Death Valley würde ich mir auf jeden Fall um diese Jahreszeit schenken. Viel zu heiß.
Es sei denn ihr plant Wanderungen zwischen 5:00 Uhr und 8:00 Uhr morgens ein.
Wir hatten ja schon Anfang/Mitte April um die 38°C

Lake Tahoe und Sequoia haben wir uns im Juni geschenkt, da noch zu viel Schnee liegen kann und deshalb eventuell noch viele Strecken und auch Wandertrails gesperrt sind.

Im Yosemite NP hatten wie dieses Jahr richtig Glück und Traumwetter. Fast auch schon wieder zu heiß mit 32°C an einem Tag. In der Nacht ist es allerding recht kalt (zwischen 2°C und 5°C) gewesen. Die Zeltcamper habe ich nicht beneidet. Es kann aber auch noch wesentlich kälter sein um diese Jahreszeit.
Von den Campgrounds her würde ich den Lower Pines CG oder den Upper Pines CG empfehlen. Aber da musst du eh sehen wo du Glück bei der Buchung hast. Ist ja recht schwierig überhaupt einen Platz zu ergattern. Vielleicht doch lieber Cabins versuchen zu bekommen.
Zeit für den Yosemite würde ich mit mindestens 3 Tagen veranschlagen.
An Wanderungen kann ich euch natürlich den half Dome Hike ans Herz legen (sofern man Permit ergattert, 12 Stundentour). Ganz toll war der Pohono Trail, den unsere Tochter gemacht hat. Wir leider nicht, was mich im Nachhinein geärgert hat. Auch der Sentinel Dome Trail mit Taft Point vom Glacier Point aus ist sehr schön und nicht so lang.

Eine Wanderung die wir schon mehrere Male gemacht haben ist vom Glacier Point aus runter und auf der anderen Seite wieder rauf über die Wasserfälle (Vernal und Nevada Falls) wieder runter ins Valley. Ist die Kombination Mist Trail /John Muir Trail. Da braucht man aber den Shuttle zum Glacier Point oder ein zweites Fahrzeug.
Was auch super sein soll ist der Clouds Rest Hike. Haben wir aber auch nicht mehr geschafft. Also als Wanderer kann man allein in diesem Park zwei Wochen verbringen.

Monterey unbedingt das Aquarium besuchen. Wenn man am Spätnachmittag um 17:00 Uhr ne Stunde rein geht, kann man mit dieser Eintrittskarte noch mal am nächsten Tag rein. Fanden wir toll, wenn man nicht so viel Zeit hat kann man den Besuch so etwas splitten.
Wale Watching war für uns auch ein Muss!
So viel erst einmal von mir. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich noch einmal.

Grüßle Christiane