Hello again

da sind wir wieder. Gestern Abend, 20 Minuten vor der Zeit, sind wir gut in San Francisco gelandet. Mit Koffer-Auto holen und noch in die Stadt fahren, sind dann doch 2 Stunden vergangen. Wir wohnen direkt am Union Square in einem kleinen, aber feinen Boutique-Hotel der Taj-Gruppe. Wir haben die Taj-Hotels in Indien kennen gelernt und waren begeistert. So auch hier in San Francisco.

Wir checkten ein, parkierten unseren Tahoe im benachbarten Parkhaus und stürmten in letzter Minute noch einen Starbucks. Drei Stunden wurden uns ja jetzt ''geklaut'' und logischer Weise waren wir gar nicht müde. Wir stellten den Wecker auf 8 Uhr.

Natürlich war ich vor der Zeit wach und vertrieb mir die Zeit mit lesen. Als dann auch Dieter in die Puschen kam, testeten wir das Frühstück im Hotel und wie erwartet wurden wir nicht enttäuscht.

Heute wollten wir ganz bequem die Stadt mit dem Hop on Hop Off Bus abfahren. Wir waren ja schon 2x da und für uns machte es so Sinn. Wir werden aber noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit per Pedes besuchen.

In der Stadt war heute die Hölle los. Und wie schon bei unseren früheren Besuchen staunten wir über die vielen, vielen Obdachlosen. Ich glaube ausser in Delhi, habe ich nirgends so viele Homeless gesehen wie hier in San Francisco.

Das Wetter war prächtig und natürlich hoffte ich, endlich mal die Golden Gate Bridge in voller Schönheit zu sehen. Aber als wir dort ankamen lag die Brücke unter einer dicken Nebeldecke. Wir stiegen hier gar nicht aus und fuhren weiter.


Ashbury Heights






City Hall




Alcatraz

An der Fisherman's Wharf stiegen wir dann aus. Das ist denke ich Pflichtprogramm. Die Fisherman's Wharf ist nach Disney Land die grösste Touristen Attraktion in Californien.

Als erstes wurden die Seehunde besucht. Nach einem Erdbeben am 17. Oktober 1989 gab es Erneuerungsarbeiten an der Steganlage. In dieser bootsfreien Zeit siedelten sich die ersten Seelöwen am Pier an. Ein direkter Zusammenhang mit dem Beben konnte wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden.





Was wir dann in der Fussgängerzone antrafen erschlug uns fast. Ich bin ja nicht heikel und finde das Gewusel am Times Square in NYC super. Aber diese Menschenmassen waren selbst mir zuviel.



Trotzdem blieben wir, inkl. der Seelöwen, fast 2 Stunden. Dann setzten wir uns wieder in den Bus und liessen uns durch die Gegend schaukeln.




Clock Tower

Es ging nochmal an der Golden Gate Bridge vorbei und sie zeigte tatsächlich Erbarmen. Ich hoffe aber, dass ich noch aus einer schöneren Perspektive ein Foto schiessen kann



Hier stieg ein junges, deutsches Honeymoon Pärchen ein. Sie erzählten uns, dass sie jetzt geschlagene 2 Stunden warten mussten, bis sie in einem Bus Platz hatten. Wir kamen ins Gespräch und erfuhren dass sie kurzfristig ihre Urlaubstage auf Hawaii gecancelt hatten wegen dem Vulkan. Das Reisebüro hatte ihnen dazu geraten. Wie waren sie traurig, als sie von uns hörten, dass gerade auf Maui rein gar nichts davon zu spüren war. Auch viele andere Sachen hatten sie auf ihrem Roundtrip ausgelassen und sind auch völlig unkoordiniert durch die Gegend gefahren.......schlimm gewisse Reisebüros.

Die nächsten 2 Stunden gondelten wir mit den Beiden durch San Francisco und es sehr kurzweilig und unterhaltsam. Wir liessen die wirklich schöne Stadt an uns vorbeiziehen......noch ein letztes Foto von heute.



Morgen fahren wir in Richtung Napa Valley. Nur raus aus der Stadt, da überall in den Geschäften Memorial Day Sale ist.

Ich freue mich, wenn ihr uns die letzten Tage auch noch begleitet und danke euch herzlich fürs Mitreisen

Viele Grüsse
Monique