In diesem Sommer ist es uns total aufgefallen: Es gibt immer mehr Sicherheitsvorrichtungen und Schilder!
  • Im Yellowstone gab es Schilder ohne Ende

It is unlawful to throw coins in geysers and basin
Do not approach wildlife
Stay on boardwalk

  • Auf dem kurzen Weg zum Horseshoe Bend gibt es nun einen Shelter - für alle die, die es nicht schaffen, auf den 0,75 mi (1,5mi return) genug Wasser mitzunehmen und eine Kopfbedeckung
  • Die Fire Wave im Valley of Fire ist inzwischen ausgeschildert
  • Bekam man schon vor Jahren einen bebilderten und mit GPS-Koordinaten versehene Trailbeschreibung ist inzwischen auch der Trail mit Wegweisern versehen
  • usw.


Ich weiss nicht, ob ich über diese Entwicklung glücklich bin. Was ist mit uns Menschen los? Können wir nicht mehr alleine denken, kennen wir unsere Grenzen nicht und lassen wir unser Gehirn im Urlaub zu Hause? Und wieso reicht nicht nur ein Schild? Wieso braucht der Mensch gleich 3 mit ähnlichen Aussagen und eines davon in rot und der Verweis auf Gesetze?

Gerade in den USA wird so viel bzw. wurde so viel Aufwand betrieben, allen Menschen - ob vital oder weniger - die Natur in den State und National Parks näher zu bringen. Muss es denn da sein, dass alle Highlights und jeder POI nun möglichst von jedem erreichbar ist? Oder kann es nicht auch sein, dass es Gegenden gibt, wo eben nicht alle bequem und ohne entsprechende Ausrüstung hinkommen?
Oder geht es hier vielmehr darum, dass dann leider die Ranger (oder bei uns in Deutschland die Bergwacht) raus muss und sich in Gefahr bringt, wenn sich wieder jemand überschätzt oder sich verläuft? Ist es ein gewisser Eigenschutz der Park Ranger? Damit sie nicht so oft zur Hilfe eilen müssen, weil ja doch jeder zu den versteckten und tollen Orten will?

Als ich dieses Jahr am Horseshoe Bend war zum Sunrise musste doch eine Gruppe von Asiaten direkt an der Abbruchkante runterklettern, um noch ein besseres Foto zu bekommen. Es ist nichts passiert! Aber wenn mal da einer runterfliegt, wird dann als nächstes ein Zaun am RIM aufgestellt?

Ein paar Gedanken zum Oktober von mir. Ich bin mal auf Eure Meinungen dazu gespannt.....