Hallo Meikel,

erst einmal ein absolut . Schön, dass Ihr uns gefunden habt.

Da ich selbst 3 Kinder habe und wir seid 2009 begeisterte Anhänger von Urlauben in den USA sind, schau doch vielleicht mal meine Reiseberichte (Links in meiner Signatur an), um Dir ein paar Ideen und Impressionen zu holen.
Ansonsten könnte ich Dir hier eine ganze Abhandlung schreiben, muss aber leider gleich weg, deshalb nur ein paar erste kurze Antwort. Vielleicht kannst Du anhand dieser und den Reisebreichten, schon einige Entscheidungen treffen, so dass die Optionen, zu denen man etwas sagen könnte nicht mehr so groß sind:

Wie am besten reisen: mit großem Mietwagen/Motel oder RV oder halb-halb?
Nach meiner Meinung: Mit Kindern unbedingt RV, weil das Leben in der Natur mit Abenden am Lagerfeuer einfach nur absolut toll sind!
Aber: Für diesen August seid Ihr mit einer Buchung sehr, sehr spät dran. Wenn Ihr noch einen RV bekommt, dass wird dieser wahrscheinlich recht teuer werden. Denn die Preise werden nach ANgebot und Nachfrage gemacht. Je weniger RVs noch verfügbar sind zum gewählten Reisetermin, um so teurer wird er. Anfragen kannst Du am besten mal bei CANUSA.com und world-wide-wheels.com. Damit du eine Hausnummer hast

Ist das alles machbar?
Ich finde das Programm für 3 Wochen recht sportlich, daIhr ja vor Ort in den Städten auch einige Tage bleiben wollt, nach Deinen Programmwünschen. Ich würde entweder die Schleife über SFC und Yosemite weglassen oder nicht übre Monument Valley und Moab fahren.
Was ist mit Bryce Canyon und Zion NP?

Ist eine Übernachtung in Vegas empfehlenswert mit Kindern oder eher nicht?
Vegas ist auf jeden Fall erlebnisreich und machbar, alleine das Shopping in den Outlets sollten Eure Kids lieben, da man da ja schon "angesagte Klammotten" findet. Empfehlenswert ist das Excalibur für Eure ALtersklasse, außerdem kann man von dort auch den Strip erkunden. Es gibt einen schönen CG in Las Vegas, aber dazu mehr, falls Ihr diesen Weg gehen wollt. Allerdings kostet auch eine Übernachtung im Hotel in LV unter der Woche nicht mehr als der CG und man kann ohne Probleme große Autos auf den Parkplätzen parken

So, dann lest Euch doch mal einige RBs durch, überlegt mal, welche Ziele Euch am wichtigsten sind und schaut, ob Ihr ein annehmbares Angebot für einen RV bekommt, dann können wir Euch einen Vorschlag für eine Tour machen.....