unsere 6 Rewards Gutscheine á 15 USD gleich mit ein. Dafür muss der junge Mann insgesamt 6 mal bei mir kassieren, er erträgt es aber mit Fassung.


    Wir laufen zum Herold Square und Macys, da möchte ich gerne das Santa Land im 8. Stock sehen. Himmel, ist dort was los! Ellenlange Schlangen, um Santa sehen zu können. Das muss ich nicht haben, also gleich wieder runter und raus.





    Lückenfüllerei...



    Stars unter sich...

    Wir trennen uns, ich will zu Victoria´s Secret, Pierino einfach rumschlendern. Wir verabreden Treffpunkt und Uhrzeit.







    Gute 1,5 Stunden gönne ich mir, dann bin ich 200 USD los und habe eine schöne große Pink/weiß-gestreifte Tasche. Als Geschenk bekomme ich eine kleine Tasche, die wird gleich als Handgepäckstück eingeplant, da passen mein Rucksack und die Handtasche zusammen rein.

    Wir nehmen bereits den Bus um 14.45, keine Lust mehr.

    Wir hatten ja die ganze Zeit die Blocktickets, aber irgendwie fehlt nun eines, also muss ich bar im Bus bezahlen. Das freut den Busfahrer gar nicht und er pampt mich ziemlich an, dass ich ein Ticket unten kaufen müsse. Ich sage nein, dann ist mein Flieger weg, ich brauche diesen Bus. Das geht eine ganze Zeit lang hin und her, hinter mir kommt Unruhe auf und eine Frau wirft mir an den Kopf, dass sie schließlich auch ein Ticket hätte. Da platzt mir der Kragen und sie und der Busfahrer können sich von mir anhören, dass wir deutsche Touristen ja schließlich insgesamt 30 Tickets gekauft hätten und nun eben eines fehlen würde. Da war Ruhe und der Fahrer wechselte meinen 5 Dollar Schein. Die Zicke sitzt vor uns und wettert weiter. Ich bedanke mich daraufhin lautstark für den tollen Support deutscher Touristen, die eine Menge Geld in dieser Stadt lassen – da zieht die den Kopf ein und ist ruhig.


    Wir beobachten an jeder folgenden Station, dass sehr viele bar bezahlen und kommentieren dies jedes Mal für die Kuh vor uns, die sich versucht unsichtbar zu machen. Als wir aussteigen bedanken wir uns beim Busfahrer für den Support – er hat sich auch wieder eingekriegt.

    Das war die einzige unfreundliche Begegnung auf dieser Reise – und für mich völlig unverständlich.

    Im Hotel holen wir unser Gepäck und verziehen uns in eine ruhige Ecke zum umpacken und abhängen. Wir haben noch gut Zeit, bis der Shuttle kommt. Dieser ist überpünktlich, ein ganz neuer Lincoln und ein super netter Fahrer. Leider wählt er den Weg durch den Lincoln Tunnel, wo unendlich viel Stau ist. Auch im Midtown Tunnel und überhaupt den ganzen Weg ist Stau bzw. extrem viel Verkehr. Wir brauchen gute 2 Stunden bis zum JFK.

    Wir unterhalten uns fast die ganze Zeit mit dem netten Fahrer, er erzählt uns auf meine Frage, ob er das 9/11 Museum schon besucht hätte, dass er damals von zuhause (Jersey) aus gesehen hat, wie das 2. Flugzeug in den Tower geflogen ist. Seine Frau, mit der er da gerade telefonierte, war 4 Blocks davon entfernt in einer Bank, sie kam zum Glück unverletzt heraus.

    Am JFK checken wir 3 Gepäckstücke mit insgesamt 67,8 KG ein (ein 4. wäre erlaubt gewesen, aber das wollten wir am dt. Zoll nicht riskieren, bei Carmen standen 6 Zöllner…). Die Kontrollschlangen sind sehr lang, aber es geht erstaunlicherweise doch recht flott. Das Handgepäck wird vorab „gecheckt“ (kein Mensch hat reingeschaut!!! ) und bekommt einen Anhänger, dass es TSA checked ist. Dafür muss man weder Ipad noch Flüssigkeiten rauspacken für den Röntgen-Check.

    Am Gate haben wir noch ca. 30 Minuten Zeit bis zum Boarding. Schnell noch die Mütze für Carmen, die sie nachgeordert hat und ein paar Vitamin-Fläschchen gekauft. Für Duty-free haben wir keine Lust und brauchen auch nicht wirklich was davon.

    Unsere 3-er Reihe ist leider voll belegt, ich spekuliere auf einen freien Platz um die junge Frau neben mir zu bitten, sich umzusetzen. Leider Fehlanzeige, alles besetzt.

    2 Reihen hinter uns sitzt ein netter Pfälzer der alle unterhält, total witzig. Neben mir sitzt eine junge Amerikanerin.

    Abendessen, ich nehme ein Bier dazu, in der Hoffnung schlafen zu können, und bald wird verdunkelt. Wir schauen beide Filme an, dann schalte ich auf ital. Musik und versuche zu schlafen. Die Zeit geht rum, das Frühstück naht gegen 8 Uhr. Ich habe noch einen Rest Bier im Becher, den keiner mehr abgeholt hatte, den halte ich der netten Frau hin zum entsorgen, da reist sie ein neues Bier auf und schenkt ein – Himmel – sehe ich etwa um 8 Uhr früh nach einer Alkoholikern aus???

    Wir sind die ganze Nacht nicht aufgestanden, nur Fussgymnastik, das rächt sich. Ich komme nur unter Qualen in meine Stiefel rein. Das Gepäck kommt vollständig an und in weißer Voraussicht habe ich ja Euro-Stücke für den Trolley dabei. 2012 hatte ich keine und das war der mega Aufstand, am Flughafen Stuttgart welche zu bekommen.

    Am Zoll stehen 2 Mann, die von uns nichts wissen wollen, hurra…

    Thorsten holt uns ab, das spart das Taxi, sehr schön. Es regnet auch in Frankfurt… Wir laden das Gepäck gleich in unser Auto und gehen noch kurz mit hoch, unsere Übernachtungstasche holen, dann fahren wir los, solange wir noch wach sind. Ich bin totmüde und Pierino übernimmt bald das Steuer. Um 14 Uhr sind wir dann endlich zuhause.

    Pierino haut sich 2 Stunden ins Bett, er will tatsächlich zur Weihnachtsfeier des Fanfarenzuges – nein danke! und wird um 17.30 abgeholt. Ich gehe erstmal einkaufen und will mich nicht hinlegen. Um 21.00 sinke auch ich endlich auf´s Sofa und falle dermassen in Tiefschlaf, dass ich weder Haustürklingel noch Handy höre. Erst als es an die Terrassentür bollert, schrecke ich hoch und lasse meinen Mann, der keinen Schlüssel mitgenommen hat, rein. Nun bin ich so aufgedreht, dass ich erst um 3.00 ins Bett gehe und bis 13.45 durchschlafe.



    Was soll ich als Fazit sagen, mal überlegen:

    Das Wetter und der viele Regen waren echt bescheiden, das hat sich viel auf die Stimmung ausgewirkt, auch untereinander.

    Es war mega voll im Big Apple, viel voller als 2008 was daran liegen könnte, dass 2008 der Baum noch nicht erleuchtet war als wir da waren. An Brennpunkte ranzukommen, war teilweise schier unmöglich und nervig.

    Es war zu viel geplant (wie fast immer), aber ob wir nochmals dort hinkommen? Who knows?

    Es fehlten die ruhigen Momente zwischendurch bzw. waren es zu wenig, wir waren ständig auf Achse von A nach B, viel zu oft alle gemeinsam. Ich habe mich viel zu oft umdrehen müssen um zu sehen, ob auch alle da sind. Dadurch kam für uns das „gemütlich die Läden anschauen“, zu kurz. Auch der Umgang mit einer Jugendlichen in dem Alter – das sind wir nicht dauerhaft gewöhnt und dafür fehlt uns auch die Geduld.
    Die Konsequenz daraus wird sein, dass wir nur noch allein zu zweit reisen werden.

    Das tägliche Busfahren hat diesmal zwar auch nicht genervt, war aber doch irgendwie lästig. Da das Hotel in die Jahre gekommen ist, würden wir dort eh nicht mehr nächtigen und lieber was in Queens oder noch lieber Manhattan suchen. Auch die Jahreszeit würde eine andere sein, den Baum habe ich ja nun gesehen, Eislaufen war ich auch, also irgendwie im Frühsommer oder so.

    Wir waren nach der Woche aus all den Gründen echt bedient und lustlos – sehr, sehr schade. Da gibt man doch viel Geld aus und hinterher fehlt irgendwie das „Wow - Super-Gefühl“.

    Wir werden den Big Apple noch einmal besuchen – irgendwann wenn es wirklich günstige Flüge gibt in Kombination mit Hotel.

    Toll fanden wir das Top of The Rocks, die USS Intrepid, die Crown der Lady Liberty und auch das 9/11 Museum, das würden wir wohl nochmals besuchen. Auf das Empire muss ich nun wirklich nicht mehr (3x dort) und das MoMa hat mich auch gesehen.

    Ellis Island, den Central Park wenn er grün ist, Highline Park, Chelsea Market und den Washington Square haben wir uns aufgehoben, ebenso das Coyote Ugly, das wir wieder nicht geschafft haben.


    So ihr Lieben, ich habe mein Versprechen gehalten und noch abgeliefert, bevor es morgen in den nächsten Urlaub geht

    Danke Euch allen, dass Ihr so tapfer mit durch den Regen gestiefelt seid und all die Widrigkeiten auf Euch genommen habt, um uns zu begleiten
    Viele Grüße Simone





  14. #194
    Slot Canyon Addict Avatar von Ilona
    Registriert seit
    25.06.14
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    3.091
    Irgendwie gehöre ich zu der Fraktion, die sich für den Big Apple einfach nicht erwärmen kann .

    Aber vielleicht springt der Funke doch noch über, wenn ich euch irgendwann bei angenehmen Temperaturen begleite .

    Dennoch war ich gerne mit dabei, denn man kann immer etwas dazulernen und eure persönlichen Erlebnisse können nur in einem Bericht und nicht in einem starren Fotoalbum wiedergegeben werden.

    Deshalb vielen lieben Dank, Simone , für den toll geschriebenen und bebilderten Reisebericht .
    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  15. #195
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.058
    Obwohl bei deinem Bericht manchmal der Stress etwas durch kam, bin ich gern mit euch unterwegs gewesen. Ich denke es ist einfacher in der Natur mit mehr Platz in der Gruppe unterwegs zu sein. In einer Großstadt möchte ich mir dies auch nicht unbedingt antun.

    Wir waren mal zu viert in Berlin, da lagen dann aber die Interessen bei allen fast gleich. Das spielt nämlich auch ne gr0ße Rolle, genau so wie die Altersklasse.
    Ich hab dich manches mal nicht gerade beneidet. Kein Wow -Gefühl im nachhinein kann ich gut nachvollziehen. Trotz allem denke ich wirst du diesen Urlaub nie missen mögen. Dazu das nicht gerade Urlauber freundliche Wetter, ok, damit muss man zu dieser Jahreszeit wohl rechnen.

    Auf jeden Fall würde ich noch mal eine New York - Reise einplanen. Schön gemütlich alle eurer beider Interessen berücksichtigen.

    Es war trotzdem ein toller Bericht, und ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer von euch im "gelobten Land"
    Danke, und viel Spass im nächsten Urlaub wünscht euch Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  16. #196
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Simone,
    nachdem du ja Wort gehalten hast und deoinen RB noch fertifg geworden ist können wir nun auch bedenkenlos deinen Urlaubsantrag unterschreiben.
    Wünsche euch beiden hier schon mal nen schönen Urlaub und kommt gesund und erholt wieder.
    Ach ja,
    Ich habe noch einen Rest Bier im Becher, den keiner mehr abgeholt hatte, den halte ich der netten Frau hin zum entsorgen, da reist sie ein neues Bier auf und schenkt ein – Himmel – sehe ich etwa um 8 Uhr früh nach einer Alkoholikern aus???
    du erwartest doch hoffentlich darauf keine Antwort,oder?
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  17. #197
    Swiss Lady Avatar von Rumba
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Schöftland/Schweiz
    Beiträge
    2.495
    Liebe Simone.....

    ich habe die virituelle Reise durch ''meine'' Stadt sehr genossen.........trotz der manchmal wiedrigen Umstände Ich liebe New York, und wenn die Anreise nicht so weit wäre, würde ich auch nur für 3 Tage übers Wochenende dort hin reisen

    Vielen Dank dass du mich mit genommen hast

    Tja, wie schon einmal gesagt. In solchen Urlauben bin ich auch kein Herdentier. Skiurlaub, ist dagegen kein Problem..........aber auch da muss es passen.....wie damals mit Christiane und Wolgang..........von diesem Urlaub schwärmen wir heute noch........aber ist ja klar..........Amerikabegeisterte eben... und der Einkehrschwung war immer spitzenklasse

    Liebe Simone.....auch hier nochmal die besten Wünsche für euren Sommerurlaub.....und bis bald auf unserer Terrasse....

    Monique

  18. #198
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.939
    Na, das war aber eine aufregende Städtetour

    Tsja, über die lieben "Kleinen" haben wir ja bereits im HRC geredet. Das nächste Mal wird es bestimmt anders. Aber Ihr konntet trotz allem ja noch ganz viele tolle Dinge erleben und "mitnehmen" (im doppelten Sinne gemeint!

    Danke, für das Einstellen deines Reiseberichtes. Er macht viel Lust darauf, die Stadt der Städte zu besuchen....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  19. #199
    Las Vegas for ever
    Registriert seit
    30.12.12
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    5.733
    Liebe Simone, ganz lieben Dank für deinen schönen RB über NY. Nach deinem Bericht würde ich nicht im Winter hinfahren und bin gespannt wie es nächstes Jahr im Mai ist . Das 9/11 Memorial werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
    In deinem morgen beginnenden Urlaub wird die Sonne scheinen.

    LG
    Renate

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •