Zitat Zitat von Christine Beitrag anzeigen

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass ich sehr verwundert über die Reichweite von Handfeuerwaffen war. Bei den meisten Kalibern musst du schon ziemlich nah am Gegner sein, um den überhaupt zu treffen. In Krimis sieht das irgendwie anders aus.
Da hast du recht. Ich habe eine 0.38er Special (das ist eine verkuerzte 9mm Patrone und in fast allen Suedamerikanischen Laendern das typische Kaliber fuer Polizeiwaffen), also schon ein anstaendiges Kaliber. Weiter als 20 Fuss geht aber nix Genaues mehr! Da muss man schon mehr Glueck als Koennen haben, um da noch eine Person so zu treffen, damit ein moeglicher Angriff abgewehrt werden kann. Beim Training haben wir gelernt, dass man bei eine An griff Zeit fuer maximal 2 Schuesse hat, wenn man den Angreifer damit nicht gestoppt hat, ist er so nahe an einen ran, dass er die Pistole entweden kann. Der 3. Schuss ist Dummheit, die zeit dazu sollte man lieber mit wegrennen verbringen.
Auch wen man in den Filmen sieht, wie sie mit Magnum Munition wie wild schiessen, und dabei die Pistole nur in einer Hand halten, kann man nur lachen. Selbst mit mickerigem Kleinkaliber muss man ne Pistole beim Schiessen mit beiden Haenden halten, sonst haut die einem beim Rueckstoss voll auf die Nase!