Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 133

Thema: Zwei relaxte Wochen im Sunshine State Florida

  1. #21
    FC-Aarau-Fan Avatar von man-of-aran
    Registriert seit
    26.12.12
    Ort
    Seon / Aargau / Schweiz
    Beiträge
    1.886
    Du legst ja los wie die Feuerwehr, jetzt habe ich aber aufgeholt. Nach dem letzten Floridabericht nun auch noch Deiner... bisher noch ein weisser Fleck auf unserer Landkarte.

  2. #22
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Willkommen an Bord

    Ja, dann aber nix wie hin. Ok...landschaftlich nicht mit dem Südwesten zu vergleichen. Dennoch gibts auch da vieles zu erkunden. Dieser Urlaub war ne abgespeckte Variante, weil wir schon einiges in den vorherigen Urlauben dort angeschaut haben. Deshalb haben wir nur das gemacht wozu wir nach Tageslaune Lust hatten. Wir wollten auch nicht zuviel vorplanen, weil schnell auch mal kräftige Regengüsse einen Strich durch die Rechnung machen können. Wie z.B. 2011 wo wir die Everglades erkunden wollten und es wirklich 3 Tage ohne Unterbrechung geregnet hat. War schade, aber kann man nicht ändern. Wenigstens ist es dann trotzdem warm.
    Dieses Mal hatten wir richtig Glück und wenn dann hat es nur nachts mal geregnet.

    Geht sofort weiter....
    Traveling the U.S. since 1986

  3. #23
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Mittwoch 18.Mai

    Eigentlich wollten wir heute morgen zum Dennys laufen ( Parken ist in Key West immer etwas schwierig ). Aber es war morgens schon so schwülwarm - es hatte nachts geregnet und es nieselte noch immer etwas - das wir uns das nicht antun wollten. Es war noch früh und wir begnügten uns mit ein paar Keksen und einen Kaffee aus der Lobby ( der war sogar richtig gut). Richtig frühstücken wollten wir dann unterwegs.
    Wir fanden ein niedliches Kaffee in Islamorada direkt an der Straße.





    Das war übrigens der Türknauf von der Toilette
    Traveling the U.S. since 1986

  4. #24
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.061
    Das Cafe sieht ja toll aus!
    Gab es noch andere witzige Sachen in der Toilette?
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

  5. #25
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Geplant war über den Tamiami Trail nach Cape Coral zu fahren. Navi war aus, weil die Strecke ja selbsterklärend ist. Allerdings verpassten wir den Abzweig und fuhren weiter Richtung Norden . Kommt davon wenn man quatscht, Lieder aus dem Radio mitsingt ( wir hatten so nen coolen Sender mit Classic Songs). War aber alles nicht so schlimm. Von den Meilen her war es kaum ein Unterschied und die Everglades wollten wir eh als Tagesausflug von Cape Coral aus machen. Wär nur die etwas interessantere Strecke gewesen. So man von interessant in Florida sprechen kann. Geht ja meistens nur gerade aus ohne große Abwechslung. Didi war es langweilig beim fahren





    ooops - das war ich nicht. Hab ich nicht kaputt gemacht. Ehrlich nicht. Ich schwör...


    Die Fahrt zieht sich wie Kaugummi. Unterwegs mal noch ein paar Chicken Mc Nuggets reingepfiffen. Man will nicht wirklich aus dem Auto aussteigen u. den klimatisierten Raum verlassen.
    PS: Mir ist übrigens aufgefallen, dass die meisten Restaurants und Geschäfte ihre Klima nicht auf Frostig gestellt hatten. Hab vorsichtshalber immer ne Jacke dabei weil es da immer so unterkühlt ist. War in diesem Urlaub nicht so. Zwar kühl, aber angenehm.

    Wir fahren über die Brücke nach Cape Coral. Sehr hübsch hier. Wie fast überall in Florida alles schön gepflegt und hübsch bepflanzt. Wie so ein kleines Städtchen. Wir hatten noch etwas Zeit bis wir ins Ferienhaus konnten. Ab 17h sollte der Putztrupp weg sein. Ok...dann eben noch in ein Ross dress for less. Hier kann man immer Schnäppchen machen.
    Aber dann endlich zum Haus. Wir hatten schon zu Hause per eMail die Nr. für den Key Safe ( der befindet sich am Hauseingang und beinhaltet den Hausschlüssel) bekommen. Die Aussenbeleuchtung war eingeschaltet ( obwohl es noch hell war).
    Ich hab das Haus sofort erkannt von den Fotos her. Ach war das schön hier. Tolle Wohngegend. Ich lass einfach mal Bilder sprechen......
    Traveling the U.S. since 1986

  6. #26
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215




























    Traveling the U.S. since 1986

  7. #27
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Christiane, nicht wirklich was besonderes. Aber die Wand gegenüber der Toilette war mit Sonnenuntergangsmotiv gestrichen. Man merkte in dem ganzen Cafe, dass man mit Liebe alles passend dekoriert hat. Zudem konnte man selbstgemachte Marmelade kaufen und so Souveniers wie Tassen, Gläser. Aber alles liebevoll arrangiert. Ein bisschen old school. Mir gefällt sowas, andere würden es viell. spiessig oder kindisch nennen

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  8. #28
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Noch kurz ein paar Infos zum Haus

    Ich hab wirklich lange gesucht bis ich was gefunden hab, wo ich auch etwas Vertrauen zum Anbieter hatte. Man hört ja immer so Horrorgeschichten das man übers Ohr gehauen wird bei privaten Anbietern.
    Hab dann erst mal bei Ferienwohnung direkt geguckt. Da kann man ja dann Anfragen verschicken. FeWo direkt hat direkt bei den Häusern stehen, ob sie zum gewünschten Termin frei sind. Das stimmt schon mal nicht. Man muss immer beim Eigentümer oder Vermittler nachfragen.
    Hat man jemanden angeschrieben bekam man meistens schnell Antwort. Wenn man aber detaillierter nachfragte, waren die Antworten immer nur ganz knapp gehalten. Bezahlen kann man meistens nur mit Geldtransfer/ Überweisung, nicht mit Kreditkarte ( was mir lieber gewesen wäre). Auf Nachfrage warum das nicht mit KK geht wurde mir nur von einem ausführlich geantwortet. Und das war die Fa. Seabim ( die sprechen deutsch bzw sind deutsche die Verkaufen, vermieten, vermitteln).
    Ich bin ja immer vorsichtig wenns ums Geld geht. Mein Ansprechpartner hat mir aber alles genau erklärt und meine zig Fragen geduldig beantwortet und ich habe immer - trotz Zeitverschiebung - innerhalb einer halben Stunde eine Antwort bekommen.

    Ich habe das Geld dann über "Transferwise" überwiesen. Die haben nur ganz geringe Gebühren und es hat alles super funktioniert. Auch dank der Unterstützung der Hausagentur.

    Das Haus hatte 3 Schlafzimmer, 2 Bäder, großen Wohnraum, Zugang von der Küche zur Garage ( praktisch um Einkäufe auszuladen). Die Küche war voll ausgestattet mit Massen an Geschirr und Gläsern u. Töpfen/ Pfannen. In einem Körbchen lagen Müllbeutel und Tabs für die Spülmaschine. Im Grunde war alles da was man brauchte. Selbst Gewürze ( von Eigentümern oder Vormietern).

    Wir hätten auch ein kleineres Haus genommen. Aber die sind fast alle so groß.
    Bezahlt haben wir 945 Euro für 7 Nächte inkl. Endreinigung und Strom. Wenn man bedenkt das man ja mit drei Paaren dort übernachten kann ( die sich die Kosten teilen) finde ich das nicht zu teuer. Es gibt auch günstigere Häuser. Liegt auch immer an der Ausstattung.

    Gas für den Grill müsste man selbst kaufen. Aber es war noch genug da, so dass es für uns ausreichte.

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  9. #29
    Kanadier Avatar von Kali
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    Kurz vor Holland
    Beiträge
    7.999
    Hallo Örni,
    boah ey ist ja ne super "Absteige" die ihr da habt.
    Jetzt fehlt nur noch das ihr ne Bootssteg hattet und den dazugehörigen Kahn.
    Gruß Kali

    2001 2007 2012 2017 2023


  10. #30
    Fotografin+Arch-Liebhaber Avatar von Vorfreude
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    An der schönen Bergstraße
    Beiträge
    7.940
    Zitat Zitat von Linedancer Beitrag anzeigen
    Unterwegs mal noch ein paar Chicken Mc Nuggets reingepfiffen.
    Aber damit prahlen, dass man nur einmal im Urlaub Burger essen war


    Das Haus ist echt einfach spitze! Ich glaube, da wird es uns bestimmt auch mal nach Florida ziehen. Die Häuser sind toll. Und bei mehreren Personen auch absolut eine Alternative zu Hotels....
    Best regards,
    Stefanie

    Das Colorado-Plateau mit "Recreation Vehicle" und 3 Kindern (2009)
    2715 Meilen von Chicago nach New York (2011)
    Formen und Farben des Südwesten (2011 - In 6 Wochen von Las Vegas über Yellowstone NP nach Denver)
    Die Canyon-Abenteuer-Tour (2014 )
    Flexibel durch den (Süd-)Westen (2016, LA - LV - Yellowstone - Denver)
    Wälder, Wasser, Wein (2022 - Kanada: VI - BC - Alberta)


    Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen" (J. W. v. Goethe)

  11. #31
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Steffi, Burger haben wir auch nur einmal gegessen . Wir gehen eigentlich nur zum Kaffee holen zwischendurch nach Mc. D. Der schmeckt da bei Mc. Cafe recht gut und kostet nur einen Bruchteil von dem bei Starbucks ( obwohl wir da natürlich auch zwischendurch hingehen. Für Fastfood gibts viel bessere Läde als M oder B. Wir waren diesmal mehr so auf dem Steak und Spareribs Trip.

    Kali
    Nein, kein Bootsanleger. Unser Haus war an einem Seitenarm vom Kanal. Boot mieten wäre uns 1. zu teuer gewesen mit ca. 1300 $ für eine Woche + sprit und 2. Können wir kein Boot fahren.
    Man braucht zwar auf den Kanälen keinen Führerschein. Aber das andocken ist nicht ohne. Das haben wir lieber gelassen. Und da darf man auch nur ganz langsam fahren. Das wär eh nix für Didi gewesen....zu langweilig

    Lg
    Michaela
    Traveling the U.S. since 1986

  12. #32
    Amerikaner
    Registriert seit
    02.04.16
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    528
    Dankeschön liebe Michaela, dass Du uns so wunderbar berichtest!
    Die Vorfreude steigt! Das ist lustig, das Midway Cafe auf Islamorada steht auch auf unserem Plan!

    Das Haus ist sehr schön.

  13. #33
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Nachdem wir im Haus alles erkundet hatten und wir mit den Jubelschreien aufhörten wollten wir vom "Haustelefon" die Vermieterfirma anrufen. Man sollte kurz durchrufen, dass man angekommen ist und eine Uhrzeit für den nächsten Morgen ausmachen. Da kommt dann jemand der den "check in" vornimmt und ein paar Dinge erklärt.
    Das Telefon war tot. Hmm - und nun? Ok.... hab dann ne eMail geschrieben ( gab ja WLAN) und hab darüber eine Uhrzeit vereinbart.

    Wir sind dann noch einkaufen gefahren. Und haben dann noch den Pool getestet mit einem Kaltgetränk

    Traveling the U.S. since 1986

  14. #34
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Donnerstag 19.5.

    Wir haben lecker gefrühstückt und um halb 10 kam der Mann zum Check in - Peter. Er war freier Mitarbeiter der Fa. und machte nur die Abnahmen für die Häuser. Er kümmerte sich direkt um das defekte Telefon und erklärte uns noch dies und das ( wann und wie man den Müll rausstellt usw). Netter Kerl.
    Didi fragte ihn direkt auch nach einem Chiropraktiker. Er hatte sich wieder irgendwas am Rücken ausgerenkt und konnte sich kaum rühren. Er empfohl uns auch einen der recht gut sein sollte. Ich fragte was das denn so kostet. Er meinte 40 $. Och...das ist ja ein Schnäppchen für die USA.
    Wir sind dann direkt hingefahren. Sollten so ein Formular ausfüllen ( wie auch hier in Deutschland wenn man zum ersten Mal zu einem Arzt kommt). Ich hab nur die Hälfte von den medizinischen Worten verstanden und sagte das dann auch. Wäre kein Problem- wir sollen es dem Arzt erklären wenn wir reingehen. Der Arzt hat Didi wieder eingerenkt. ( Wir mussten dennoch ein zweites Mal hin ). 40 $ gezahlt. Keine Wartezeit. Super.



    Danach sind wir noch zur Miromar Outlet Mall gefahren.



    Eine der schönsten Malls in denen wir bisher waren

    Nachmittags zurück zum Haus. Abends hat Didi lecker Steaks gegrillt. Dazu gabs Salate und Wein. Yummi



    Traveling the U.S. since 1986

  15. #35
    Amerika-Virus infiziert Avatar von pietja
    Registriert seit
    12.12.12
    Ort
    Rheinländerin
    Beiträge
    6.452

    AW: Zwei relaxte Wochen im Sunshine State Florida

    So, bin auch schnell hinterher gespurtet. Die Bilder muss ich mir allerdings später in Ruhe am Lappi anschauen, mein Handy zeigt leider nur einen Teil an.
    Die Briefkästen haben mir letztes Jahr auch gut gefallen, leider ein wenig groß fürs Handgepäck

    LG Pietja

    gesendet aus Tapatalk

  16. #36
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Freitag 28.5.

    Wieder wurde schön auf der Terrasse gefrühstückt. Haben Speck und Eier gebraten, lecker Käffchen gekocht ( danke nochmal Carmen für den Tipp mit Folgers) und Toast mit Marmelade. Didi sprang noch in den Pool - wie eigentlich jeden morgen nach dem aufstehen.

    Heute wollten wir nach Ft. Myers wo an jedem Wochenende ein riesengroßer überdachter Flohmarkt stattfindet. Dort gibt es wirklich alles. Von Obst über Klamotten, Schuhe, Taschen bis hin zu Messern und Schlagringen . Sogar ein richtiger Friseursalon war da untergebracht. Nach ca 1.5 Std. sind wir dann wieder gefahren. Das Angebot der Waren wiederholte sich und die ca. 3000 Stände hätten wir eh nicht geschafft.







    Da die Edison Mall nicht weit entfernt war, sind wir da noch mal "kurz" vorbei. Es waren auch schon wieder an die 35 Grad ( aber nicht so schwül) und man muss sich ja irgendwo abkühlen . Nach ein paar kleineren Einkäufen und einem kleinen Imbiss im Food Court sind wir noch zum Edison / Ford Museum. Die Bilder ( wie auch einige andere) kennen ja einige schon von Carmens Reisebericht. Ich werde sie der vollständigkeit halber aber auch mal einstellen.

    Der Eintritt beträgt 20 $ und man bekommt ein Audio Gerät ( auch in deutsch). Ich mag Museen u.ä. eigentlich nicht so besonders. Muss aber sagen das sich ein Besuch definitiv lohnt. Sehr interessant und in einer wunderbaren Kulisse. Typisch amerikanisch ist alles detailgetreu hergerichtet. Ein schönes Fleckchen Erde mit Geschichte. Uns hats gefallen. Wir wären sogar länger geblieben. Aber auf Grund der Hitze ( man läuft im freien umher), haben wir uns überall nicht länger als nötig aufgehalten. Regengüsse wären jetzt auch nicht gut gewesen. Man hat auch immer was zu meckern.












    Damals war es übrigens nocht nicht so üblich in Florida einen Pool zu haben. Dieser war einer der ersten um 1910








    Am Ende des Stegs war ursprünglich noch ein Pavillon




    Auf dem Rückweg wird noch getankt. Erfreuliche Spritpreise. Im Durchschnit so 2.10$ ( am günstigsten in Ft. Myers mit 2.05 und am teuersten in Key West mit 2.45$). Da Didi wieder mehr Schmerzen hat noch ein paar Pain Killer bei Walgreens kaufen. Dann noch Sandwiches ( frisch zubereitet an der Theke und saulecker) und eine Fl. Wein.
    Lebensmittel sind generell ganz schön teuer. Deshalb sind die Amis auch immer so fleissig am Coupons sammeln. Dann relativiert sich das wieder etwas.

    Wir hüpfen noch in den Pool ( wenn an ihn schon mal sein eigen nennen kann muss man ihn auch nutzen) und lassen den Tag gemütlich ausklingen. War wieder ein toller Tag. Und so ganz unaktiv waren wir bei der Hitze auch nicht ( die bremst einen schon ganz schön aus). Ich hab ja leider öfter Migräne und besonders bei schwül/heissem Wetter. Das ist mir im ganzen Urlaub erspart geblieben. Gott sei Dank

    Nachts hab ich dann vor Schreck aufrecht im Bett gesessen. Ein heftiger Knall hat mich aus dem Schlaf gerissen ( und ich werde nicht so leicht wach). Was war das???? Dann wieder. Ich zucke richtig zusammen. Es hört sich an als hätte jemand ne Bombe aufs Haus geworfen. Man bekommt schon Schiss. Ich tapse im dunkeln durchs Haus. Dann wieder. Bin vor Schreck fast umgefallen und ins Schlafzimmer zurückgerannt ( Kopf unter Bettdecke - da sieht und findet man mich nicht). Dann ein langer heller Blitz - gefühlte Minuten lang. Es war ein Gewitter. Ich hab noch niemals im Leben solche Donner gehört. Sooo laut, sooo heftig. Und das Gewitter war nicht mal genau über uns. Echt gruselig. Jetzt wo ich wusste das nichts und niemand im und ums Haus war, konnte ich auch wieder schlafen. Das Gewitter verzog sich auch. Krieg jetzt noch Gänsehaut wenn ich dran denke
    Traveling the U.S. since 1986

  17. #37
    Amerikaner
    Registriert seit
    02.04.16
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    528
    Hallo,
    Der Tipp mit dem Kaffee ist gern geschehen, freut mich, wenn er auch Euren Geschmack getroffen hat!

    Bei unserem ersten Gewitter dachten wir auch die Welt geht unter. Bei der Leichtbauweise hat das ganze Haus vibriert.

    Das mit den Rückenschmerzen Deines Mannes tut mir leid! Hoffe es geht ihm mittlerweile wieder besser!

    Sehr schöne Bilder! Danke

  18. #38
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Samstag 21.5.

    Heute schon wieder extrem früh aufgestanden. Meine Mückenstiche bringen mich um. OFF hilft uns überhaupt nicht. Mist. Didi hatte so ein kühlendes Spray für seinen Rücken. Das hab ich genommen und es hat den Juckreiz etwas gelindert. Man sieht die Biester auch gar nicht. Die sind so klein, dass sie selbst durch den Screen am Pool kommen.
    Nach einem leckeren Frühstück gehts erst nochmal zum Chiropraktiker. Nochmal den Beckenschiefstand gerade rücken.
    Dann machen wir uns auf nach Naples. Uns gefällt die Stadt. Alles so hübsch und sauber. Immer wieder staunen wir was da alles so toll bepflanzt wird. Generell in Florida. Selbst unscheinbare Ecken. Überall sieht man Gärtner ihre Arbeit verrichten. Egal ob privat oder städtischen Flächen. Auch immer wieder ein Hingucker sind die Einfahrten zu den Gated Communities ( also da wo die Wohnviertel sind, die nur durch ein Tor zu erreichen sind für das es einen Code gibt ). Ganz toll gestaltet.













    Auf dem Rückweg kommen wir an einem Olive Garde vorbei. Da wollten wir heute sowieso essen. Also nichts wie rein. Und was für ein Zufall....direkt an einer weiteren Shopping Mall. Da gehen wir noch mal kurz gucken





    Die Hitze macht einen schon wieder fertig. Also ab zum Pool. Vorher noch kurz bei Winn Dixie ein paar Lebensmittel kaufen. Mittlerweile ist schon wieder später nachmittag. Und hier wirds relativ früh dunkel ( so um 20h).



    Noch ein paar Bilder von der Rückseite und Straßenseite des Hauses. Weiss eigentlich jemand, was das für komischer Rasen ist der dort gesät / verlegt wird? Der ist nicht so weich wie bei uns. Eher fest und fast stoppelig. Wahrscheinlich ein spezieller Rasen, der nicht so schnell verbrennt bei der Hitze







    Traveling the U.S. since 1986

  19. #39
    I like the USA Avatar von Linedancer
    Registriert seit
    23.12.12
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215
    Sonntag 22.5.

    Heute mach ich mal das Frühstück während Didi in den Pool hüpft. Gegen 9h fahren wir über Sarasota nach Anna Maria Island. Nach ca. 2 Std. sind wir da. Wir haben Schwimmsachen dabei und springen ins nicht allzu kühle Nass. Die Strände sind am Wochenende natürlich gut besucht. Leider hat man unterwegs kaum mal die Möglichkeit rechts ranzufahren um die schönen Häusschen zu fotografieren. Viele sind in Pastellfarben gestrichen und haben witzige Dekosachen auf dem Grundstück oder auf der Terrasse. Könnte nur die Straßen hoch und runterfahren und Häuser gucken.

    Auf dem Rückweg sitze ich mal am Steuer. Heute wird bei Rib City gegessen. Absolut zu empfehlen. Die Ribs sind richtig gut ( und mit 13$ auch viel günstiger als z.B. TGI Fridays ). Didi genehmigt sich zwei Bier. Beide kosten zusammen 5.50$. Auch sehr günstig, wo man doch sonst immer so um die 7-8$ pro Glas zahlt.

    Wie immer gegen Ende des Tages wird die Pool time eingeläutet.



    Und immer geradeaus. Nicht wirklich was los auf dem Tamiami Trail Richtung Nord
















    Traveling the U.S. since 1986

  20. #40
    USA-süchtig Avatar von Keilusa
    Registriert seit
    24.12.12
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    5.061
    So, jetzt hab ich wieder aufgeholt. Bei dem Tempo kommt man kaum hinterher.
    Eurer Haus ist wirklich der Hammer. Und der Preis dafür ebenso.
    Was mir nicht so gefällt ist die Geschichte mit den Mückenstichen.
    So etwas kann ich gar nicht gebrauchen. Und mein Wolfgang erst recht nicht, der ist so hochallergisch gegen alle Stiche.
    Gibt es denn ne Reisezeit wo die Biester noch nicht aktiv sind?
    Grüßle Christiane
    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •