Hallo,

irgendwann Ende 2016 hörte ich von der Sonnenfinsternis in den USA. Da wir jedoch schon einen großen Urlaub gebucht hatten (3 Wochen Kuba mit dem Mietauto), habe ich den Gedanken daran gleich beiseite geschoben. Anfang des Jahres haben wir wieder daran gedacht und zum Überlegen begonnen....na ja wäre doch schon schön....wer weiß wann wir die nächste sehen....über Österreich ist sie erst in über 60 Jahren wieder - so alt können wir gar nicht werden, dass wir die noch erleben....aber im August in die USA, da ist uns dann doch zu heiß....in der Hauptsaison sind die Flüge zu teuer....ja und dann noch, wo würden wir sie uns ansehen wollen.

Alles Fragen über Fragen. Aber es ließ mir keine Ruhe und ich stöberte im Internet. Zuerst habe ich mir angesehen wo man die Sonnenfinsternis sieht, dann welche Städte man kostengünstig anfliegen kann und zum Schluss auch noch wo man die besten Chancen hat sie bei schönem Wetter zu sehen. Unser Wunsch wäre es gewesen, wenn wir Chicago anfliegen könnten. Chicago stand schon lange auf unserer Wunschliste. Außerdem fehlen uns noch einige Staaten im Norden, die wir noch nicht gesehen haben.

Dann der erste Tiefschlag. Zu dem Zeitpunkt wo ich die Flüge nach Chicago suchte, kosteten sie fast EUR 1.000,-. Also haben wir den Gedanken wieder verworfen und weiterüberlegt. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich egal ist wann und wohin wir fliegen, es muss der Zielflughafen nur so liegen, dass wir mit dem Auto innerhalb ein paar Tagen zu einem Punkt, an dem wir die Sonnenfinsternis sein wird, hinfahren können.

Im April habe ich dann die Flüge um je EUR 575,- mit der Lufthansa nach Atlanta gefunden und sofort gebucht. Los geht's am 17.8.2017 und wir fliegen 4 Wochen später zurück.

So nun konnte die Planung in groben Zügen losgehen. Wo wollen wir uns die Sonnenfinsternis ansehen....aber wohin geht's nachher...

Fortsetzung folgt...