Hi Folks,

als Dankeschön für Eure nette und geduldige Hilfe möchte ich mich mit einem Reisebericht unserer diesjährigen USA Reise mit einem 6 Jährigem Kerl bedanken.

Wie kam es überhaupt dazu das wir das Abenteuer USA Reise mit einem Kind gestartet haben?
Ganz einfach: Jr. kommt im Sommer nach den Ferien in die Schule und wir wollten vor seiner Schuleinführung noch einmal einen anderen Urlaub als im oder am Mittelmeer verbringen.

Im Herbst 2015 kam Ms. Desertjuly, desweiteren Ms. genannt auf die Idee 2016 in den USA Urlaub zu machen, ich war natürlich gleich dafür, nach Überprüfung unseres gesparten und gegenrechnen der Fixkosten eines USA Urlaubs waren wir sehr schnell einig wo wir dieses Jahr den Urlaub verbringen werden. Am nächsten Tag noch im Personalbüro nach 3 Wochen Urlaub am Stück gefragt, wir bekamen gleich grünes Licht, es wurden Reisepässe für Jr. und mich beantragt, nach Erhalt der Pässe wurde ESTA beantragt und sofort genehmigt.

Nun die Flüge suchen und buchen. Es sollte definitiv im Mai an die Westküste USA gehen und Ms. hatte schon ein paar Wünsche wie Grand Canyon N.P., Bryce Canyon N.P., Zion N.P., Las Vegas, Yosemite N.P. und San Francisco. Somit kam nur ein Gabelflug in Frage.

Ich wollte gerne nochmal den Joshua Tree N.P. besuchen und somit stand erst mal das Grundgerüst der Reise. Mehr als 16 Tag vor Ort geht nicht, nach dem Urlaub benötigen wir immer ein paar Tage um uns wieder an die heimische Zeit und dem heimischen Klima zu gewöhnen.

Bei Lufthansa wurde ich auch sehr schnell fündig, denn wir wollten Nonstop fliegen, aber die Flüge FRA – LAX und SFO – FRA kosteten ende 2015 schon über 3200€.
Zufällig hatte ich hier im Forum unter Flüge und Airlines gelesen das Air Berlin ab Mai 2016 die Strecke DUS – SFO Nonstop bedient und nach kurzem checken der Flüge/Flugtage wurden die Tickets gekauft.

Danach ging es an die Planung, Reservierung der Unterkünfte und des Mietwagens.

Mietwagen gebucht Fullsize bei Alamo über DERTour.


Die Rundreise sah letztlich wie folgt aus (Stand Mai 2016):

1. DUS – LAX – Culver City

2. Culver City/L.A.

3. Culver City – Joshua Tree N.P. - Laughlin (Nachmittags „Fahrtag“)

4. Laughlin – Grand Canyon N.P.

5. Grand Canyon N.P. - Page

6. Page – Bryce Canyon N.P.

7. Bryce Canyon N.P. - Zion N.P.

8. Zion N.P. - Las Vegas

9. Las Vegas – Valley of Fire S.P. - Las Vegas

10. Las Vegas – Calit Ghosttown – Barstow – Bakersfield ("Fahrtag")

11. Bakersfield – Sequoia N.P. - Fresno/Clovis

12. Clovis – Yosemite N.P. - Mariposa

13. Mariposa – Gilroy – Salinas

14. Salinas – Monterey – Santa Cruz

15. Santa Cruz – San Francisco

16. San Francisco

17. San Francisco – DUS


Uns war schon im Vorhinein bewusst das wir zwei lange Fahrtage haben werden, aber die nahmen wir gerne in Kauf und wir hatten diese letztlich gut gemeistert.


Fortsetzung folgt...